Nach Reifen+Felgenwechsel zieht Wagen nach rechts
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Hallo zusammen!
Ich habe den 3er E46 Touring von 2004. Bisher lief er absolut top, stabil und sicher!
Nun habe ich 17 Zoll Felgen von RH drauf, mit diesen 205/55er Reifen von Hankook:
Vorher hatte ich 195/65er drauf.
Seit dem Umrüsten habe ich festgestellt, daß der Wagen ab und zu (nur selten) plötzlich sehr stark nach rechts zieht. Es ist dann wie ein Schlag ins Lenkrad, so daß relativ schnell was passieren könnte.
Es passiert auf exakt den gleichen Strecken, auf denen ich vorher nie Probleme hatte. Nicht auf ebenen "neuen" Strecken, sondern eher auf schlecht geteerten Strecken. Wie gesagt: vorher fuhr der Wagen auch auf diesen Strecken wie ne Eins. Bei gleichzeitigem Bremsen wird das noch verstärkt.
Woran liegt das?
Sind die Reifen Mist?
Liegt es an den 2 Zoll größeren Felgen?
Ist es die Reifenbreite?
Kann es an der Spureinstellung liegen? Der Wagen fährt ansonsten auf glatten Strecken absolut gerade, auch beim Bremsen!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Uncle-Sammy-2,
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Gruß
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5ter und schlechtester Fall, der Reifen ist ein "Spurrillenfresser" und dagegen bist machtlos, entweder lebt man damit, oder man tauscht ihn
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Mitglied seit: 11.06.2006
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17 Beiträge
Habe heute den Luftdruck kontrolliert und beim Reifenhändler nachgefragt. Der sagte, daß es normal sei, daß je breiter die Reifen werden der Wagen in die Spurrillen zieht. Schätze daß ich das so hinnehmen mus...
Das ist normal. Der 3er neigt zu solchen reaktionen bei Breitreifen.
Da brauchst Du nicht lange rumforschen oder wieder auf 15" Zoll gehen.
Zitat:
Das ist normal. Der 3er neigt zu solchen reaktionen bei Breitreifen.
Da brauchst Du nicht lange rumforschen oder wieder auf 15" Zoll gehen.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
So extrem wie er es beschreibt, ist es nicht normal.
Der E46 wird ja auch mit 18er ausgeliefert, und liegt da relaitv ruhig. Und fährt auch nicht jeder Spurrille mit einem reissen hinterher.
Er hat doch nur 205/55/17er drauf, das sind ja eigentlich noch nicht einmal richtige Breitreifen.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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2793 Beiträge
jo lol, wollt ihc auch grad sagen, 205er sind ja wohl nicht "wirklich" Breitreifen, wobei der Fachmann ab 205er'n schon von Breitreifen spricht.
Hättest du jetzt 225er oder größer drauf hätte cih auch "eventuell" gesagt es "könnte" an den Reifen liegen, da 225er schon gerne mal auf Spurrillenjagd gehen.
Habe bei meinem Bimmer 225er auf 17 zoll drauf und noch dazu nen kleineren querschnitt als du, aber das er jetzt "heftigst" spurrillenjagd, würde ich nicht behaupten.
Klar neigt der reifen mehr dazu, als wenn ich meine 205er winterschlappen drauf hab und die jagen da gar nichts rilliges mehr.
Also ich denke nicht dass es am reifen liegt. Überprüf lieber mal die Spur oder den Sturz des Reifens. Vielleicht auch ne Unwucht, wobei bei neuen Felgen, schliesse es eher aus, aber wer weiss...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Mein 320er mit 225/45-17 läuft auf der Autobahn auch jeder Spurrille gerne hinterher. Das macht sich auch im Lenkrad deutlich bemerkbar.
Ist aber bei diesem Format wohl normal.
Bazille
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Vielen Dank für Eure Antworten! Also was den Luftdruck angeht, hat mich die Werkstatt, die mir die Reifen/Felgen aufgezogen hat, echt geschockt.
Vorne links: 2,1 bar
Vorne rechts: 2,7 bar
Hinten links: 2,5 bar
Hinten rechts: 2,3 bar
Ich glaub, die haben gar nix kontrolliert. Und ich kontrollier ja auch nicht 3 Tage nach dem Aufziehen, sondern hab mich bisher immer auf die Werkstatt verlassen. Ein Witz, oder?
Ich habe jetzt vorne 2,2 und hinten 2,7 reingemacht. Was fahrt ihr für Drücke?
Jedenfalls läuft er jetzt einiges stabiler, aber zieht immer noch wesentlich mehr als vorher. Ich glaube aber, damit kann ich leben.
Aber sagt wirklich mal, was ihr für Drücke fahrt!
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Mitglied seit: 11.06.2006
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Hab mich übrigens vertippt. 205/50 hab ich drauf, nicht wie oben geschrieben 205/55
Dunlop schreibt für meinen 215/45/17er Sportmaxx vorne 2,2bar und hinten 2,7bar vor.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.08.2006 10:07:16
Ich fahre die 225/45-17 wie von BMW angegeben:
v 2,0 / h 2,4.
Also ich würde auch eher drauf tippen, das die Felgen eine Unwucht haben, oder irgendwie schlecht montiert sind?!! Ich habe serienmäßig 225/40 R17 drauf, und der zieht bei Spurillen auch stärker zur Seite als sonst.
Sie Reifenbreite macht dabei viel aus!!
Dann haben die Felgen eine Unwucht.
Fahr doch mal zum Reifendienst, so teuer ist das nicht und wir brauchen nicht zu grübbeln woran es liegt denn ohne einen Test beim Reifendienst kann´s an so vielen Teilen liegen da diskutieren wird bis Weihnachten.
Vielleicht ist auch n Reifen defekt , was glaubst Du was das Auto da veranstalten wenn der Reifen innen gerissen ist und von außen nichts zu sehen ist.
Ich tippe auf krumme Felge oder beschädigten Reifen. Wenn Du diese gebraucht gekauft hast dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Bei neuen ist es aber fast ausgeschlossen.
Das sind noch die orig. Bmw felgen, lohnt sich aber auch nicht wirklich an denen noch etwas zu machen. Hole mir nächsten Sommer sowieso 19Zöller, aber ich fahre trotzdem mal zum Reifenhändler. danke