WAES (Wasser-/Alkohol-Einspritzsystem)
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Hallo
hat sowas jemand schon verbaut oder kann mir da genauer was drüber sagen erfahrungswerte etc. Soll ja angeblich gar nicht so schlecht sein.
Gruß Flo
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Hallo BMWFlo85,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "WAES (Wasser-/Alkohol-Einspritzsystem)"!
Gruß
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hatten wir schonmal...
bringt bei saugern nix.. bei aufladung nur dann wenn man ohne LLK fahren will. oder bei tubromotoren die schon extrem an der kotzgrenze fahren
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hubsi, der fährt keinen Sauger, der hat nen Kompressor ;) *Brille reich*
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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stimmt ja :-) also würde es doch gehen und evtl. auch was an leistung bringen oder nicht?
Gruß Flo
na bin ja ned blöd *gg*
war ja ein allgemeines komentar zur WAES... wennste keinen LLK reinbaust, dann hats sinn.. ist aber für mich persönlich immer eine art notlösung, weil ein ordentlicher LLK durch nix anderes zu ersetzen ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Wasser- oder auch Wassermethanoleinspritzung ist vom Grundsatz nicht nur bei aufgeladenen Motoren sinnvoll.
Auch Saugmotoren profitieren davon, jedoch wird für mehr Leistung eine Abstimmung erforderlich.
WE oder WME hat nicht nur den Effekt, daß die Ansaugluft herabgekühlt wird, sondern auch die Verbrennungstemperatur nicht unwesentlich gesenkt wird. Am Auslaßventil können bei einigen Motoren bis zu 200°C weniger erreicht werden.
Damit kann ein Motor wesentlich schärfer abgestimmt werden, was mehr Leístung bedeutet.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
na bin ja ned blöd *gg*
war ja ein allgemeines komentar zur WAES... wennste keinen LLK reinbaust, dann hats sinn.. ist aber für mich persönlich immer eine art notlösung, weil ein ordentlicher LLK durch nix anderes zu ersetzen ist
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Ich würde nie behaupten, dass du blöd bist, höchstens blind *gg* Aber wenn's im allgemeinen Sinn gedacht war, dann isses genehmigt ;)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Ein Ladeluftkühler ist einfach am besten und auch nicht soooooooooooo teuer.
Gruß Christian
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hab ja nen guten llk vom nissan 200sx sollte auch von der größe passen für nen kompressor. Trotzem wurde ich von ner motorsportfirma bei mir in der nähe angesprochen ob ich interesse an dem zeug hab. Naja der will ja nur was verkaufen aber ob des halt wirklich was bringt wollte ich hier erstmal abklären
Gruß Flo
ich sag mal so. theoretisch bringts dir sicher noch ein paar grad.. praktisch merkst du nix.. und das andauernde gemische un reingefülle in die WAES nervt auch auf dauer
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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also kann ich mir die knapp 400€ für des teil sparen
Gruß Flo
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Zitat:
Hallo
hat sowas jemand schon verbaut oder kann mir da genauer was drüber sagen erfahrungswerte etc. Soll ja angeblich gar nicht so schlecht sein.
Gruß Flo
(Zitat von: BMWFlo85)
Hallo.
Mann wo bleiben die ganzen Kfz- Mech., -Meister, -Freaks, wohl nur schrauben gelernt??? :-)
Theorie stunde!! :-)
Je kälter der Luft, desto Sauerstoffreicher ist es! (Physik)
Wen man Theoretische Seite betrachtet: Ansauglufttemperatur senken um 10° steigt die Leistung um ca. 3%. -> 10°=3%, 20°=6%. z.B. 150PS (- 10°)+3%=ca.154PS, (335i)306PS -(10°)+3%=ca.315PS bei (20°) ca.324PS!!!
Man braucht nur Ganzen Rekorde anschauen, die werden nur nachts oder morgens Gefahren weil die Lufttemperatur kälter ist und somit Sauerstoffreicher.
z.B. NOS hat die gleiche Funktion! „The Fast And The Furious“!!!
Beim WAES wird das Wasser Feinzerstäubt, nebelartig eingespritzt.
In Brennraum verdampft das Wassernebel und entzieht die Wärme (Physik).
Es entsteht ein kühl Effekt. Wird nach Chip o. Leistungssteigerung empfohlen weil die Thermische Belastung des Motors sinkt.
Beim Diesel sinken sogar die Abgaswerte (NOx enorm).
Die anlange muss aber von Profi sein, verbaut und eingestellt werden um eine 100% Feinzerstäubung zu gewährleisten!
Und keine Kaffeemaschine!
Es gibt sogar “Intercooler Cooler” (Sieht enlich der NOS Anlage) hat ein Röhrchen (Rund o. Oval)mit kleinen Zerstäuber löchern wird vor, auf dem LLK montiert und mit NOS oder Kältemittel besprüht, bedampft. Dadurch sinkt die Ansauglufttemperatur die Leistung steigt!
Bei Subaru WRX STi wird LLK auf Knopfdruck mit Wasser besprüht um „Overboost“ zu nutzen!
Jeder der einen Turbo Fährt kann mir zustimmen, wen Draußen kalt bzw. morgens ist das Auto bissiger, hängt besser am gas usw.!
Gruß Kfz-tler Max
PS: Ich hoffe ich konnte weiter helfen!
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ja hab das schon verstanden nur hab ich halt einfach schon die unterschiedlichsten sachen drüber gehört wobei ich sagen muss das ich mit 3 leuten gesprochen habe die es verbaut haben und die sind sehr zufrieden
gruß
Ich würde aber sagen das ist eher was wenn du für kurze Zeit mehr Leistung haben willst aber um dauerhaft damit rumzufahren ist das sicher nix.
Es wäre evtl ne Idee wenn du oft 1/4 Meile fährst, da bringt das was.
Aber mit Dauereinspritzung wäre mir persönlich das zu aufwändig mit dem immer wieder nachfüllen.
Wie schauts bei solchen Anlagen eigentlich mit TÜV aus?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Hi Leute !
Wer der hier anwesenden Diskutierheimer fährt denn eine Wasser Methanol ?
oder hat Werte und Daten um Seine Theorie zu fundieren ?
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Wollt ihr Erfahrungsberichte oder nur mal
Gedanken austauschen ! :-))
Nicht falsch verstehen war Lustig gemeint
Gruß Sascha
Über Leistung schmunzeln nur die, die keine haben!!
www.insidePerformance.de
Motorsport-Kompressorumbauten-
Abstimmungen und Chiptuning
Hatte ja schon vor einem Jahr als das Thema hier aufkam was dazu geschrieben.
Erfahrungen aus der Praxis, wenn auch nicht von einem BMW:
Die Dinge entsprechen im großen un ganzen so wie sie bereits hier genannt wurden, auch wenn der ALkohol hauptsächlich ein Gefrierschutz ist oder wohl für Systeme gedacht ist, deren Einspritzdüsen geringfügig zu klein sind. Ein deutliches Leistungsplus ist entsprechend der erzielten Temperaturdifferenz (in erster Linie) zu messen. Es geht auch noch mehr... (Nebenbei - es läßt sich auch Propan zusätzlich einspritzen - kann man auch die Verdampfungsenthalpie und andere Vorteile nutzen).
ABER: das ganze System gehört sorgfältig abgestimmt und die WME sollte nur bei Vollast außerhalb des Lambdaregelbereiches erfolgen.
Mit ganzen System meine ich weniger die Einspritzung des Wassers oder Wasser-Methanols selbst (eine bedarfsgerechte Dosierung ist fürs erste nicht ganz so wichtig - sollte später aber eingestellt werden) sondern insbesondere die Kennfelder der Motorsteuerung in Bezug zur Kraftstoffeinspritzung (Zündung und andere Parameter bringen noch mehr Leistung, sind aber zum Schutz des Motors nicht notwendig). Ich kann das zwar nicht pauschal für jeden Motor übertragen, aber meine Beobachtungen führen zu dem Schluß, daß man wenigstens den Motorlauf und Einsprtizung kontrollieren sollte, damit es keine Überraschungen gibt.
Speziell wenn WM zugeführt wird änderten sich bei uns die Breitbandwerte extrem. Mit steigendem prozentuallen M-Anteil lief der Motor Richtung fett - was das bedeutet habe ich sicher schon in anderen Beiträgen geschrieben (dadurch wieder weniger Leistung, je mehr desto fetter)... Bei nur WE hielt sich der Einfluß daegen in Grenzen, da Motorsteuerungen die Veränderungen ausregelte. Trozdem lief er etwas magerer.
Daher meine Meinung: auch wenn es richtig ist was hier geschrieben wurde, ich würde es für den Anfang weniger empfehlen, da es einfachere Dinge gibt Leistung zu bekommen. Auf jeden Fall ist es nichts für einen Samstag oder ein Wochenende für einen Hobbybastler zum Schrauben. Es wird zwar laufen, aber um es richtig einzustellen und den Motor vor Schäden zu schützen, bedarf es einer ordentlichen Abstimmung.
Was ich von den auf den Markt befindlichen Geräten halten soll, weiß ich nicht. Sofern nichts an der Kraftstoffeinsprizung geändert wird oder darauf hingewiesen wird den Motor abzustimmen, halte ich wenig davon.
Wir hatten unser System selbst gebaut, das war von der technischen Seite gut (sind bis 30% Methanol gefahren).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Aber Methanol dient doch nicht nur als Frostschutz sondern auch um dem System mehr Wärme zu entziehen als reines Wasser oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Geschichte [Bearbeiten]Die Lachgaseinspritzung zur Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren wurde bereits vom Physikochemiker Walther Nernst um 1900 an seinem Privatauto verwendet und untersucht. Im zweiten Weltkrieg wurde diese Technik in Deutschland weiterentwickelt, um die Höhenleistung von Flugmotoren zu steigern (siehe GM-1).
Die Technik wurde dabei sowohl bei (als Benzin-Direkteinspritzer ausgeführten) Benzinmotoren als auch bei Dieselmotoren angewandt. Ursprünglich wurde druckverflüssigtes Lachgas in den Ansaugtrakt des Laders gespritzt, später wurde kälteverflüssigtes Lachgas verwendet, da man dafür keine schweren Druckbehälter benötigte, die zudem bei Beschuss explodieren konnten. Neben der oxidierenden Wirkung hatte die so erzielte Ladeluftkühlung ebenfalls einen nennenswerten Anteil an der Leistungssteigerung.
Die Technik [Bearbeiten]Eine Lachgaseinspritzung ist bei nahezu allen Arten von Verbrennungsmotoren möglich. Lachgas (Distickstoffmonoxid, N2O) hat die Eigenschaft, bei 575°C in 2 Stickstoffatome und 1 Sauerstoffatom zu zerfallen. Da nun zusätzlicher Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung steht, wird das Lachgas unmittelbar vor seiner Einspritzung mittels einer Mischdüse mit Treibstoff vermischt.
Da das flüssige Lachgas eine Temperatur von -88°C hat, senkt sich die Verbrennungstemperatur um etwa 20 Grad. Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da durch diesen gekühlten Gasstrom die thermische Belastung des Motors reduziert wird. Durch diese Abkühlung wird ebenfalls die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, so dass eine höhere Energiemenge pro Volumeneinheit zur Verfügung steht und so die Leistung des Motors um bis zu 55% gesteigert werden kann.
Die Einspritzung ist nur für eine kurze Zeitspanne anwendbar, da der Motor wegen der höheren Belastung (Verbrennungsdruck) leicht mechanisch überansprucht werden kann. Ein hoher Verbrauch an Lachgas ist sehr teuer, deswegen ist das Verfahren nur zum Beschleunigen sinnvoll einzusetzen.
Der große Vorteil der Leistungssteigerung mittels Lachgas ist die hohe Leistungsausbeute zu vergleichsweise geringen Kosten, die dann aber nur kurzzeitig möglich ist.
Die Lachgaseinspritzung darf allerdings nicht mit einer Nitro-Einspritzung verwechselt werden. Bei diesen Systemen wird zusätzlich noch Nitromethan eingespritzt. Dadurch fällt die Leistungsausbeute zwar noch höher aus, allerdings auf Kosten des Motors, da die thermische sowie mechanische Überbeanspruchung des Motors enorm ist.
Da stehts doch das es beim NOS (Lachgas) hauptsächlich darum geht das dort sehr viel Sauerstoff enthalten ist und somit mehr auch mehr Sauerstoff mit mehr Kraftstoff verbrannt werden kann.
Die Kühlende Wirkung ist ein positiver Nebeneffekt
...don´t care about tomorrow!
@Stefan323ti
Die genauen Werte muß ich jetzt nochmal nachschauen, da das alles schon ein wenig her sit, aber soweit ich mich erinnern kann ist die spezifische Wärmekapazität, sowie die Verdampfungsenthalpie beim Wasser größer.
Der Brennwert, Klopffestigkeit im Vergleich zum Kraftstoff ist wiederum beim Methanol anders.
Es hat beides Einfluß. Die geschichtliche Entwicklung hat Fogg bereits genannt (Vor allen Dingen bei Flugzeugen mit Höhenlader und einer kurfristigen Notleistung).
Fürs Auto bedeutet das aber den Nachteil bei Nachrüstsystemen, da man ja Brennstoff am Einspritzsystem vorbeiführt, daß man ein fetteres Gemisch erhält und darüber hinaus die Klopffestigkeit eine andere ist. Siehe oben. Das bedeutet, daß man gar nicht in der Lage ist den Methanol zu nutzen, bzw. nur wenn man beim Einschalten direkt andere Kennfelder fahren könnte, so daß hier das Methanol weitestgehend zum Frostschutz verwendet wird. Wie geschrieben, habe in Erinnerung, daß die Wärmekapazität vom Wasser größer ist, so daß man mit Methanol "nur" Nachteile hat.
@fogg
Ist richtig was Du schreibst, ich tuer mir aber schwer NOS mit WME oder WE zu vergleichen... Einsatzweck ist ein anderer.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!