Leistungssteigerung mit Bastuck-Anlage ?
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Dorsten
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Ahoi !
Habe eine Bastuck Gruppe A Kpl-Anlage verbaut bestehend aus VSD-Ersatzrohr, MSD u. ESD.
Die Rohre habe einen wesentlich größeren Durchmesser als die der Serienanlage.
Nachdem die Anlage verbaut war hatte ich beim Beschleunigen auf der Autobahn sofort das Gefühl die Maschine zieht besser, bzw. beschleunigt schneller.
Kann es sein das ich mit der Anlage eine Mehrleistung habe, oder liegt das nur an den größeren Rohrdurchmesser der Bastuck Anlage ?
Sollte tatsächlich eine Leistungssteigerung vorliegen, wieviel PS zusätzlich wären das ca. z.B. bei einem E46 320ci mit der 2.0 Liter Maschine ?
Oder kann man sowas nur auf dem Leistungsprüfstand messsen ?
Vielen Dank im Voraus !
Mit besten Grüßen,
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Hallo CityCobra,
schau mal hier
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Gruß
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alle hersteller machen ja damit werbung, dass man ein paar ps gewinnt mit sportauspuffanlage drunter. aber wie gesagt sind nur ein paar. so um die 5os wenns hoch kommt.
das solltest du eigentlich nicht merken. vielleicht wars eher, dass du einen relativ lehren tank hatest allein unterwegs warst und somit einige kilos weniger rumkutschiert hast.
hab mal mit einem vertreter von supersprint auf ner messe geplaudert und da hat mir der erzählt, dass sie bei einer dodge viper ne komplett anlage mit krümmer und sportlufti und anderen kerzen usw... glatte 75ps mehrleistung (lt. prüfstand) rausgeholt haben.
respekt hab ich da gesagt. aber die viper bringt ja schon 400 pferde von haus aus mit.
mfg
Vor allem ist Supersprint mit Bastuck nicht zu vergleichen...
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Zitat:
Vor allem ist Supersprint mit Bastuck nicht zu vergleichen...
(Zitat von: Armin328)
Was heisst das genau ???
Dass Supersprint wirklich bestrebt ist, mit den Auspuffanlagen ernsthaft Leistung rauszuholen.
Bei denen wird wohl mehr getestet und optimiert als bei den meisten anderen Auspuffherstellern.
Die sind wirklich schon lange im Geschäft. Und die Preise kommen auch nicht von ungefähr.
Auch wenn mich die Bastuck- und Eisenmannfetischisten zerreißen werden: Supersprint ist wohl das Beste am Auspuffsektor.
Also Moment mal.
Wie du schon gesagt hast es war ne Viper. Was machen da 75PS aus? :-)
Und zudem haben die da die komplette Anlage verbaut. Krümmer und Kat bringen mit der richtigen Abstimmung sehr viel.
Das ist nich zu vergleichen mit nur einer Anlage ab Kat.
Supersprint ist sicher nich schlecht. Aber mit die besten? Naja ich weiß nich
Na ja, jedenfalls treiben sie einen irren Aufwand bei der Abstimmung ihrer Auspuffanlagen...
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Zitat:
Auch wenn mich die Bastuck- und Eisenmannfetischisten zerreißen werden: Supersprint ist wohl das Beste am Auspuffsektor.
(Zitat von: Armin328)
Jetzt ist die Anlage drunter, und jetzt bleibt sie auch drunter.
Ich bin auf jeden Fall bis jetzt sehr zufrieden mit der Bastuck-Anlage und habe den Kauf bis heute nicht bereut.
@CityCobra: Ich verrate Dir ein kleines Geheimnis: Auch mein VSD und MSD sind von Bastuck:-)
Sound is ein bissl dumpfer als Serie, Leistung hat's keine (spürbare) gebracht.
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@Armin328:
Bringt es was, wenn man wie in meinem Fall für den VSD oder den MSD ein Ersatzrohr verwendet im Bezug auf eine mögliche Leistungssteigerung, oder bringen die Teile nur ein Soundgewinn ?
Gruß,
CC
Also ich hatte früher den originalen VSD komplett ausgeräumt. Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung untenrum katastrophal verschlechtert.
Dürfte wohl am fehlenden Rückstau gelegen haben.
Das gleiche Problem wirst mit den Ersatzrohren haben.
Ich denk aber mal, dass sich dieses Problem mittels Softwareoptimierung beheben lässt.
Obenraus hat er aber etwas freier gedreht. hat sich aber keinesfalls gelohnt.
Zitat:
Also Moment mal.
Wie du schon gesagt hast es war ne Viper. Was machen da 75PS aus? :-)
[/i][/right]
Hehe genau!
Bei meinem Audi hab ich 75PS Leistungsschwankung von 35°C bis 23°C Aussentemperatur!
Grüße
Alex
Und das Leben macht Spaß!
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Wegen weniger Staudruck hast du sicher keine Leistungseibussen.
Oder hast du n Zweitackter verbaut.
hier gabs doch mal so ne Wunderschöne Erklärung zum Tema staudruck....
Fazit war da, weniger is immer besser, auch beim Sauger.
Warum dann der Leistungsverlust untenrum?
Hast du den belegt, oder was das nur subjektiv?
Na ja, ich war nicht am Prüfstand. Aber bis ca. 2500 Touren waren Leistungsentfaltung und Gasannahme derartig verschlechtert, dass das nicht mehr mit subjektivem Empfinden abzutun war.
Wurde auch vom Freundlichen bestätigt, dass untenrum nichts mehr los ist, im Gegensatz zur Serienmäßigen Auspuffanlage. Das Problem war mit Bastuck VSD und MSD auch wieder aus der Welt.
Ich find den blöden Artikel leider nicht mehr.
Da stand das so drin. War ziemlich gut erklärt, warum ein verminderter Staudruck besser ist.
Hab ich dich da jetzt richtig verstanden, das du die Probleme hattest als du nur noch den bastuck ESD vebraut hast und sonst nur Rohr bis zum Kat?
Also die Sache war die:
Ich hab mein Baby auf M3 umgebaut. Natürlich inkl. Original M3 ESD, Rest Serie.
Mit M3 ESD Leistung subjektiv unverändert, Gasannahme etwas direkter.
Nur war mir der Sound zu dünn.
Also Original VSD ausräumen lassen. (Komplett).
Sound natürlich verbessert, aber eben die Katastrophe untenrum.
Daher VSD und auch gleich MSD gegen Bastuck getauscht, ESD nach wie vor vom M3.
Jetzt passen Sound und Gasannahme wieder perfekt!
So, habs jetzt doch wieder gefunden.
Ich kopier ihn jetzt einfach mal Kommentarlos hier rein:
Zitat:
Zuerst das wichtigste: Rückstau beim 4-Takter bedeutet: erhöhte Ausschiebearbeit beim Ladungswechsel und Verbleib von Restgas im Brennraum womit die Menge an Frischgas reduziert wird; d.h. ---> sinkende Leistung,höherer Verbracuh,schlechterer Wirkungsgrad etc. usw....
Deshalb gilt prinzipiell: wenig Rückstau = prima !
Nun kommt das aber: im PKW Motorenbau muss man sich damit abfinden dass man Abgas- und Lärmemissionen erfüllen muss und sich auch aus Kosten- und Platzgründen nicht beliebig austoben kann; d.h. wir haben immer Rückstau!!
Deshalb wird der Motor und vor allem dessen Ventilsteuerzeiten im Verbund mit diesem Kompromiss entwickelt.
Schauen wir uns das für den Ladungswechsel näher an; d.h. legen die diesen bestimmenden Grössen fest:
Das wären Vetilüberschneidung in OT (dafür bestimmend:Zeit Auslass öffnet und Zeit Einlass schliesst) und Hub in OT.
Viel Hub in OT und hohe Ventilüberschneidung bedeuten Spülverluste in niedrigen Drehzahlen, aber bessere Füllung bei hohen Drehazhlen (d.h. der Liefergrad steigt und mit diesem proportional die Leistung!)
Da Spülverluste hohe HC-Emissionen,unruhigen Leerlauf und wenig Durchzugskraft bedeuten umgeht man dieses Dilemma im besten Fall mit einer vollvariablen Ventilsteuerung;aber das nur am Rande.
Also: wir haben nun die beiden wichtigsten Kriterien für unseren Motor festgelegt und auf die SERIENABGASANLAGE abgestimmt.
Quizfrage Nummer 1: was passiert nun wenn ein Schelm die Serienabgasnalge gegen eine mit verringertem Staudruck tauscht?????
Richtig, wir erhöhen im unteren Drehzahlbereich die Spülverluste, im oberen den Liefergrad und die Leistung.
Quizfrage Nummer 2: wie stark macht sich das nun bemerkbar?????
Im unteren Drehzahlbereich ist die Bedeutung der Steuerzeiten derart dominant dass wir mit der Abgasanlage höchstens Veränderungen im <5% Bereich bemerken werden (sollte logisch sein: im niedrigen Drehazhlbereich ist die Menge des Abgases so gering dass sich der Staudruck selbst ebi einer schlechten Abgasanlage noch nicht bemerkabr macht).
Was passiert nun im oberen Drehzahlbereich??
Die vorher erwähnten Positiv-Effekte machen sich mit steigender Drehazhl nun immer mehr bemerkbar OHNE jedoch zu weiteren,gross spürbaren Spülverlusten zu führen! (auch wenn es optimal wäre die Vanos-Einstellung neu zu programmieren)
Konkretes Beispiel: an einem E46 330 CI lassen sich alleine durch eine komplett optimierte Auspuffanlage etwa 20 PS gewinnen und die Nenndrehzahl um 300 - 500 U/min erhöhen.
Anmerkung 1: viele Modelle mit hoher Leistung haben bereits sehr gut optimierte Abgasanlagen die schwer zu verbessern sind.
Anmerkung 2: Die Resonanzen im Abgastrakt sind weit weniger wichtig als die im Ansaugtrakt; und im Gegensatz zu selbigen auch nicht für eine bestimmte Drehzahl auszulegen; d.h. eine Rückstauarme Abgasanlage ist immer gut und nicht nur in bestimmten Bereichen!
Zur Rohrlänge des Fächerkrümmers: nochmals: nur eine gleiche Rohrlänge für jeden Zylinder garantiert für jeden Zylinder den gleichen Liefergrad und garantiert damit einen Leistungsfähig laufenden Mehrzylinder-Ottomotor; ungleiche Längen führen zu zyklischenDruckschwankungen die erhebliche Leistungseinbußen gerade bei hohen Drehazhlen bedeuten.
Bearbeitet von - Starcrunch am 23.07.2006 10:34:22
Hallo an alle!
Der Staudruck wird nicht weniger wenn ihr Ersatzrohre verwendet, da VSD und MSD vom Prinzip her auch durchgehende Rohre sind. Es sind halt nur viele Löcher drin und diese sind mit Stahl und Glaswolle oder sowas umwickelt.
Meiner Meinung nach steigt der Staudruck wenn man die Dämpfer komplett ausleert, da dann auch Verwirbelungen auftreten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jigga
(OO''\ (||||) (||||) /''OO)
Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!!
Hm das wäre natürlich eine Möglichkeit für Armins Problem.
Jetzt wäre es mal nteressant zu probieren, ob das problem wieder auftaucht, wenn statt der Dämpfer die Soundrohre verbaut werden würden...