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Schwaz
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Bitte einfach jeden stoppen der es versuchen will, es geht mit Sicherheit schief und ist finanziell ein Disaster!
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
Mitglied: seit 2005
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Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho"!
Gruß
Zitat:
Bitte einfach jeden stoppen der es versuchen will, es geht mit Sicherheit schief und ist finanziell ein Disaster!
(Zitat von: Steph)
Stimmt doch garnicht - ich kenne einige Leute die es hin bekommen haben ... mehr als Leute, die gescheitert sind.
Man sollte sich halt nur vorher informieren und nicht dann wenn es zu spät ist ;)
Dich hätte man warnen können, dass die Zeiger beim E39 so gut wie garnicht abgehen.
Und Giorgo hätte man sagen können, dass man bei den Innopartsscheiben garnicht die Zeiger abziehen muss.
Bearbeitet von - rumpel666 am 11.07.2006 00:27:07
MFG
rumpel666
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Schwaz
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Und was hättest mir dann geraten?
"Unbedingt bei den Zeigern mit äußerster Vorsicht voranschreiten..."
Meinst du ich hab versucht die mit ner Kettensaäge rauszubekommen???
Ich war vorsichtig, aber was solls. Tausch die Scheiben beim E46 mit Anleitung, findest du genug im Netz, vom E36 gar keine Rede, da gibts ne Flut davon.
Aber beim E39 findest du keine detaillierte Anleitung!
Und das ist ne Tatsache.
Woher eigentlich der plötzliche Sinneswandel?
Deine Rede:
Ja, die alte Scheibe musste garnicht ausgebaut werden. Die kann ganz einfach drin bleiben und die neue wird nur "drüber gelegt". Ich habe mein Teil dann nur noch etwas mit ein paar Klebpunkten fixiert, besonders rund um die Zeigeröffnung, damit der Zeiger nicht drauf rum schleift, bevor ich es dann an den orginalen Schraubpunkten verschraubt habe.
In der Anleitung, die ich hatte, stand auch nix von wegen "erst die orginalen Scheiben ausbauen".
@Steph: Ich bin kein begabter Bastler aber die Innoparts-Scheiben sind wirklich keine Herausforderung, wenn man sein Kombi schon mal draussen hatte um die Pixelfehler mit Kontakt60 zu bekämpfen.
Und ich hatte schon vorher gelesen gehabt, dass man beim E39 die Nadeln eigentlich nicht abbekommt ohne das Kombi zu schrotten - 1 von 10 Versuchen geht evtl. gut ..... das war mein Glück, nur deshalb hab ich immer schön die Zeiger in Ruhe gelassen und mir Scheiben besorgt, die ohne Entfernen der orginalen verbaut werden können.
Ist ja auch egal!
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
Zitat:
Und was hättest mir dann geraten?
"Unbedingt bei den Zeigern mit äußerster Vorsicht voranschreiten..."
Meinst du ich hab versucht die mit ner Kettensaäge rauszubekommen???
Ich war vorsichtig, aber was solls. Tausch die Scheiben beim E46 mit Anleitung, findest du genug im Netz, vom E36 gar keine Rede, da gibts ne Flut davon.
Aber beim E39 findest du keine detaillierte Anleitung!
Und das ist ne Tatsache.
Woher eigentlich der plötzliche Sinneswandel?
Deine Rede:
Ja, die alte Scheibe musste garnicht ausgebaut werden. Die kann ganz einfach drin bleiben und die neue wird nur "drüber gelegt". Ich habe mein Teil dann nur noch etwas mit ein paar Klebpunkten fixiert, besonders rund um die Zeigeröffnung, damit der Zeiger nicht drauf rum schleift, bevor ich es dann an den orginalen Schraubpunkten verschraubt habe.
In der Anleitung, die ich hatte, stand auch nix von wegen "erst die orginalen Scheiben ausbauen".
@Steph: Ich bin kein begabter Bastler aber die Innoparts-Scheiben sind wirklich keine Herausforderung, wenn man sein Kombi schon mal draussen hatte um die Pixelfehler mit Kontakt60 zu bekämpfen.
Und ich hatte schon vorher gelesen gehabt, dass man beim E39 die Nadeln eigentlich nicht abbekommt ohne das Kombi zu schrotten - 1 von 10 Versuchen geht evtl. gut ..... das war mein Glück, nur deshalb hab ich immer schön die Zeiger in Ruhe gelassen und mir Scheiben besorgt, die ohne Entfernen der orginalen verbaut werden können.
Ist ja auch egal!
(Zitat von: Steph)
Ich hätte dir geraten, die Finger von den Teilen, die du versucht hast einzubauen, zu lassen oder dir zumindest mal die Website von deinem Landsmann "Bazzi" aus dem BMW-Treff (
http://bmw.bazzi.biz ) empfohlen, da kann man unter "Pixelfehler" (oder so ähnlich) mit etwas Stöbern Bilder von einem "Wahnsinnigen" finden, der die Zeiger vom Kombi abmontiert - nachdem ich die gesehen habe, war mir klar, dass ich sowas niemals machen werde. Denn selbst wenn es dir gelungen wäre, die Zeiger abzubekommen ist es danach ein Monsterarbeit, die auch wieder in der genauen Position wieder einzubauen.
Und wo hab ich nen Sinneswandel ???
Das richtige Material (in diesem Falle) Innoparts kann man gut verbauen, ohne grosses Vorwissen, da man keine Zeiger abmontieren miuss - dazu steh ich nach wie vor ... von Anfang an.
Bei meinen Innoparts war eine eindeutige Anleitung dabei und sogar in der Auktion stand ausdrücklich, dass ein Ausbauen der Zeiger nicht nötig ist ... das gleiche steht auch auf der Seite vom Sanituning, der die Teile auch vertreibt (
www.sanituning.de ) ... und nur weil ich mir sicher 200% war, dass ich keine Zeiger ausbauen muss, habe ich mir letztendlich die Innopartsscheiben besorgt - auch wenn mir den Innopartsschriftzug auf den Teilen nicht ganz so gut gefällt. Aber ich wollte sicher sein, dass ich die Scheiben, die ich kaufe, auch verbauen kann ohne mein Kombi zu schrotten.
Also ich bleib dabei, dass ich dich 110% vor Scheiben, bei den man die Zeiger ausbauen muss, gewarnt hätte.
Und auch Giorgo hätte ich beim Einbau schriftlich geholfen.
... und das alles ohne mich irgendwie zu wieder sprechen oder einen Sinneswandel.
Um anderen zu helfen und sie vor Schaden zu bewahren, gebe ich hier meine Erfahrungen bekannt - aber um Warnen oder Helfen zu können, muss die Frage vorher gestellt werden, nicht dann wenn "das Kind schon in den Brunen gefallen ist".
... over and out
MFG
rumpel666
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Schwaz
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Ok, musst ja nicht gleich so nen harten Ton an den Tag legen.
Ich hab mich damit abgefunden dass mir der Fehler unterlaufen ist, ist eh das erste Mal dass ich beim Verbauen von Teilen mir selbst so einen Schaden zufüge. Aus Fehlern lernt man...wenn ich das nächste mal was bei meiner Kiste mache werd ich dich per Mail fragen ob ich auch ja alles richtig mache (Hoch lebe der Sarkasmus: Bitte nicht in den falschen Hals bekommen) :)
Nein, jetzt im Ernst: Das mit dem Sinneswandel hast du immer noch nicht ganz begriffen.
Im einen Post sagst du dass von 10 Versuchen bis auf einen alles geschrottet wird (das wären dann 9 Versuche, oder auch 90%Misserfolge, nenn es wie du willst) und im anderen Post sagst du dass du mehr Leute kennst die es hinbekommen haben als solche die gescheitert sind.
Im letzten Post hast du geschrieben dass du dich weder wiedersprichst noch einen Sinneswandel hattest-kann dir einfach nicht folgen, tut mir leid!
PS.: Wenn ich nach der Arbeit noch einen trinken gehe und unter Umständen einen zuviel erwische dann suche ich bei der Heimkehr das Bett auf und nicht das Forum hier, anders kann ich mir sowas nicht erklären!
Entschuldigt bitte alle hier meine Wortwahl(vorallem du Rumpel), aber wer A sagt und B meint kann nicht davon ausgehen dass ihn andere verstehen...so ein Verhalten bin ich normal von meiner Frau gewohnt!
AMEN!
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
Zitat:
Im einen Post sagst du dass von 10 Versuchen bis auf einen alles geschrottet wird (das wären dann 9 Versuche, oder auch 90%Misserfolge, nenn es wie du willst) und im anderen Post sagst du dass du mehr Leute kennst die es hinbekommen haben als solche die gescheitert sind.
(Zitat von: Steph)
Ja - in 90 % aller Versuche gehen die Kombis kaputt, wenn man die Tachonadeln abzieht - dabei bleib ich. Sie gehen eigentlich nur dann kaputt, wenn man auf die Idee kommt die Zeiger abzuziehen.
Ja - ich kenne mehr Leute, die es geschafft haben, ihr Kombi nicht zu zerstören beim Einbau von Tachoscheiben, als Leute, die es zerstört haben - dabei bleib ich auch.
Und jetzt rate mal, was für Scheiben die genommen haben ??
Ja, richtig, Innopartsscheiben, bei denen die Zeiger nicht abgezogen werden .. die meisten hatte auch "brav" im Forum oder mich auf BMW Treffen persönlich angesprochen und ich habe ihnen die Innopartsscheiben empfohlen (und ich krieg da ganz sicher kein Geld für).
Wo liegt da jetzt der Sinneswandel ??
Zum Rest nur soviel:
- klar kannst du dich melden, ich versuche zu helfen .. von mir aus auch per Mail :)
- wann ich ins Forum gehe und mit wieviel Promille kann dir eigentlich egal sein ;)
Bearbeitet von - rumpel666 am 11.07.2006 13:29:27
MFG
rumpel666
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Also doch einen zuviel gehabt gestern, hm :)
Die Rede in diesem Thema war von Scheiben bei denen man die Nadeln abhebeln muss, daher kommt mein Missverständnis deinen Aussagen gegenüber!
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Es gibt noch eine Lösung statt ein neues kombi kaufen !!!
Hab ich gemacht, einfach bei Ebay ein gebrauchtes Kombi kaufen mit gleicher Treibstoffart (Benzin oder Diesel).
Dann die Tachonadeln mit ner Zang zerquetschen! Die ganzen Spuhlen ausbauen, in den eigentlichen Tacho reinlöten und die alten Nadeln (nicht die zerquetschten) vorsichtig drauf stecken.
Ist bissl arbeit, man muss auch schauen, dass man die Spuhlen nicht verdreht (sonst zeigt er falsche Geschwindigkeit) aber man kommt mit 50-70€ rund!
Mein Tacho geht seit her wunderbar.
Nochmal würde ich den scheiß aber nicht machen! Dann doch lieber die Plasmaunterlagsscheibe aus Gummi, die man bischen ziehen kann und somit einfach über die Nadeln drüber zieht.
Die Pixelfehler soll man angeblich auch super mit Kontaktspray wegbekommen. Düse einfach unter das Display halten und fluten. Da muss man nix auseinanderbauen ...
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
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Schwaz
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Hätt ich mich nicht drüber getraut. Denn die Drahtspulen müssen exakt passen dass sie dann auch das richtige anzeigen.
Aber Hut ab dass es so hinbekommen hast!
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Na die Drahtspuhlen zusammen mit dem Metallgehäuse! Die haben 4 Dornen die passen nur genau auf die "Platine", also falsch reinmachen kann man sie nur in dem man sie verdreht...
Ist einfacher als man denkt =)
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@ rumpel666,
ich hab kurz gelesen das du geschrieben hast das ich die nadel garnicht raus nehmen musste, wie das? das alte tacho muss doch runter bevor die von den innoparts rauf kommen...
ich hab mich jetzt entschieden ein gebrauchtes kombi zu kaufen und es dann wieder zu versuchen, kann ja nicht so unmöglich sein, wenns schon einige gemacht haben...
wie soll ich nun vorran gehen wenn das gebrauchte tacho angekommen ist...
achja, dieser punkt der leuchtet, wo soll der sein, hat jemand ein bild davon?
Zitat:
@ rumpel666,
ich hab kurz gelesen das du geschrieben hast das ich die nadel garnicht raus nehmen musste, wie das? das alte tacho muss doch runter bevor die von den innoparts rauf kommen...
ich hab mich jetzt entschieden ein gebrauchtes kombi zu kaufen und es dann wieder zu versuchen, kann ja nicht so unmöglich sein, wenns schon einige gemacht haben...
wie soll ich nun vorran gehen wenn das gebrauchte tacho angekommen ist...
achja, dieser punkt der leuchtet, wo soll der sein, hat jemand ein bild davon?
(Zitat von: Giorgo)
Bei den Innoparts bleiben die Zeiger dran, da die neuen Scheiben einfach über die orginalen gelegt werden. Bei den Innoparts ist das Mittelloch etwas grösser als das Runde Teil vom Zeiger - wenn du genau auf die Bilder von meinen Scheiben in meiner Fotostory schaust, dann erkennst du es.
Man dreht den Zeiger "manuell" auf "12 Uhr" und schiebt dann die Scheibe über den Zeiger, drückt sie dann auf der einen Seite auf den "Boden" und schiebt sie unter das Runde Mittelding vom Zeiger so dass sie hinten über das Zeigerende drüber kann, dann zieht man sie wieder etwas nach oben, sodass das Loch gleichmässig ums das Runde Mittelding vom Zeiger liegt, dann um hab ich noch ein paar Tropfen Sekundenkleber benutzt, damit auch alles Plan anliegt, damit der Zeiger nicht an der neuen Scheibe reibt, denn das ganze ist jetzt ja leicht höher als nur mit der Orginalscheibe, dann noch kurz die Schrauben rein und gut .... ist alles etwas kompliziert zu erklären, wie du schon merkst - bei mir lag aber eine ordentliche Anleitung bei den Teilen dabei.
Hört sich alle komplizierter an als es in Wirklichkeit ist - nur beim Drehzahlmesser und der aktuellen Verbrauchsanzeige muss man etwas fummeln und tüffteln, um eine Position für die Zeiger zu finden, denn dort musst du mit einer Scheibe über 2 Zeiger gleichzeitig - der Rest ist dafür umso einfacher.
Bearbeitet von - rumpel666 am 13.07.2006 13:41:41
MFG
rumpel666
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shit, hätte ich gewusst das ich die alte scheibe nicht raus nehmen muss, wäre mir das sicher nicht passiert... hatte es schon fast so weit :(
ich schau dann mal jetzt was ich mache... mein auto ist gerade sowieso abgemeldet und wird erst wieder in mehr als 1 monat angemeldet, bis dahin such ich mir ein tacho und versuchs nochmal...
kann mir jemand ein bild zeigen, vom dem punkt der löchtet wenn ich ein gebrauchtes tacho kaufe, also diese MP anzeige die gemeint war...
ist beim gebrauchten tacho nur das dieses MP angezeigt wird, oder wird der rest wie km anzeige und ölstand service auch nicht richtig angezeigt...
mich würde das MP nicht stören wenn ich den rest richtig hin bekommen könnte...
Zitat:
ist beim gebrauchten tacho nur das dieses MP angezeigt wird, oder wird der rest wie km anzeige und ölstand service auch nicht richtig angezeigt...
mich würde das MP nicht stören wenn ich den rest richtig hin bekommen könnte...
(Zitat von: Giorgo)
Ja, die Daten stimmen natürlich nicht mit den Daten deines Autos überein - aber der Kilometerstand kann neu codiert werden und nach dem ersten Ölwechsel mit zurückstellen des Zählers, stimmt der Wert dann auch - evtl. kann er aber auch codiert werden.
Ein Bild vom MP habe ich leider nicht.
MFG
rumpel666
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sorry das ich nochmals nerve, aber jetzt hab ich mal die daten von tacho aufgeschrieben, evtl kann mir jetzt einer sagen was ich beim kauf beachten muss...
BMW – Nr. 32.11-8 370 082
VDO – Nr. 008.630-029 239
details aus dem schein...
xxxxBP18809
0005 568 00F9
BJ. Juli 1997