Möchte den Austausch von Erfahrungen anregen um ggf. eine Lösung zu finden oder die Hintergründe des verzögernden Eintretens der Schubabschaltung zu erörtern. Speziell die Erfahrung der Leute, die ohne Gitter im Luftmassenmesser fahren interessiert, aber über Antworten aller anderen Leute würde ich mich auch freuen.
Kurz ein paar Sätze zu den Hintergründen und dem Problem:
Bei einem Bekannten und mir, setzt bei Außentemperaturen über 27°C, extrem bei über 30°C, Drehzahlen zwischen 1500 bis 2000 U/min (vereinzelt auch schon bis 2300 U/min gehabt) UND eingeschalteter Klimaanlage die Schubabschaltung nur verzögert ein. Außerdem und das ist viel nerviger, wird die Drehzahl bis zu 20s gehalten, und das, obwohl man kein Gas mehr gibt.
Man muß sich das wie folgt vorstellen: wenn wir zwischen 1500 und 2000U/min rollen oder leicht Gas geben (egal in welchem Gang), die Kupplung treten UND vom Gas gehen (Fuß komplett weg vom Gaspedal, Drosselklappe oder Gaspedal hängt auch nicht), wird die Drehzahl gehalten. Je nach Witterung bis zu 20s. Dann fällt sie normal ab... das ist in etwa so, als ob das Gaspedal von Geisterhand noch getreten bleibt und dann der "Geist" :-))) vom Gas geht...
Abgesehen davon, daß es mich allein deswegen schon stört, weil es nicht normal ist, ist es nicht gut für den ganzen Antriebsstrang. Die Schubabschaltung haut dann dermaßen und so plötzlich rein, daß es einen gewaltigen Ruck gibt...
Warum das so aus unserer Sicht ist? Tja schwer zu sagen. Wir rätseln noch. An den 3l hängt es nicht, da ich das Problem auch schon beim 2,8l hatte und mein Kumpel nen 2,8l fährt. Am Tuning, wie M50-Brücke, Nockenwelle, Chip etc. liegt es auch nicht, selbst wenn es verstärkt auftritt. Im Serienzustand haut die Schubabschaltung halt seichter rein, man merkt es kaum, aber die Drehzahl wird dennoch gehalten, wenn man es provoziert...
Fehler haben wir auch keine. Fehlerspeicher leer und die Motoren sind bestens gewartet, als mechanischer Defekt an irgendwelchen Teilen möchte ich auch mal ausschließen.
Seltsamerweise hatte mein alter 2,8l Compact (vor Unfall) diese Probleme nicht... und das, obwohl Motor, Tuningteile und Motorsteuergerät 1:1 in meinen neuen Compact eingebaut wurden. Das einzigste was ich nicht getauscht habe war die Klimmanlage (könnte es vielleicht an den verschiedenen Herstellern der Klimaanlagensysteme liegen, eben daß, das eine System besser mit der Software zurechtkommt als das andere??? Eigentlich nicht schlüssig diese Begründung, aber man hängt sich ja mittlerweile an den kleinsten Anhaltspunkten auf. Welches Klimasystem mein alter Compact hatte, weiß ich leider nicht... leider. Ein Defekt am Klimasystem ist auch auszuschließen, da mein Bekannter die Teile erneuert hat, das Problem blieb).
Eine Interessante Beobachtung habe ich kürzlich machen können, als ich meinen Luftmassenmesser wegen eines Defektes ausgetauscht habe. Aus Zeitmangel habe ich den Luftmassenmesser schnell eingebaut ohne das Gitter (nur Metallgitter) zu entfernen (wollte das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen)... und oh Wunder das Problem ist kaum noch vorhanden und tritt seltener auf. Außerdem wird Drehzahl kürzer gehalten und die Schubabschaltung setz so seicht ein, daß man es nicht merkt.
Daher fragen wir uns im Moment, liegt es am Luftmassenmesser? Oder am Gitter? Ist es vielleicht von BMW softwaremäßig (aus welchen Gründen auch immer) gewollt, nur keinem fällt es auf (da man ja selten bei den oben genannten Bedingungen einfach mal vom Gas geht) und erst durch Tuning oder Manipulation des Luftmassenmesser kommt die MS41.0 außerhalb ihres Regelbereiches im Klimabetrieb???
Was ich noch vergessen habe zu erzählen, das Problem tritt nur dann auf wenn der Kompressor auch tatsächlich läuft (Kompressor läuft ja nicht immer mit, selbst wenn, die Klima an ist).
Mein Kumpel hat Klimaautomatik, ich ne manuelle Klima. Fahrzeuge beide Bj. 98 mit aktuellem Softwarestand für die MS41.0.
Wie gesagt, über eine rege Beteiligung und Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen. Egal ob bei Euch alles in Ordnung ist oder nicht.
Wichtig wäre mir, daß ihr dazuschreibt, welches Baujahr, welches Fahrzeug, ob Motortuning betrieben wurde, welches Klimasystem (manuell oder Automatik - Hersteller wäre auch super, aber das werden die wenigsten wohl wissen) und ob am Luftmassenmesser etwas geändert wurde (falls ja, was).
Falls ihr bekannte Defekte habt (z.B. defekten Temperatursensor), bitte auch dazuschreiben.
Im Voraus danke.
Bearbeitet von - sven am 30.07.2006 03:11:39