Reifenkauf beim Freundlichen mit Geschäftstrick ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2004
Hamburg
Deutschland
74 Beiträge
Bei der Inspektion hat der BMW-Meister die etwas porösen Vorderreifen für erneuerungsbedürftig befunden. Ich habe 225er Conti Sport Contact drauf.
Der Meister meinte, bei BMW würde man besser selektierte Reifen erhalten, die auch garantiert in Deutschland produziert sind. Diese Reifen, die angeblich BMW von den Reifenherstellern erhält, sollen sogar besonders gekennzeichnet sein.
Bei freien Reifenhändlern könne man selbst bei Markenreifen wie Conti, Dunlop etc. nicht sicher sein wegen der Qualität. Es könne einem 2. Wahl oder ein nicht als solcher ersichtlicher in Asien hergestellter Reifen untergeschoben werden.
Da der 1. April schon war, kann jemand die Auskunft des BMW-Meisters bestätigen ??
Oder meint Ihr, dass es nur ein "meisterlicher" Spruch ist, damit BMW die deutlich teureren Reifen gleicher Marke verkaufen kann ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Jens 323 ti,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenkauf beim Freundlichen mit Geschäftstrick ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Er hat in gewisser weise schon recht.
Es gibt tatsächlich Reifen, die von den Herstellern zusammen mit BMW extra für die jeweiligen Fahrzeuge entwickelt und abgestimmt werden.
Diese von BMW mitentwickelten Reifen sind ALLE auf der Reifenflanke mit einem Stern gekennzeichnet.
Dabei ist es in der Tat auch so (laut meinen Trainern in München) das ein genau baugleicher Reifentyp unterschiede im Fahrprofil aufweisst.
Also soll heissen, hat man z.B. einen ContiSportContact ohne Stern, soll sich dieser anders fahren, als genau derselbe ContiSportContact MIT Stern.
Hat anscheinend mit der Gummimischung zu tun.
Selbst Mercedes und Porsche greifen auf solche Methoden zurück und haben auch Speziell gekennzeichnete Reifen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 05.07.2006 21:17:21
diese speziell gekennzeichneten reifen mit den entsprechenden hersteller-spezifikationen würde ich nicht nehmen, die sind teurer und bei BMW sind sie für den M3 abgestimmt worden.
kauf die ganz normalen Conti Sport Contact2, damit wirst du genauso gut klar kommen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
kauf dir nen markenreifen im freien handel.
besser selektierte reifen ist bloedsinn.unsere bmw haenlder in der umgebung kaufen ihre reifen bei den selben grosshaendlern wie die nicht bmw haendler.
das ist nen schoenes maerchen um dir den überhöhten preis zu versüssen.
2te wahl reifen alos meist mit minimalen fehlern im profil müssen auch als solche verkauft werden ansonsten ist es betrug.glaub man ja das markenhaenlder wie conti etc. dem reifenhaenlder der b ware als a verkauft schnell verklagen würden.
thema in deutschland reifen produzieren.die einzigen die noch in deutschland minimal was produzieren sidn conti wo in der diskussion war das das werk geschlossen wird udn michelin.
nahezu alle anderen lassen in tchecjien,portugal udn fernost produzieren weil es dort billiger ist.
trotzdem wird da nach europaeischem standart gefertigt.
made in germany kannst eh vergessen.dimmes beispiel:sitzbezug komplett in fernost produziert aber eine naht offen gelassen.letzte naht in deutschland geschlossen udn schon ist es ein made in germany weil hier die endmontage erfolgt ist.
ist alles lug und trug.
wer denk er kauft ein made in germany produkt um der deutscehn wirtschaft was gutes zu tun wird oft genug trotzdem damit beschissen.
es gibt spezielle reifen fuer spezielle autos.
bei mercedes die mo kennung auf nem conti z.b
oder die n kennungen bei porsche.
allerdings braucht ein 323ti keine speziellen reifen und gibt es auch nicht.
zitat:Diese von BMW mitentwickelten Reifen sind ALLE auf der Reifenflanke mit einem Stern gekennzeichnet.
das mag durchaus sein,aber der stern ist rechtlich nicht geschützt und somit kann den jeder reifenhersteller als schmückendes symbol drauf drucken udn dann ist nicht mehr schlüssig.
es gibt sogar chinesische reifen am markt mit m&s kennung es handelt sich aber um einen sommerreifen.
selbst m&s ist nicht geschützt.
kauf dir nen gescheiten markenreifen,vergleich die preise und kauf da wo er am günstigsten ist.
noch was am rande,habe den sport contact udn den sport contact 2 gefahren.
meiner meinung nach nen scheiss reifen.zu hart und zu schlecht bei naesse.
preiswerte gute alternative die top bei naesse ist udn super traktion hat waere der uniroyal rainsport 1 ist aber wesentlich weicher und schneller verschlissen dafuer aber billiger.kommt auf deien gesamtfahrleistung an.mir wars egal wusste das ich 2 neue im jahr kaufen muss aber preislich immer noch attraktiv udn ich war einfach super zufrieden mit dme reifen.
aktuell fahre ich den good year eagle gsd3,haftet super,top bei naesse aber haelt deutlich laenger als nen uni.ist aber auch teurer.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2004
Hamburg
Deutschland
74 Beiträge
Vielen Dank für Deine Antwort.
Du bestätigst genau, was mir der BMW-Meister sagte: Kennzeichnung mit Stern und etwas andere Gummimischung.
Ich habe mir gestern die nötigen 2 Conti Reifen um 80 Euronen billiger beim freien Reifenhändler bestellt. Aber nächstes Mal überlege ich mir, ob ich sie nicht bei BMW kaufe...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2004
Hamburg
Deutschland
74 Beiträge
Mein Dank galt Airborne,
Ihr seid ja superschnell !!! Vielen Dank auch an Sanituning, sehr interessanter Beitrag ! Ich habe den neueren Conti Premium Contact bei Reifen Direkt bestellt und hoffe, dass er besser bei bei Nässe ist, als der normale.
Ist wie gesagt auch ne persönlich entscheidungsfrage.
Einer will mehr Härte, der ander mehr Laufruhe usw.
Hängt auch mit den Reifen selbst zusammen, fahren sie so oder so keine verschieden Typen gleich.
Manche Leute fahren mit Zubehörreifen besser, andere Kunden hatten sich über Reifen ausm Zubehör beschwert ("das sind doch dieselben, die BMW freigibt"), als dann die gekennzeichneten drauf waren, waren die Kunden wieder glücklich.
MfG
du hast 80 euros gespart und mit sicherheit auch die gleiche ware erhalten..
ich halte das für blödsinn, speziell für bmw selektierte reifen!!
demach wäre der ganze reifenffachhandel ein haufen von betrügern..
ist so, als würde der sauteuere zusatz für die wischwaschanlage besser reinigen, weil bmw draufsteht..
BMW ist freude, aber man sollte die sich nicht von den weissbekittelten göttern bei bmw vermiesen lassen, durch die total überzogenen preise..
Gleiches bei den scheibenwischern...sind denn wischer von bosch nicht genausogut wie die, wo bmw draufsteht???
.
Glaube auch nicht das für BMW speziell selektierte Reifen gebaut werden.
Obwohl ich bei BMW arbeite.
Gruß christian
Zitat aus Teilnehmerunterlage
BMW Service-Techniker, Stand 2006
Teil 4, BMW-Fahrwerk und Regelsysteme:
"BMW Reifenkennzeichnung mit den Stern (*)
BMW testet selbst mit hohem Aufwand Reifen in allen BMW Größen und Ausführungen.
Diese speziell auf BMW Fahrzeuge und Fahrwerke abgestimmte Reifen unterscheiden sich zum Teil beträchtlich von Reifen,
die im Reifenhandel unter ähnlichen Profilbezeichnungen angeboten werden
und äußerlich nahezu gleich aussehen.
Alle Original BMW Reifenspezifikationen tragen daher hinter der Reifenbezeichnung die BMW Reifenkennzeichnung (*).
Was ist der Vorteil der BMW Reifenkennzeichnung mit Stern?
Ihr Vorteil ist, dass diese Reifen in allen wesentlichen Aspekten wie Sicherheit, Fahrdynamik, Komfort und natürlich Wirtschaftlichkeit über hervorragende Eigenschaften verfügen.Man kann sicher sein, das von BMW getestete und empfohlene Reifen mit der BMW Reifenkennzeichnung die beste Wahl für ihren BMW sind und optimal mit dem Fahrzeug, seinem Fahrwerk und seinen Regelsystemen harmonieren.
Es sind nur Räder und Reifen zu verwenden, die BMW für den entsprechenden Fahrzeugtyp freigegeben hat.Sonst kann es infolge Toleranzen trotz gleicher Nenngröße zu Karosserieberührungen und damit zu schweren Unfällen kommen. Bei nicht freigegebenen Rädern und Reifen kann BMW eine Eignung nicht beurteilen und daher für die Fahrsicherheit nicht einstehen.
Die richtige Rad-Reifenkombination wirkt sich auf verschiedene Systeme aus, die sonst in ihrer Funktion beeinträchtigt werden, wie z.B. ABS und DSC.Deshalb am Fahrzeug nur Reifen einheitlichen Fabrikats und gleichem Reifenprofil verwenden und nach einer Reifenpanne die freigegebene Rad-Reifenkombination möglichts bald wieder herstellen.
Mitarbeiter, die Verkaufsgespräche mit Kunden führen, müssen diesbezüglich hinreichend geschult werden.Nicht aufgeführte Rad-/Reifengrößen, wei sie im freien Zubehörhandel angeboten werden, sind werkseitig weder freigegeben noch existieren dafür notwendige sportliche Fahrwerksabstimmungen.Aus diesem Grund wird von deren Verbau nachdrücklich abgeraten."
Dieser Text wurde von der BMW-AG verfasst und spiegelt NICHT unbedingt meine eigene persönliche Meinung zu dem Thema wieder.
Wer an der echtheit zweifelt möge mich bitte anschreiben!
MfG
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Allerdings gibts diese mit (*) gekennzeichneten Reifen auch bei den ganzen Internetreifenhändlern und mit Sicherheit auch bei den normalen Reifenhändlern.
Hier kann man viel Geld sparen. Ich habe mir letztes Jahr einen Reifen wegen eines defekts nachgekauft, welchen ich bei Reifendirekt.com um 20 Euro billiger bekam als beim BMW-Servicezentrum mit über 20% Mitarbeiterrabatt.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Es ist tatsächlich so, dass KFZ-Hersteller teils spezielle Reifen entwickeln lassen bei den Reifenherstellern. Diesbezüglich war letztens auch ein Bericht beim Reifentest in der ADAC-Motorwelt.
Diese Reifen haben spezielle Kennzeichnungen, wie schon erwähnt und aufgelistet.
Die Reifen sind speziell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt, was im ersten Moment gut klingt. Es gibt dabei jedoch auch Nachteile!
1) Ist der Reifen so abgestimmt, dass das Fahrzeug z.B. auch wirtschaftliche Aspekt erfüllt - zum Teil auf Kosten der Fahreigenschaften.
2) Wird der Reifen zusammen mit dem Fahrzeug entwickelt und dann nicht weiter modifiziert. D.h. wenn man bei BMW einen Reifen für den E36 kauft, kriegt man u.U. eine Entwicklung aus dem Jahr 1990 oder noch älter.
3) Passt er eh nicht mehr so perfekt zum Auto, sobald andere Stoßdämpfer oder ein anderes Fahrwerk verbaut werden.
Bei dem ADAC Sommerreifentest für 2006 waren 2 dieser Reifen dabei und wurden getestet.
Bei der MB C-Klasse ist es mir noch in Erinnerung: Der war irgendwann entwickelt und so abgestimmt, dass das Auto 1) einen besseren Spritverbrauch hatte, 2) der Reifen sich nicht so schnell abfährt. Und seitdem hat sich nichts verändert! Nun war der Reifen schon von Beginn an nicht der Hammer, was Fahreigenschaften und Sicherheit betrifft. Und mittlerweile gibt es natürlich wesentliche Fortschritte und Neuerungen auf diesem Sektor, welche in Reifen aus dem freien Handel einfließen.
Dementsprechend mies schnitten alle diese Reifen ab!
Ich lese also lieber den ADAC-Testbericht, höre mich hier nach Erfahrungsberichten um und frage meinen Händler, was momentan an guten Reifen auf dem Markt ist.
Und mein Händler hat mir auch noch nie irgendwelche Ladenhüter oder Mist angedreht.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot.
Letztlich war ein Test der Sommerreifen (weiss jetzt nicht, ob AMS oder ADAC) wo sie zum Vergleich auch die Mercedes (MO-Kennzeichnung) verglichen. Fazit: die Bridgestone mit MO waren überall schlechter ausser bei der Haltbarkeit.
Aber das Nassbremsverhalten war schon grenzwertig! Dagegen war der 'freie' Reifen der Testsieger und im Fahrverhalten um Längen besser.
Wie das sich jetzt mit den '*'-BMW-Reifen verhält, bleibt BMW- und Reifenherstellergeheimnis.
Ich kaufe jedenfalls die Reifen beim Händler ohne Kennzeichnung. Da weiss man wenigstens aus dem Test, ob der Reifen taugt!!!!!
Bazille
Zitat:
Bei dem ADAC Sommerreifentest für 2006 waren 2 dieser Reifen dabei und wurden getestet.
Link auf den ADAC-Test.
UnimatrixZero
Resistance is futile.
Und genau solche speziell getesteten bzw. "zugeschnittenen" Reifen haben in allen großen Sommerreifentests haushoch verloren. Egal ob Mercedes, Porsche oder BMW.
Also besser NICHT beim Autohaus sondern beim Reifenhändler kaufen.
Zitat:
Er hat in gewisser weise schon recht.
Es gibt tatsächlich Reifen, die von den Herstellern zusammen mit BMW extra für die jeweiligen Fahrzeuge entwickelt und abgestimmt werden.
Diese von BMW mitentwickelten Reifen sind ALLE auf der Reifenflanke mit einem Stern gekennzeichnet.
Dabei ist es in der Tat auch so (laut meinen Trainern in München) das ein genau baugleicher Reifentyp unterschiede im Fahrprofil aufweisst.
Also soll heissen, hat man z.B. einen ContiSportContact ohne Stern, soll sich dieser anders fahren, als genau derselbe ContiSportContact MIT Stern.
Hat anscheinend mit der Gummimischung zu tun.
Selbst Mercedes und Porsche greifen auf solche Methoden zurück und haben auch Speziell gekennzeichnete Reifen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 05.07.2006 21:17:21
(Zitat von: Airborne)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
es ist doch lächerlich zu denken, das z.B. Michelin eine extra Reifenproduktionsstrasse hat die speziell für BMW reifen macht und noch eine für Porsche und eine für Audi und eine für Mercedes.....
Möglich wäre es das BMW die reifen testet und wenn sie den ansprüchen genügen wird ein Stern ein Vulkanisiert! Dann wäre es aber kein Neureifen mehr!
Daher finde ich das lächerlich! Das ist der gleiche reifen nur wird er unter besserem Namen verkauft! Wie immer in der Markendominierten Welt!
Ist doch einfach zu rechnen! Was ist Billiger für den Hersteller! Mehrere Fertigungsstrassen mit fast gleicher Qualität oder eine mit gleicher hoher Qualität?
In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein, dass die hersteller ja auch oft den anbieter der reifen wechseln.
hat man bessere konditionen mit michelin ausgehandeln, kommen eben michelin drauf und das sind dann die besten..
genauso könnte man morgen conti nehmen oder fulda.
letzlich sollte der kunde selber entscheiden, womit er am besten fährt.
vergleichtests gibt es genug.
.
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
@oxford
Das ist aber so, die BMW-Conti z.B. haben ein ganz anderes Profil als der gleichnamige "Standard"-Conti!
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
dann gibts sicher von conti den gleichen reifen nur unter einem anderen Namen nochmal! Wie gesagt es währe ein Wirtschaftlicher Wahnsinn extra für eine Marke nen reifen zu produzieren! Ihn anders zu Vermarkten sicher aber anders produzieren sicher nicht!
Das mit den versch. Reifen für versch. Automarken ist kein Problem für die Hersteller. Im Motorradbereich ist das Gang und Gebe! Da gibt es für jedes Motorrad (und nicht nur für eine Marke) und jeden Jahrgang eine spezielle Variante eines Reifens. Und diese Reifen sind wirklich konstruktiv anders. Wenn es also für Motorräder mit Stückzahlen von 500-5000 im Life-Cycle geht, dann geht es alle Mal für PKW's, wo locker 20.000-80.000 verkauft werden!
bazille
Mitglied seit: 07.02.2006
Becks-Town (HB)
Deutschland
1945 Beiträge
Zitat:
Es ist tatsächlich so, dass KFZ-Hersteller teils spezielle Reifen entwickeln lassen bei den Reifenherstellern. Diesbezüglich war letztens auch ein Bericht beim Reifentest in der ADAC-Motorwelt.
Diese Reifen haben spezielle Kennzeichnungen, wie schon erwähnt und aufgelistet.
Die Reifen sind speziell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt, was im ersten Moment gut klingt. Es gibt dabei jedoch auch Nachteile!
1) Ist der Reifen so abgestimmt, dass das Fahrzeug z.B. auch wirtschaftliche Aspekt erfüllt - zum Teil auf Kosten der Fahreigenschaften.
2) Wird der Reifen zusammen mit dem Fahrzeug entwickelt und dann nicht weiter modifiziert. D.h. wenn man bei BMW einen Reifen für den E36 kauft, kriegt man u.U. eine Entwicklung aus dem Jahr 1990 oder noch älter.
3) Passt er eh nicht mehr so perfekt zum Auto, sobald andere Stoßdämpfer oder ein anderes Fahrwerk verbaut werden.
Bei dem ADAC Sommerreifentest für 2006 waren 2 dieser Reifen dabei und wurden getestet.
Bei der MB C-Klasse ist es mir noch in Erinnerung: Der war irgendwann entwickelt und so abgestimmt, dass das Auto 1) einen besseren Spritverbrauch hatte, 2) der Reifen sich nicht so schnell abfährt. Und seitdem hat sich nichts verändert! Nun war der Reifen schon von Beginn an nicht der Hammer, was Fahreigenschaften und Sicherheit betrifft. Und mittlerweile gibt es natürlich wesentliche Fortschritte und Neuerungen auf diesem Sektor, welche in Reifen aus dem freien Handel einfließen.
Dementsprechend mies schnitten alle diese Reifen ab!
Ich lese also lieber den ADAC-Testbericht, höre mich hier nach Erfahrungsberichten um und frage meinen Händler, was momentan an guten Reifen auf dem Markt ist.
Und mein Händler hat mir auch noch nie irgendwelche Ladenhüter oder Mist angedreht.
(Zitat von: El loco)
Genau das ist der große Nachteil dieser Reifen. Bei der Entwicklung stehen Wirtschaftlichkeit und Verschleiß an erster Stelle, was bekanntermaßen guten Fahreigenschaften und den Sicherheitsreserven entgegensteht. Besonders das Nässeverhalten leidet unter zu harten und damit verschleißarmen Gummimischungen.
Also Reifentests studieren und dann schauen bei welchem Fachhändler du deinen Favoriten am günstigsten bekommst.
@ oxford: Jeder Reifenhersteller wechselt häufiger seine Produktionslinien - BMW baut schließlich auch nicht alle Fahrzeuge in gleicher Farbe und Ausstattung nur weil's so schön effektiv ist.
Bearbeitet von - marueg am 09.07.2006 19:53:28
...muß hier eigentlich was stehen ?!?