Kaufberatung 540 Limo Bj 99
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Servus,
war grad bei meiner Werkstatt um mein Auto für den Kundendienst abzugeben.
Da haben die mir ein Angebot für ne 540 Limo Bj 99 gemacht. Sieht genau so aus wie mein momentaner 528. Nur ein paar kleine Unterschiede gibts halt doch. Der andere hat Vollausstattung (M-Paket,Navi,TV,Xenon usw),nen V8 und nen Rentner als Vorbesitzer.
Meine Felgen passen drauf, ein paar Mängel werden selbstverständlich gemacht. Ich könnte da echt nen guten Fang machen.
Meine Frage ist nur die, er hat 160.000km runter, klar für nen V8 ist das nix aber muss ich irgendwas beachten?
Und was würdet ihr machen? Kaufpreis liebt bei 9.900 Euro
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 09.05.2007 18:47:08
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Hallo jahnosch E36,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.05.2007
Meckenheim
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155 Beiträge
Hallo jahnosch
Fahre seit einen halben jahr ein 540touring Bj.2000. Ein wirklich tolles auto nur sehr teuer wenn es in die werkstatt geht wenn du nichts selber machen kannst. Er ist auch sehr schwer durch den V8. Mein verbrauch liegt zwischen 11 u. 15 liter je nach fahrweise.Er hat beim kauf 54000km drauf gehabt (Rentner) und hat 17000€ gekostet.Kannst ja mal mailen wenn du dich entschieden hast. Gruß JOSCHY
AUTO STEHT ZUM VERKAUF/ VERKAUFT
Mitglied seit: 18.11.2002
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84 Beiträge
Hi,
habe gerade einen 540 BJ Ende 99 mit Motorschaden gekauft. 170000km drauf gehabt.
Ist ein Plastikstutzen zur Wassergekühlten Lichtmachine abgerissen . Riefen im Block - nicht reparierbar da Zylinderlaufbahn beschichtet. Soviel dazu.
Häufig Probleme mit kapitalen Motorschäden durch Kühlungsprobleme/ hervorgerufen durch Wasserverlust.
Trotzdem aber ein feines Auto...
Gruß
Peter
www.import-handelshaus.de/privat_bmw.html ( MEIN ALTER E39 )
Hi,
ich bin vor 1,5 Jahren von einem 528 auf 540 umgestiegen und habe es nicht bereut. Der Spassfaktor ist um einiges höher. Mehrverbrauch liegt bei 1-3 Liter. Die KM sollten Dich nicht stören. ich würde den Wagen nochmal wo anders checken lassen und den VB anrufen.
Gruss
Gruss
Die Frage ist natürlich auch was dein 528 ist,Bj Km wieviel kriegste dafür bzw musste draufzahlen.Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen,was du verlierst wenn du statt nen 528 nen 540 verkaufen willst.
Und das mit dem Mehrverbrauch,sagen wir min 3 liter,das ist ok,1 liter ist Unsinn,das kriegt auch BMW nicht hin bei (1200ccm,knapp 100PS,2 Zylinder mehr),gerade mal 1 liter mehr Spritverbrauch.
Zitat:
Die Frage ist natürlich auch was dein 528 ist,Bj Km wieviel kriegste dafür bzw musste draufzahlen. Vom Wiederverkauf ganz zu schweigen,was du verlierst wenn du statt nen 528 nen 540 verkaufen willst.
Das ist ja klar! Jeder muss für sich die wirtschaftliche Situation bewerten und wissen was ihm das Wert ist. Es ist die Frage dessen ob Du Dir das leisten willst bzw. kannst und nicht der reinen Vernunft. Dann müsste man sich ganz anders orientieren. Im Prinzip sind beide Geldvernichtungsmaschinen! Fakt ist, dass ein 540er nicht so viel mehr Unterhalt kostet als ein 528er um das Mehr an Fahrspass nicht rechtfertigen zu können.
Zitat:
Und das mit dem Mehrverbrauch,sagen wir min 3 liter,das ist ok,1 liter ist Unsinn,das kriegt auch BMW nicht hin bei (1200ccm,knapp 100PS,2 Zylinder mehr),gerade mal 1 liter mehr Spritverbrauch.
Du rechnest statisch in befüllbaren Dosen und vergisst die Dynamik. Man dreht einen 528 viel mehr hoch um die gewünschte Beschleunigung zu erhalten. Da heisst die kleineren Töpfe werden viel öfters gefüllt als die grossen. Der 528 ist halt ein sehr träges Auto. Was mich beim 40er faziniert, ist der in jeder Drehzahl vorhandene spontane Druck. Den 540er fahre ich bei weitaus geringeren Drehzahlen als den 528 und es hat sich die o.g. Verbrauchdifferenz eingestell. Im Mittelwert beim 528 10L Super Plus und beim 540 12L Super Plus auf 100km.
Gruss
Bearbeitet von - quanah am 11.05.2007 13:46:38Bearbeitet von - quanah am 11.05.2007 13:50:37
528er sehr träge? naja.
Aber bei nem 528 kannste ihn mit 10l laufen lassen.
Mittelwert 12 liter?was heisst das man ihn auch mal mit 10-11 liter bewegen muss.Das lässt schon die Fahrweise erahnen das man auf den Verbrauch kommt.
Egal,diese Kiste braucht min 14l im Schnitt,wenns schnell gehen soll auch gleich mal 16 ruckzuck.Da es aber schon etliche Threads über Spritverbräuche und Utopieverbräuche gab,war das letzte Antwort von mir zu dem Thema.Führt sowieso nirgends hin
Bearbeitet von - joschfrosch am 11.05.2007 17:49:10
Du sagst es!
Wen es interessiert:
Ja, 10 L Tempomat 120 auf der Autobahn.
Ist halt so.
13-14 L sportlich
16 L Stadt.
Natürlich sehr von der fahrweise abhängig.
Gruss
Also meiner (Baujahr Anfang 99, damals 77 tkm, 2 Vorbesitzer, ohne Xenon, ohne M-Paket) hat vor über einem Jahr knapp 13.000 gekostet. Wenn du den Händler auf 9.000,-- runterhandeln kannst, ist es von den Daten her auf jeden Fall ok. (Wenn du das Auto wirklich willst, sind auch 9.500,-- ok) Zum 540 allgemein: Einen Liter Benzin für einen Gaststoß zu verschwenden, sollte dir weder Geld- noch Umweltgewissensbisse einbringen...dann ist es das beste Auto, daß du dir denken kannst!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.06.2003
Nürnberg
Deutschland
56 Beiträge
Nochmal danke für alle Tipps.
Ich hab mich gegen den 540 entschieden. Es war nicht einfach, denn der Motor ist ein Traum. Beim Kick-Down muss man meiner Meinung etwas zu lange warten bis die Automatik merkt was man will, aber dann! Bei einer hohen Drehzahl hat man echt Spaß. Die Ausstattung ist auch klasse. Ich hab leider nur eine magere Ausstattung, aber damit kommt man gut klar. Und mein 528 läuft auch seine 260km/h laut Tacho. Ich hab Zeit und Geld in mein Auto gesteckt und es hat mich nie enttäuscht. Irgendwie konnte ich es nicht her geben. Aber an alle V8 fahrer, ihr habt echt ein klasse Auto. Für mich sind es eben die R6.
MfG Ade