Wann habt Ihr eure Kupplung wechseln müssen ?
Hi
Meine wird demnächst fällig 174000. Hat jemand eine gut eAnleitung dafür ?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E36-320i,
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Gruß
Hallo,
bisher noch nie gewechselt, aktuell 194tkm
Mitglied seit: 21.06.2002
Osnabrück
Deutschland
608 Beiträge
Hallo
Bei 190tkm benötigte ich ein neues Getriebe (oder vielmehr: Ich ließ mir unnötiger Weise ein neues aufschwatzen, aber das ist eine andere Geschichte). Bei diesem Getriebetausch wurde natürlich die Kupplung mitgewechselt. Nach nur 1000km war das neue Getriebe hinüber, wohl ein Einbau- oder Produktionsfehler, ich bekam auf Garantie mein drittes Getriebe, gekostet hat es mich nichts, nur die Kupplungsfunktion war danach nie mehr die selbe, es rubbelte beim Anfahren vor allem bei kalter Kupplung enorm. Bei jetzt 250tkm kam das Getriebe wieder raus und bei Überprüfung der Kupplung kam heraus das der angeblich beim ersten Kupplunstausch erneuerte Ausrückhebel extrem verschlissen war. Das Zweimassenschwungrad war fest. D.h. die zwei eigentlich über Federn gegeneinander beweglichen Massen verhielten sich wie eine. Wir haben dann eine Komplettaustausch gemacht: ZMS, kompletten Kuppungssatz (Druckplatte Mitnehmerscheibe, Ausrücklager, Führungslager am hinteren Kurbelwellenende, Ausrückhebel...). Die Fettung der Getriebeeingangswelle ist auch ein diffizieles Problem, zuviel oder das falsche Fett, und es kann an die Kupplung schleudern und so den Kraftschluß stören, ohne oder mit zu wenig wird man zum linksbeinigen Herkules.
Ich kann jedem nur empfehlen die anderen Teile des Kupplungssytems auch penibel zu überprüfen, also nicht nur Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager zu wechseln, sondern auch das ZMS und die Ausrückhebel/Kugelkopfkombination kritisch zu überprüfen:
1.: Es gibt einen neuen optimierten Ausrückhebel (ab 1/97) welcher an einem Prägestempel an der Innenseite erkennbar ist. Wenn noch der alte drin ist lohnt es sich IMHO ihn zu tauschen, egal wie der Zustand ist.
2.: Das richtige Fett ist laut BMW das Esso Unirex S2.
3.: Das Zweimassenschwungrad ist IMHO das kritischste aber auch teuerste Teil des Systems. Ich kann verstehen wenn man sich scheut den Preis auf Verdacht auszugeben, aber IMHO lohnt es sich auch bei nur leisesten Zweifeln an der Neuwertigkeit des Schwungrades es mit auszutauschen. Ich hatte praktisch vergessen wie sich die Kupplung eines E36 verhält wenn sie neuwertig ist. Sie ist super, geht butterweich und greift gleichmäßig ohne ruckeln und quitschen....
Munter bleiben: Jan Henning
www.brunsnet.de ( mein touring )
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Mitglied seit: 16.02.2006
Neu-Anspach
Deutschland
101 Beiträge
Da muß ich mich auch mal melden, habe nun einen E36 320i Touring mit 149000km und komme einfach nicht zurecht mit der Kupplung. Hatte vorher den 325i und da ging alles super.
Also mein Problem besteht darin, wenn ich anfahren will gebe ich entweder zuviel oder zu wenig Gas, die Kupplung kommt erst wenn ich fast den Fuß runter nehme, also sehr sehr spät. Machmal hab ich auch das Gefühl, als würden die Gänge schwerer rein gehen als beim 325i, denn ich vorher hatte. Am Berg anfahren sehr grosses Problem, er rollt mir fast rückwärts runter, das kenne ich sonst nicht.
Weiter hatte ich folgendes, morgens Kupplung getreten, 1. Gang war eingelegt und Auto angemacht, machte einen minimalen Satz vor. Das hatte ich nun inzwischen noch 1 bzw. 2 Mal gehabt.
Kann man die Kupplung prüfen, ob Sie fällig ist??
Bin mit meinem Nachbarn seinen 320i gefahren, da kommt sie auch spät, aber weitaus nicht wie bei mir.
Ich verzweifle noch daran.
Will nächste Woche mal zum freundlichen, mal sehen was die sagen.
Mitglied seit: 27.03.2006
Solingen
Deutschland
25 Beiträge
316 limo 170 000 *G*
noch nie:
e36 316 m40 280 000 frau verkauft
e36 316 m43 143 000 frau aktuell
e36 316 m40 195 000 jun.
e36 316 m43 128 000 meiner
Hab meinen wagen gekauft,als er neue kupplung drin hatte.weiss aber nicht genau bei wie viel km es soweit war.gekauft hab ich ihn mit ca 125tkm und hab mittlerweile 150tkm und alles läuft wie neu.mfg
202.000km drauf, Kupplung geht noch 1A. Kommt sicherlich auch drauf an welches Streckenprofil jemand fährt. Mit viel Stadtverkehr und vielen Rotphasen inkl. dem dazugehörigem Anfahren kann die schon nach 100.000km platt sein. Bei einem Langstreckenfahrzeug....nach 300.000km oder mehr.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Also ich war ja mit meinem alten 3xxti auch des öfteren auf der Rennstrecke (siehe Fotostory) und da wurde die Kupplung schon extrem beansprucht. Habe den Wagen dann mit knapp 90tkm verkauft, aber die Kupplung war immernoch butterweich und hat 1a funktioniert!
Gruß
Alex
Es gibt besseres als schöne Frauen und schnelle Autos!
..........nur was????????
Mitglied seit: 19.09.2005
Stade
Deutschland
33 Beiträge
hab jetzt vor 3 wochen bei 200000km gewechselt...
grund: bei druck auf die kupplung knatterte es sehr laut...
Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
Deutschland
253 Beiträge
noch nie bei jetzigen kilometerstand von 241000
Mitglied seit: 04.08.2006
Lichtenfels
Deutschland
253 Beiträge
noch nie bei jetzigen kilometerstand von 241000
noch nie 157000km ist aber bald fällig bei mir!!
KEEP ON ROLLIN´ BABY !!!
221tkm mit der ersten kupplung.... ohne probleme....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
E30 318 i Cabrio 255 000 km erste Kupplung
E36 318 i Touring 206 000 km erste Kupplung
beide laufen noch gut :-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Mein 318i mit m40 hat jetzt 271000, ja, richtig... 271000.. immer noch die erste kupplung drin, sie ruckelt, wenn sie warm ist (fertig das ding) aber sie läuft NOCH... =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Zitat:
ohne oder mit zu wenig wird man zum linksbeinigen Herkules.
(Zitat von: Jan Henning)
lol
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Mitglied seit: 10.10.2006
waldesch
Deutschland
77 Beiträge
E36 328i Coupe´ vor drei monaten und 175.000 km...
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
Das kann doch kein Zufall sein…
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also bei meinem 316-er Compact M43 mit 200.000 km immer noch die erste - und man kann mich noch hören, wenn ich losfahre - .
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