Hi,
Prinzip ist folgendes:
Du hasst eine Viscose-Kupplung (was bei dir wohl defekt ist), diese funktionier twie ne Art Bi-Metall.
Wenn es erwärmt wird dehnt es sich aus.
Stelle dir nun 2 Zylinder ineinander vor wo etwas spiel zwischen ist, so dass du sie eben noch ineinande rbewegen kannst.
oder ne schraube in einem loch die sich noch drhene lässt.
Nun ersitzt du das Material und es dehnt sich aus. Die schraube bzw de rinnere zylinder wird dicker und der platz wird immer geinger zwischen dem 2. bzw dem Loch... Irgendwann ist es soweit ausgedehnt das du die schraube nicht mehr drehen kannst, bzw der zylinder sich nicht mehr in dem äußeren bewegen kann. quasi feste verbindung.
So arbeitet auch die Visco-Kupplung.
Die Lagerstange die vom Keilrippenriemen angetrieben wird wird vom Motor gedreht (logisch).. dann kommt die viscose kupplung und dahinter der Lüfter... startest du den Motor dreht der lüfter mit... aber eben "schwächer" da noch keine feste verbindung herrscht sondern der Lüfter quasi etwas mitgeschliffen wird... Wird der motor nun heiss und alles erhitzt sich dehnt sich die viscose aus und schafft eine steife verbindung und der lüftter dreht mit auf voller drehzahl. Wenn sie ebi dir defekt ist wird sie sich nichtmehr ausdehen und der lüfter drehnt einfach nur etwas oda garnicht mehr mit.
Die möglichkeit die du in der übergangsphase hast wäre eine starre verbindung zu schaffen ohne die kupplung. Aber wenn man da irgendwie schweisst machst denk ich mehr kaputt als heile und die Endsumme wird teurer.
Am besten mal bei der örtlichen Auto verwertung umhören nach alten wagen ob man da soetwas übernehmen kann... Wäre die beste lösung.
Ansonsten beim KFZ zubehör fragen eher du dich direkt an BMW wendest.
mfG
Serial-Thriller