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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 19.07.2006 um 08:46:41 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Habe da noch dieverse Fragen zum Motor einbau.
halte mich heir extra kurz damit es übersichtlicher bleibt.
Basis Fahrzeug: E30 318is M-Tech 2
Einzubauender Motor: 2,7L mit Hartge Kopf
(es ist nur der nackte motor vorhanden)
- jetzt würde ich genau wissen welche anbauteile ich alles benötige!
- Welches Steuergerät und besonders welche software nehme ich ambesten und wo bekomme ich die her?
- brauche ich auch nen neuen Luftmassenmesser?
Bearbeitet von - SirHanSolo am 19.07.2006 08:46:41
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Hallo The_Gonzo,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e30: 2,7L Um- Einbau"!
Gruß
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Hi,
na da hast dir was vorgenommen.
Was du alles brauchst:
-Ansaugbrücke mit Gaszug und Drosselklappe
-Lichtmaschine
-Servopumpe
-Luftfilterkasten
-Kompletter Motorkabelbaum
-Kühler + Schläuche + Wasserpumpe + Thermostat
-Krümmer + Auspuffanlage und Kats
-Getriebe + Kardanwelle + Hinterachsgetriebe + Antriebswellen
-Luftmassenmesser
-Ölkühler
-Und alle anderen Kleinigkeiten die ich vergessen habe....
Steuergerät:
entweder du nimmst eines vom 325i und lässt es auf den 2.7er anpassen oder du suchst dir gleich eines von einem Harte 2.7er.
2,7er is 2,7er. ausser du hast eine andere nocke drinnen oder evtl andere verdichtung.. sonst kannst den B3 chip auch nehmen.. der weit verbreitet ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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hey danke schonmal!
könnt ihr mir sonst tips geben, wie ich den motor optimieren kann?
- ne empfehlunfg für ne nocke
- hab mal gehört das man e34 M5 einspritzventile nutzen kann stimmt das?
habt ihr sosnt noch geheim tipps auf lager?
hardcoremotorz.com
ne. laß die originale ESV drinnen.. kanste ja den benzindruck anheben.
bei der nocke kommts darauf an, wo du den wagen fährst. bewegst den auch im alltag, würd ich die nicht zu scharf nehmen. also ich persönlich würde nicht über 290 grad gehen, wenn du damit im alltag fährst
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gut gut, also original esv.
hab geshen das hier aus dem forum einer den LMM vom M3 fährt.
hat as irgendwie nen vorteil?
uss nämlich sowie so komplett alle anbauteile holen, dann könnt ich ja gleich den holen
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ja.. aber was sol das bringen, wenn du den ansaugkrümmer etc original läßt... bringt dir eher weniger, weil der luftstrom nicht mehr so schön gleitet, weil du durch den größeren LMM eine grobe kante drinnen hast
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ja konnte mir da auch nix drauf zusammen reimen, daher ja ie frage.
noch mal zu den ESV, kann man nicht den benzindruckerhöhen und die m5 ESV's nehmen?
(hab da ja nicht so den plan von daher die fragen)
gibts den empfehlungen bzgl der verdichtung und der nocke (wird wohl auch im alltag gefahren der wagen)
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alltag? nicht steiler als 284 grad.
verdichtung kommt darauf an.. ordentliche verdichtung bringt ordentlihce leistung.. dafür wirds dann zum super plus tanken
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also auf super plus wollte ich nicht unbedingt umsteigen!
kann man nicht solche eine verdichtung einbringen das mann im nachhinein evtl auch zwangsbeatmen kann. *g*
hast du sonst evtl. nen gehim tipp für den motoraufbau?
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gut. dann laß die verdichtung so wie sie ist.. ist es ein 129ps etaunterbau (les nur hartge kopf) dann hat er eh orig. verdichtung, nahja hartgekopf wird geplant sein. wenn du ihn mal zwangsbeatmen willst würde ich dann den 122ps etaunterbau nehmen, den du für ein appel und ei bekommst.
ein tip.. hm... also softwaremäßig mußte was machen.. hätt ich ein gutes steuergerät da bei bedarf. dreht bis 7tsd. was der m20 noch verkraften kann
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das klingt ja alles ganz gut.
der motor wird aber eh ert frühstens im winter auf gemacht und dann wird mal in ruhe die substanz geprüft. daher hat das mit dem steurgerät zeit, aber danke fürs angebot.
was für eine leistung ist eigetnlich realistisch bei dem motor, ohne zwangsbeatmung?
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wenn du ordentliche nocke einbaust, gutes kennfeld dazu, verdichtung original.. wirst so bei knappen 200ps liegen.
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ist ja schonmal was. kann man denn mit den innereien des motors auch was tricksen bzw optimieren?
was müsste ich denn alles machen damit man beispielsweise den m3 LMM nutzen kann?
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nutzen kannst auch den voom m30.. aber mußte hald auf der rolle abstimmen lassen.. aber ich sags dir.. mit den normalen ansaugkrümmer etc.. bringts nix! glaubs mir hald :D
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okay ich glaub dir ;)
wenn ichden motor schon neu mache kann ich dann nicht auch schon stahl pleul und lager rein knallen?
hardcoremotorz.com
ne. andere pleuel würde ich nich nehmen.. wenn du ihn schonmal stabiler machen wilst, nimmst die lagerschalen vom 324td die sind auch härter
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Wenn du ihn aufbaust, vergiss nicht gleich wie schon erwähnt (lagerschalen) alle Verscheleißteile gleich mal mitzuwechseln. Eventuell, wenn du mal vor hast auf Zwangsbeatmung aufzurüsten (im nachhinein) ist es sinnvoll über andere Kolben nachzudenken, aber da müßtest dann sowieso wieder alles umbauen, zwecks Verdichtung usw.
Aber wie gesagt wenn ich mir so einen Motoraufbauen würde, würde ich ihn gleich "Drehzahlfest" machen dann macht auch das 7000U/min Steuergerärt Sinn, ohne ein schlechtes Gewissen beim gasgeben zu bekommen.
Bearbeitet von - Salaska am 21.07.2006 08:18:04
BMW Z3 Roadster 2.8DV
7tsd kannst ihn auch drehen ohne das man was am motor umbaut.. das hält er noch aus. evtl noch härtere ventilfedern rein
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1701 Beiträge
wenn hier schon die härtere ventilfedern erwähnt wurden, kannst du evt eine adresse geben wo man diese bekommt???
brauche welche für e36 328i.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Bochum
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Mal so ein zwei sachen meinerseits.
Die Antriebswellen vom 318is kannst Du übernehmen die sind absolut identisch mit denen vom 325i oder M3.
Die Drosselklappe besorge Dir von einem nichtkat Modell sie hat 2mm mehr Durchmesser.
Der Hartgekopf ist ein Serien 325i Kopf
also nichts besonderes bis auf den Ventildeckel und die Nockenwelle.
Ein erhöhen des Einspritzdrucks bzw grössere ESV bringen auch mehr Leistung in Verbindung
mit einem größeren LMM und besseren Bedinungen zur Füllung des Brennraums, aber eben Gemisch und Luftzufuhr gleichmäßig erhöhen man möchte ja nicht nur das Gemisch anfetten oder abmagern.
Zum Thema Pleul würde ich Dir die aus dem e36 empfehlen, ein Satz Crackpleul ist mit ca 135 Euro recht günstig leichter und stabiler als die originalen. Zum Thema Lagerschalen die von td sind schon ok aber nur noch im 2ten Übermaß lieferbar, da würde ich mal bei Dolate anfragen. Falls er später wirklich mal Zwangsbeatmet werden soll verbaue gleich eine Kolbenbodenkühlung wie z.b. zum teil vom 318is oder e23 745i.
Zur Nockenwelle, 284° sind ok aber nur in Verbindung mit verstärkten Ventilfedern bei bis zu 7000 U/min , diese bekommt man bei Schrick welche ich empfehlen würde oder bei Dbilas. Nach all diesen maßnahmen wird ein B3 Eprom (Kennfeld) nur ein notbehelf sein
und ein besuch auf dem Leistungsprüfstand unabdingbar sein. Alleine die anderen Arbeitsbereiche der grösseren LMM machen den Besuch notwendig da er sonst läuft wie ein Sack voll Nüsse.
Gruß