www.chip4power.de - Softwareanpassung !!!
Hallo,
ich war heute mit meinem E46, 320d Tourig BJ 02/2004, 87980Km in Tiefenbach, nach einem freundlichem Empfang (war spontan dort) und ca. einer Stunde des auslesens, bearbeiten und wieder einspielen der Kennlinien, konnte ich eine Probefahrt mit meinem Fahrzeug machen.
Wow der geht jetzt ab, das Drehmoment konnte ich an einer nahe gelegenen Steigung testen und war für meinen BMW sehr zufrieden.
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Hallo rennsemme,
schau mal hier
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Gruß
Mitglied seit: 28.08.2009
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War heute auch bei einem Händler von Chip4Power in KA (Malsch). Die Mitarbeiter waren dort sehr freundlich und bemüt das ich einen angenehmen Aufenthalt habe. Bin heute morgen um 9:45 hin und konnte um 10:30 das Gelände mit neuer Software verlassen.
Also die Leistungssteigerung bei meinem E90 320d ist wirklich TOP! Gemessen habe ich sie natürlich noch nicht aber das wird auch noch kommen sobald ich mal Zeit habe auf den Prüfstand zu fahren.
Beim Beschleunigen von 100km/h auf 200km/h lief die Taronadel wie geschmierd nach oben und auch im Stadtverkehr an der Ampel geht der jetzt ab wie ein Rotes Mopet:-)
Auch was manche schreiben das der Spritverbrauch nicht abnimt kann ich nicht bestädigen habe bei der Hinfahrt (ca. 80km eine Strecke davon gut 80% auf BAB) einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,5l/100 km gehabt auf der Rückfahrt (mit höhrem Stadtanteil wollte mal sehen wie er sich an Apeln und im Stadtverkehr macht) waren es gerade mal noch 5,8l/100km Angaben alle laut Boardcomputer.
Also was die Langlebigkeit angeht werde ich mich melden sobald sich was an meinen Teilen tut :-)
Denke man merkt warum man nicht immer die nun Vorhandenen PS bzw. das Drehmoment ausnutzen sollte. Da es schon um einiges anderst zur Sache geht.
Zu meiner Fahrweise muss ich sagen das ich normal ein sehr gemüdlicher Fahrer bin das heist früh schalten und an alle Geschwindigkeits angaben halten. Denke wenn man die Vorhandene Power vernünftig einsetzt und nicht immer unter Volllast fährt wird es auch mit neuer Software ein langes und zufriedenes Autoleben geben.
Merk dir eins mein Sohn: "Alles wo nicht BMW drauf steht ist eine Gehhilfe!"
Ich will einmal begreifen wie man bei so teuren Wägen sich ein 250€ Tuning gönnen kann, alles darf teuer sein, aber beim Chiptuning wird meist gespart- verstehe ich nicht.
ich schwör ja seit meinem motorschaden damals, eine woche nach dem chip4power "chippen", nur noch auf einzelkennfeldabstimmmung. würde ich immer wieder machen und dann auch nur bei einem einzigen.
lg
Understatement ist alles
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Also ich hab seit nem Jahr gechippt und null probleme damit. Auch für 250 Euro^^
@Reihensechszylinder: Im endeffekt wird ja nur das Steuergerät neu programmiert, alleine Arbeitsaufwand beträgt auch keine 250....chippen ist reiner gewinn. Von daher denk ich nicht das ein 250€ "chip" minderwertiger ist als einer der 1000 kostet.
Ich persönlich kann chip4power nur empfehlen!
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)
naja programmiert wird da schonmal nich viel.
die daten werden an eine softwarezentrale gesschickt welche wiederrum ne allg veränderte datei zurück schickt.
und diese setups sind einfach nich ausreichend. bissl zündzeitpunkt "verschärfen" und drehzahlmesser anheben fördert eben nur rein das subjektive empfinden.
gut beim diesel mag es wirklich einfacher sein aber ich hab gesehen was individuell erreicht wird. übrigens sowas kann mit ständigen probefahrten und neuen messungen gerne mal 8std dauern.
ich gönne es jedem und wünsche ihm den spass, nur sollte man auch kritik- und lernfähig sein.
lg
Understatement ist alles
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Naja, diese Daten müssen ja beim ersten mal "programmiert" werden. Damit meinte ich ja die anpassung, also umprogrammiert ;) Falsch ausgedrückt von meiner seite.
Da sich bei mir das chippen gelohnt hat (ansprechverhalten und verbrauch) bin ich eben mit dem 250 Angebot zufreiden. Ich wollte damit ja nur auf die aussage antworten, wieso man "beim chippen spart" =) Ich hab nen 316i, da lohnt sich der chip sowieso nicht so arg wie bei nem (turbo) diesel. Ich hab die ausage eben so interpretiert das man von "discount-chippen" absehen soll. (Wobei ich auch kein ebay chip kaufen würd...) Normalerweise ist chip4power ja auch teurer, die haben halt nur manchmal angebote.
Kann mich schon vorstellen das das was du beschrieben hast besser ist, allerdings kostet das auch jede menge (denk ich mal) und für mich als azubi sind 250 euro auch schon viel geld. ;)
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Mich würde ja mal interessieren was genau da technisch geändert wird. Also dass es nur um die Datensätze und nicht um die Applikation geht ist ziemlich klar. Ich denke Application werden nur absolute speziallisten machen und das ist dann vermutlich nicht als normales tuning zu bezeichnen.
Bei den Datensätzen / Kennlinien kann ich mir je nach qualität des Tuners unterschiedlich Möglichkeiten vorstellen:
1. einfach neuentwickelten Datensatz für passenden Motor einspielen
2. neuentwickelten Datensatz einspielen je nach Motorlaufzeit etc.
3. alte Kennlinien werden ausgelesen und um den Faktor x verändert wieder zurückgespielt.
4. individuelle anpassung der Kennlinie an den Motor (hier müsste meiner Meinung nach vorher getestet werden was der jeweilige Motor kann und wie er sich verhält).
Ich schätz mal Möglichkeit 3 wird die am weitest verbreitete sein oder? Muss man wohl nur mal ausprobieren um welchen Faktor man die Kennlinien verändern kann. Und dann geht die Änderung auf alle Fahrzeug gleich ein und ist sozusagen reingewinn.
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Also laut informationen von Chip4power (und wenn mir mein gedächtnis keinen streich spielt) wird möglichkeit 3 wohl angewand. Die individuellen Kennzahlen werden eingelesen, und dann nach erfahrungswerten erhöht. Denke das ist auch am wahrscheinlichsten, da ja jeder motor anders ist.
Falls jemand von den andern c4p chippern was anderes gehört hat kann er mich gerne korrigieren.
Bearbeitet von: EintrFlo am 19.01.2010 um 14:08:34
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)
Chiptuning funktioniert immer gleich, und wenn jemand kein Plan hat wie der genannte Anbieter, dann gut Nacht.
Muss aber jeder selber wissen.
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Dann erläuter uns doch mal "wie der plan ist" statt nur zu sagen wie schlecht chip4power ist.^^
Bearbeitet von: EintrFlo am 19.01.2010 um 14:53:07
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)
Soll ich Dir jetzt erklären wie Chiptuning geht! Ne, frag doch lieder die Leute aus dem Forum vom hören sagen, die haben bestimmt nen Bekannten der einen kennt der weiss wies geht.
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Naja, da du das anscheind anbietest und anbieter mit (offenstichtlich) billigeren preisen als schlecht darstellst, musst du ja wohl auch ne meinung dazu haben warum ne Kennfeldanpassung für 250 euro schlecht ist. Ich hab ausführlich beschrieben warum sich das (z.B für mich) gelohnt hat. Von dir leist man leider nur 1-2 zeilige antworten, welche nur wenige (gar keine?) argumente anführen.
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Hallo Leute
Also ich muss ja mal meinem Kollegen EintrFlo recht geben. Man hört nur wie scheiße das anscheinend bei anderen ist aber wirklich Argumentationen kommen ja keinel.
Achja wo ich unten war in Malsch bei dem Händler war auch ein Kunde da der gerade einen Reifen wechseln lassen wollte weil er in ein Nagel gefahren ist. Der hat einen 325d E90 und hat ihn auch bei diesem Händler "Chippen lassen", seit nunmehr 3 Jahren und 85 tkm fährt er ohne Probleme mit diesem Auto. Also kann dieser "billig" Software Optimierer nicht so schlecht sein.
Und gerade zu dem User hab ich noch ne kleine wahre Geschichte:
Ich habe einen Thrade Eröffnet wo 320d E90 Besitzer ihre Erfahrungen mit Chiptuning rein schreiben sollten. Keine halbe Stunde nach der Öffnung dieses Thrades habe ich ne PN von Reihensechszylinder-Freund bekommen (Naricht noch Vorhanden:-) wo er mir angeboten hat das er gerne eine Kennfeldoptimierung bei mir durchführen würde und dies laut eigener Aussage schon tausende male bei diesem Auto gemacht hat.
Ich habe ihm dann gesagt das ich schon bei Chip4Power angerufe habe und einen Termin vereinbart hab. Aber ich hätte noch ein paar Fragen dazu (Fragen wurden über PN in diesem Forum verschickt).
Naja wo er dann wohl gemerkt hat das man mit mir kein Geld verdienen kann, war ich nicht mehr würdig das man mit mir redet soll heisen eine Antwort habe ich nicht bekommen. Ich habe die selben Fragen auch an Chip4Power gestellt dort hatte ich keine 2 Stunden später eine Antwort im Posteingang. Ein Guter Verkäufer hätte mich sicher mit einer freundlichen und treffenden Argumentation dazu bekommen, die Optimierung bei sich machen zu lassen.
Ich weis jetzt wird dann wahrscheinlich ein paar ganz böse und schlimme Antwort kommen von Reihensechszylinder-Freund aber ich denke damit kann ich leben.
Mir kommt es halt so vor als wäre es ein Händler der einfach Preislich nicht mit der Konkurrenz mithalten kann und deshalb einfach ein bissle auf trozig macht.
Grüßle
Merk dir eins mein Sohn: "Alles wo nicht BMW drauf steht ist eine Gehhilfe!"
Zitat:
Soll ich Dir jetzt erklären wie Chiptuning geht!
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
Wenn du interessante Infos darüber hast, warum lässt du uns dann nicht an der Information teilnehmen?
Du musst ja nun nicht ins Detail gehen welche Kennlinie etc.
Ich bin mir sicher es kann enorme Unterschiede geben wie da gearbeitet wird. z.B. wenn mit Erfahrungswerten gearbeitet wird wie diese zustande kommen.
Ich bin gerne bereit für Chiptuning auch mehr Geld auszugeben. Aber solange die Anbieter mir nicht wirklich deutlich machen wo sie besser sind, kauf ich nicht die teure Katze im Sack wenn ich auch die billige haben kann.
Bei manchen Anbietern wird dann ohne zu wissen was man macht einfach an ein paar Stellen pauschal 10% angehoben, wenn man nicht weiß welche Kennfelder man bearbeitet muss, sollte man seine Files halt bei einem seriösen Wiederverkäufer einkaufen. Was da oft gemacht wird merkt der Kunde oft beim
fahren gar nicht. Oder einfach mal wild Ladedruck anheben, steht ja ein klassischer Fall von nem großen Diesel beschrieben. Und was ist mit der Abgastemp.? Wird oft gar nicht beruecksichtigt.
MfG
Zitat:
... einfach an ein paar Stellen pauschal 10% angehoben ...
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
hmm kann mir schon vorstellen, dass es da etliche Leute gibt die sich hier schnelles Geld erhoffen.
Für den Kunden ist es von außen erstmal so gut wie unmöglich zu erkennen ob der Tuner Ahnung hat bzw. wenn er keine Ahnung hat sich "gute" Files besorgt hat.
Welche Möglichkeiten gibts denn einen guten Tuner zu erkenne?Ist das eher jemand der sich z.B. auf BMW spezialisiert hat? oder jemand der von ner Ente bis zum Ferrari alles tunen kann?
Hinweis:
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naja ich denke wenn ich meinen BMW E90 320d zu AC Schnitzer, Hartge oder Hamann geben würde, würde ich davon stark ausgehen, dass die jungs ahnung haben! klar für so viel kohle muss man den jungs vertrauen :P aber habe auch vor meinen E90 320 von chip4power zu chippen! wird aber denke ich im sommer passieren! mein wagen hat auch schon seine 100.000 gesehen aber ich denke dass es einem Diesel nicht so viel ausmacht, wenn er mehr leistung hat!
erfahrungen und berichte über E90 320d würde ich sehr gerne lesen :D
Der mit dem Diesel tanzt
für mich gibt es nur eine adresse wo ich hingehen würde, wenn ich einen diesel hätte. das ist regelin! kollege war da mit seinem 335d dort und der hat nun statt 286ps über 330ps. das ist schon ein hammer.
naja garantie bekomme ich keine mehr bei regelin und der preis von ca. 750 euro ist für mich als student dann doch ganz schon stolz! aber klar auch eine überlegung wert!