Den E90 würde ich bei der Preisgrenze nicht nehmen, da ihr dann einen der ersten nehmen müsst, die ausgeliefert wurden.
Die Vergangenheit hat gezeigt, das so gut wie jeder Wagen in seinem Anfangsstadium noch von Fehlern überhäuft war.
Schaut euch lieber nach einen E46 um, die kann man sehr gut runterhandeln, und sind ausgereift.
Motor würde ich sagen, entweder den 318i Valvetronic mit 143PS, oder den 320i (2,2l) mit 170PS.
BMW Benzinmotoren gelten gemeinhin als sehr langlebige Motoren, richtige Pflege vorrausgesetzt.
Wenn man aber da spart, oder sie im kalten Betriebszustand tritt, wird man das büßen.
Der Benzinverbrauch des 4 Zylinder Valvetronicmotors ist natürlich um einiges besser als der des Doppelvanos 6 Zylinders, aber die Laufkultur/Leistung und Freude am Fahren ist im 320i besser.
Ihr müsst beide Motoren Probefahren, um eine Entscheidung für euch zu finden.
Der 318i: hat 1995ccm Hubraum, 143PS, 0-100km/h in 9,2sek, vmax 218km/h und einen Verbrauch von ~8,5l.
Der 320i: hat 2171ccm Hubraum, 170PS, 0-100km/h in 8,3sek, vmax 226km/h und einen Verbrauch von ~8,9l.
Ihr braucht ja nicht unbedingt ein Original Navi im Wagen oder ?
Die Fahrzeuge mit Navi werden weit höher gehandelt, als die ohne.
Versteh sowieso nicht, warum auf einmal jeder Navi haben muß, obwohl die meisten nur einmal im Jahr wirklich in "unbekanntes" Gebiet fahren.
Relativ neue Fahrzeuge ohne Navi sind sogar schon richtig schwierig zu verkaufen, das hat ein Freund von mir zu spüren bekommen.
Das kann sich aber auch als Vorteil beim runterhandeln erwiesen, wenn der Wagen ohne Navi ist, guter Grund, um den Preis zu drücken.
Ich würde eher auf so sachen wie Xenon und das Sportpaket M-II schau´n.
BMW 320 i Sport Edition BI-Xen-Led 4/5-Türer