hallo an alle,
ein kleines problem (vielleicht auch nicht) kann ein großes verursachen. folgendes problem: wenn ich die klima zuschalte und das kühlwasser die kritische marke erreicht hat, dann schaltet sich der e-lüter vor dem wärmetauscher der klima (vorne im motorraum) nicht zu. somit geht dann die warnleuchte für die temperatur an und wenn ich den wagen zum schutz ausschalte, dann kriegt man ihn erst nach 2 stunden gestartet (schutzschaltung von bmw).
die relais sind in ordnung. wenn ich an den relaissockeln entsprechend überbrücke, läuft der e-lüfter. weiß jemand, wie die relais geschaltet sind und was klemme 30, 85, 86, und 87 bedeuten und wie diese geschaltet sind?
stehen die beiden lüfterrelais mit dem des klimakompressors in verbindung?
hab am kühler den schalter auf beiden leitungen überbrückt. man hört die relais klacken, aber der e-lüfter bleibt aus. vermute somit, das die schaltspannung aus bleibt und weiß nicht, auf welcher nummer der liegt. habe auf beiden relaissockeln 12v anliegen, aber irgendwas stimmt da nicht.
bin heute zu bmw gefahren und hab um einen schaltplan gebeten, aber die meinten, daß man diese heute nicht mehr nutzt, da alles nur noch mit diagnostik läuft. hab im internet versucht, einen plan zu bekommen, aber auch hier fehlanzeige.
am liebsten wäre es, jemand käme aus dem raum köln und man könnte sich treffen. dann könnte man kurz die relais rausnehmen und ich könnte mir einem meßgerät herausfinden, aus welchen klemmen derjennige strom hat.
wer kann mir da helfen; zu meinen fragen wie eventuell auch ein treffen. kann auch gern im kölner umland sein.
danke im voraus....
viele grüße..., olli