Zitat:
Der Z1 war seiner Zeit viel zu weit vorraus, und verkaufte sich somit schlecht.
Das war nicht der Grund.
Der Z1 verkaufte sich aus dem gleichen Grund vor allem in D sehr schlecht wie der 850i.
Bei beiden Modellen hat BMW mit seinen zwei Markenzeichen gebrochen: Den verchromten Nieren und den Doppelscheinwerfern. Die potentiellen Kunden sahen diese Fahrzeuge damals (Ende der Achziger) eben nicht als BMW an - da konnte die Technik noch so revolutionär sein.
Der 850i hatte zusätzlich das Problem, das er für seine Klasse und seine Zielgruppe untermotorisiert war und den braven Zwölfender einer Reiselimousine anstatt eines sportlichen Motors bekommen hat.
Beim Z1 erkannte man die eigentlichen Qualitäten des Fahrzeuges erst viel zu spät. 8000 wurden von ihm nur gebaut. BMW definierte ihn später als "Technologieträger" um etwas zu kaschieren, das es ein eher Erfolgloser BMW war.
Wo bitte stammt das Ammenmärchen mit dem Pfarrer her?
Das Roadster schon damals gingen wie Sau bewies der MX5 von Mazda und der Spider von Alfa Romeo.