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genau der Diesel pump die luft einfach durch, aber genau hier kann es doch nicht so schlimm sein, wenn man die Luft nach dem LMM und vor dem Turbo ablässt ?
Macht es einfach, aber beschwert euch nicht...
Vor dem Turbo Luft abzulassen macht absolut keinen Sinn, weil das noch kein Furz Druck drauf ist - der kommt ja erst durch den Turbo.
Vor dem Turbo Abgas abzulassen hat man früher gemacht, nannte sich Waste-Gate und wurde heute durch die VTG ersetzt.
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Einfach nur um das pfffff zu bekommen.
Bastel dir ne kleine MP3-Elektronik und nen Lautsprecher in den Motorraum....
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Die Frage wird eben genau durch dieses ablassen der Wirkungdgrad des motors/Turbos schlechter? sprich Leistungsverlust?
Ja - das ist aber nicht das Hauptproblem.
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An und für sich hört sich das doch auch für den diesel, eben nach dem LMM und vor dem Turbo , sehr gut an das mit dem Blow off ventil?
Wie gesagt, ergründet mal die Funktionsweise eines Turbos und erkennt, das ein PopOff vor dem Turbo soviel Sinn macht wie eines im Kofferaum.
Vor wenigen Jahren sind beim 330d der Reihe nach die Turbos verreckt weil sich einfach nur der Schlauch vom Turbo zum LLK gelöst hat...
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Wenn die luft nicht durchgepumt wird... Klar diese luft muß der Turbo dann wohl erst wieder aufbauen...was wohl der Leistungsverlust Grund sein könnte ?????
Mal eine ganz kurze Erklärung:
Die Maximaldrehzahl eines Turbolader wird passiv begrenzt. Sie wird nicht gemessen sondern es werden Umgebungbedinungen erstellt, in denen ein gesunder Turbo niemals überdrehen kann.
Bei einem Diesel:
Je höher er dreht, desto mehr Luft fördert er. Übersteigt die Förderkennlinie die Bedarfslinie des Motor, beginnt er Druck aufzubauen. Erst dann wird ist der Lader kein Gebläse mehr, sondern ein Verdichter. Dieser Gegendruck bremst den Turbo - je höher, desto stärker. Ist das Drucklimit erreicht wird zudem über die VTG-Mechanik der Wirkungsgrad verschlechter so das der Druck konstant bleibt.
Fällt nun dieser Druck schlagartig weg - durch ein PopOff oder einen abgesprungenen Schlauch, regelt der Lader hoch weil der Betriebsdruck gesunken ist. Der Widerstand fehlt und die Drehzahl des Laders führt bis zur mechanischen Zerstörung. Das überdrehen merkt der Lader nicht - die Drehzahl wird nicht gemessen und steht somit als Regelgröße nicht zur Verfügung.
Es ist ungefähr mit einem Motor vergleichbar, der keinen Drehzahlbegrenzer hat. Im 5. Gang wird er bei Vollgas nie überdrehen, weil die Belastung dies verhindert - außer du trittst die Kupplung - genau das passiert beim Turbo mit einem PopOff.
Beim Benziner gibt es einen Unterschied: Da dieser eine Drosselklappe hat, kann es passieren, das diese plötzlich geschlossen wird und es zu einem Rückstau kommt. Dabei ist nicht der Druck das Problem, sondern die kinetische Energie der Luftsäule und diese muss raus und das Ganze auf einen konstanten Druck gebracht und gehalten werden. Das PoppOff wird durch diesen Druckstoß geöffnet und schließt sich sehr schnell wieder - das Pffff kam bei älteren Fahrzeugen nicht vom PopOff, sondern vom WasteGate, das dann ebenfalls öffnet um die Leistung des Turbos zu reduzieren. Das PopOff verhindert also einen Schlag in der Luftsäule und gibt dem WasteGate Zeit neu einzuregeln.
Bei moderneren Motoren hat man nun aber das Problem, das bei einem PopOff Luft entweicht, die der LMM als zur Verfügung stehende Luft gemessen hat. Unter anderem aus diesem Grund wird sie nicht mehr ins Freie entlassen, sondern zwischen LMM und Turbo wieder zugeführt - Stichwort Schubumluftregelung. Der zweite Grund ist das damit der Turbo auf Drehzahl gehalten und nicht so extrem eingebremst wird, was man bei einem anschließenden Beschleunigen merkt. DK macht auf, der Druck sinkt, der Turbo muss mehr Fördern aber nicht mehr erst auf Drehzahl gebracht werden.
Da also der Diesel keine DK hat, kann auch die aufwändige Schubumluftregelung verzichtet werden.
Die Leistung des Motors bei einem Turbo hängt im Wesentlichen vom Ladedruck ab und dieser wird durch VTG oder ein WasteGate geregelt. Es ist ein Parameter mit dem man die Leistung erhöhen kann: Laderdruck erhöhen. Dies führt zu einer höheren Laderdrehzahl, was im Flachland kein Problem ist. Jeder Lader hat eine Drehzahlreserve, die er aber auch benötigt wenn man Hochalpenstraßen mit dünnerer Luft befährt - dann braucht der Lader für den gleichen Ladedruck eine höhere Drehzahl.
Bearbeitet von - rennfrikadelle am 30.08.2006 08:39:14