WAES (Wasser-/Alkohol-Einspritzsystem)
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575 Beiträge
Zitat:
Ein Ladeluftkühler ist einfach am besten und auch nicht soooooooooooo teuer.
Gruß Christian
(Zitat von: Bergibmw)
Hi,
haben beim e28 mit 3,2er Turbo von LLK auf WAME Einspritzung umgerüstet. Die LL-Verrohrung (vorher ca.2,5m)ist jetzt extrem kurz und somit setzt der LD schneller ein,weil das ganze Rohrsystem mit LLK nicht erst aufgepumpt werden muß. Allerdings ist das Auto nur für die 1/4Meile. Die Ladelufttemperatur war nicht höher wie die Luft/Ansaugtemperatur. Ein LLK für "Autobahnfahrzeuge" ist aber sicherlich die bessere Lösung.
Gruß Alex.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Mitglied: seit 2005
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Hallo Alex T.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "WAES (Wasser-/Alkohol-Einspritzsystem)"!
Gruß
Hab mal dazu nur eine theoretische Frage.
Das System kann ja auch bei Diesel-Fahrzeugen eingesetzt werden. Autohersteller verbauen dieses ja nur aus dem Grund nicht, da sich drauf geeinigt wurde keine Additive zu verwenden.
Beim Diesel könnte man ja den thermischen Vorteil noch besser im Alltag nutzen, da der hohe Ladedruck ja schon früher anliegt.
Also, weiß jemand wie es mit der Leistungssteigerung bei Diesel-Fahrzeugen aussieht?
Zitat:
Hab mal dazu nur eine theoretische Frage.
Das System kann ja auch bei Diesel-Fahrzeugen eingesetzt werden. Autohersteller verbauen dieses ja nur aus dem Grund nicht, da sich drauf geeinigt wurde keine Additive zu verwenden.
Beim Diesel könnte man ja den thermischen Vorteil noch besser im Alltag nutzen, da der hohe Ladedruck ja schon früher anliegt.
Also, weiß jemand wie es mit der Leistungssteigerung bei Diesel-Fahrzeugen aussieht?
(Zitat von: P3rf3ct10n)
ich kann dir leider beim diesel nicht viel sagen, da ich es noch nicht selber probierte. ABER... durch WAES steigerte A.K. tuning (bieten auch be ebay waes und chiptuning an) einen e46 330D auf um die 280PS. sicherlich dadurch da der motor durch WAES thermisch nicht so hoch belastet wird, und somit mit dem ladedruck erhöht werden kann
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Genau das hab ich auch gelesen, dass man durch die mindere thermische Belastung einen höheren Ladedruck fahren kann.
Bei einigen Anlagen für um die 700€ gab es auch die Möglichkeit den Ladedruck selbst einzustellen.
Bloß ich wundere mich, dass das noch gar nicht so populär für Diesel ist. Denn wie du schon gesagt hast, durch WE und Chiptuning dürften sich einiges an haltbarer Leistung erzielen.
Grüße
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265 Beiträge
Ich denke bevor ich mir ne WME einbaue bei nem aufgeladenen Motor,würde ich jede wasserladeluft kühlung vorziehen,wenn es denn der platz zulässt!!was in der regel ja der fall ist,da diese ja gerade dafür entwickelt wurde,wo es etwas wenig platz gibt!letztendlich kommt es ja wirklich nur darauf an wie thermisch stark der motor belastet ist,ansonsten genügt ne ordentliche luft/luft ladeluftkühlung!??wer auf nummer sicher gehen will um seinen motor zu entlasten,sollte sich eher ne gute kraftstoffkühlung gönnen(von VÄTH)!Klimaanlage voraussetzung!ich denke das wenn die WMS sooo sinvoll wäre,würden es mehr Tuner nutzen(9ff bei seinen porscherekordfahrzeugen:-),brabus etc)!?)
Das aufsprühen von wasseralkoholgemisch auf nen ladeluftkühler(subaru,evo)ist au net das gelbe vom ei.das weiss ich von 3 evo Kunden,die auf nen grösseren LLK umgerüstet haben.
Selbst habe ich WMS erfahrung nur auf Volvo Turbomotoren(V40 T4,V70 R).beim T4 haben wir Standhafte 300 PS seit 80000KM hinbekommen,was bei diesen 200PS basismotörchen echt ordentlich für den original Lader ist!)Noch keine Krümmerrisse,wastegaterisse,was er in der serie mehr als genug hattte!das bestätigt mir eigentlich nur das die abstimmung gut gelang,bzw die WMS ihren zweck erfüllt!:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
9ff und RUF setzen das auch ein :)
ausserdem ist es bei der 1/4 meile nicht wegzudenken.
-ausserdem wirst du mit keinem LLK die luft soweit runter kühlen wie mit LLK und WAES.
-ausserdem, erhöht WAES klopffestigkeit -> mehr ladedruck
Vermutung: in der serie wird es nur deswegen nicht benutzt weil es "nutzungintensiv" ist.
sprich, da sollst du kein normalles wasser rein schütten sondern VEWasser. und es sollte nicht jeder daheim wasser methanol mischen :)
weil methanol giftig ist und man es nicht an jeder tankstelle bekommt ...
Bearbeitet von - Blackengel am 14.08.2008 15:00:01
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ich zitiere mich mal^^
"Autohersteller verbauen dieses ja nur aus dem Grund nicht, da sich drauf geeinigt wurde keine Additive zu verwenden."
Grüße
Hallo, Wassereinspritzung ist beim Diesel sehr interessant, gerade bei größeren stationär Motoren wird die Wassereinspritzung sehr erfolgreich eingesetzt.
Hier steht meist nicht die Kühlung der Ladeluft im Vordergrund sondern der Effekt, daß die ultrafeinen Wassertröpfchen während der Verbrennung verdampfen. Durch die schnelle Vergrößerung des Volumens (flüssig -> Dampf) wird der Kraftstoff noch besser verteilt und verbrannt.
Gerade für ältere PKW Wirbelkammermotore ein sehr interessantes Verfahren.
Zitat:
Hallo, Wassereinspritzung ist beim Diesel sehr interessant, gerade bei größeren stationär Motoren wird die Wassereinspritzung sehr erfolgreich eingesetzt.
Hier steht meist nicht die Kühlung der Ladeluft im Vordergrund sondern der Effekt, daß die ultrafeinen Wassertröpfchen während der Verbrennung verdampfen. Durch die schnelle Vergrößerung des Volumens (flüssig -> Dampf) wird der Kraftstoff noch besser verteilt und verbrannt.
Gerade für ältere PKW Wirbelkammermotore ein sehr interessantes Verfahren.
(Zitat von: Blaumann)
richtig. ich verbaute bei mir zb WAES das ich ein "sicherheitspolster" vorallem im overboost bereich hab.
gab doch früher mal VOLVO modelle die hatten auch orig. WAES?
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Heitersheim(big apple)
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265 Beiträge
Nen Ikea schrank mit WAES kenn ich so nicht!:-)Aber bei den Trucks ham se mal mit rumexperimentiert.Die 2 an denen wir es nachgerüstet ham sind zufrieden und es hat seine wirkung definitiv net verfehlt:-)
Und der Tüv war au zufrieden!
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@BMW_Pilot_austria
Das war nicht Volvo sondern Saab, dort gab es eine WAES optional anfang der Achziger für den Saab 99 zu kaufen, den Ursprung hatte die WAES aber schon im zweiten Weltkrieg in den Messerschmitt Jagdflugzeugen!
Gruß Dr. Nardo
Bin auch an der WAES interessiert. Wieviel Leistung in Prozent lassen sich damit noch Rausholen? Ich hab im Vollastbereich bei ca 18Grad Aussentemp immernoch 55Grad Ladelufttemperatur im Luftsammler trotz LLK..
Mitglied seit: 09.02.2006
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1701 Beiträge
ca 5-7%
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Zitat:
@BMW_Pilot_austria
Das war nicht Volvo sondern Saab, dort gab es eine WAES optional anfang der Achziger für den Saab 99 zu kaufen, den Ursprung hatte die WAES aber schon im zweiten Weltkrieg in den Messerschmitt Jagdflugzeugen!
(Zitat von: Dr.Nardo)
jaa!! genau.. saab wars.... wußte doch irgendwo von da oben :)
die alten messerschmitt haben auch WAES gehabt ganz genau. angeblich als kurze leistungssteigerung wenn sie mal in der klemme waren :)
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Hab gelesen, dass bei einem modernen Diesel zwischen 15-30% drin seien solln
Mitglied seit: 26.03.2008
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32 Beiträge
ist es dann nicht am aller Sinnvollsten beides sprich: Wassermethanoleinspritzung und LLK zu verbauen?!
wenn es der Platz und der Geldbeutel her gibt???
MFG
Bearbeitet von - Tortiii am 15.08.2008 23:07:37
Mitglied seit: 09.06.2006
Unterfranken
Deutschland
182 Beiträge
Zitat:
ist es dann nicht am aller Sinnvollsten beides sprich: Wassermethanoleinspritzung und LLK zu verbauen?!
wenn es der Platz und der Geldbeutel her gibt???
MFG
Bearbeitet von - Tortiii am 15.08.2008 23:07:37
(Zitat von: Tortiii)
Wer am besten :-) hab jetzt seit Freitag die größte Stage drin mit dem 3 Liter Tank.
gruss sasha
Zitat:
Zitat:
ist es dann nicht am aller Sinnvollsten beides sprich: Wassermethanoleinspritzung und LLK zu verbauen?!
wenn es der Platz und der Geldbeutel her gibt???
MFG
Bearbeitet von - Tortiii am 15.08.2008 23:07:37
(Zitat von: Tortiii)
Wer am besten :-) hab jetzt seit Freitag die größte Stage drin mit dem 3 Liter Tank.
gruss sasha
(Zitat von: $a$ha)
Sag mal, bekommst du eigentlich irgendwie Provision für deine ständige Werbung? Und nur mal so am Rande bemerkt, wenn einer immer und immer wieder die gleiche Schleichwerbung postet, so wie du das machst, dann macht das zumindest für mich nicht gerade den Eindruck es handle sich um eine seriöse Firma, ganz im Gegenteil, die wird sogar richtig unsympatisch, außerdem bedarfs einer guten Firma keine dauernde Schleichwerbung, wie du sie hier abziehst. So zumindest meine Meinung, ich denke es werde hier sicherlich einige andere auch denken.
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 09.06.2006
Unterfranken
Deutschland
182 Beiträge
Weiß zwar nicht was du jetzt von mir möchtest ich hab nur auf die Frage geantwortet ob LLK + WAES nicht besser wäre und das ICH seit Freitag meine WAES auch angeschlossen habe und keine Firma!!!!
Bearbeitet von - $a$ha am 16.08.2008 16:35:09
nahja du hast im letzten post nur geschrieben du hast sie drinn mit 3 liter wassertank... mehr nicht... ich mein.. WAYNE?
wenn du mit praxistips dich einbringen möchtest, zb im wiviel grad das du die abgastemp runterbringst, oder wie stark die ansaugluft sinkt.. das sind interessante sachen. ich meine wenn ich jetzt sag das mein tank für die WAES 38 liter hat (ja ist wirklich so) interessierts doch auch keinen :)
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