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Schwaz
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Hat schon mal jemand versucht bei einem E39 Tachoscheiben einzubauen oder zumindest mal die originalen auszubauen?
Hab mir heut selber einen ziemlich großen Schaden zugefügt indem ich der Meinung war es wäre ungefähr so wie bei meinem alten E36!
Bitte um Erfahrungsberichte damit ich weiß dass ich nicht der einzige Vollidiot bin der auf den Sch... reingefallen ist.
Verkaufen tun sie die Scheiben alle aber wie man sie einbaut spezifisch bei einem Auto weiß niemand von denen...meine Erfahrung: Finger weg, man tut sich selbst nichts gutes!
Grüße,
Steph
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
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Hallo n/a,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho"!
Gruß
Ach ich hab meine Plasma-Tacho-Scheiben wunderbar eingebaut bekommen ... und das mit noch 2,x Promille "Standgas" vom Vorabend und dadurch bedingten leicht zittrigen Händen *LOL*
... Tacho ausgebaut ... Scheiben drauf ... hier und da ein Tropfen Sekundenkleber, damit sie richtig anliegen ... alles wieder zusammen gebaut ... noch schnell ne Stromquelle gesucht und dran angeschlossen und fertig.
Die Scheiben von Innoparts (gibts unter anderem bei
www.sanituning.de )sind schon ok, die hab ich bei mir verbaut und ich kann sie weiter empfehlen - da muss man sich schon doof anstellen, um den Tacho zu beschädigen, denn bei denen muss man die Nadeln im Tacho nicht abziehen - also bleibt nicht mehr viel übrig was man kaputt machen könnte, wenn man Vorsicht walten lässt.
... und vom "Look" bin ich auch immer noch begeistert :)
Bearbeitet von - rumpel666 am 05.07.2006 17:51:15
MFG
rumpel666
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@Steph
Was hast du denn geschrottet?
Nadel abgebrochen?
Patze_HN
BMW - Freude am Fahren
ich glaub überwiegend die meistens sind darauf reingefallen und wollens nur nich zugeben!
ich weiß ja nich was du beschädigt hast aber hab damals zwei motoren erledigt als ich die nadeln abziehen wollte.
kombi neu: ca. 350-400€ mit allem(codieren usw)
gibt aber noch ne alternative von bmw die bauen den aus und lassen ihn für 150€ richten dauert ca 3 tage.
kannst du aber auch selber machen laut den leuten von bmw lassen die des bei pixelfehler.de machen kannste ja mal versuchen......soweit meine erfahrung
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Hi..
ich hab bei mir schon den Pixelfehler behoben am Tacho und hat einwandfrei funzt...
Beim aufmachen der KombiArmatur muss man aufpassen das man die Clips glaub 6 oder 8 Stück hinten alle gleichzeitig aufmacht und da man keine 6 hände hat nimmt man einfach eine alte EC Karte oder ähnliches schneidet sie á 1cm ab und tut einfach zwischen den Clips reinsteckken. Und dann mit bischen Geduld und ausdauer bekommt man das teil auf :) ist ganz einfach eigentlcih.. hal nur aufpassen das man am Tacho Selber nichts macht.. ist sehr empfindliches teil. Keine Tachoringe kaufen die man kleben muss.. Gibts schon zum einclipsen ;)
Was hast du den Geschrottet????
Bearbeitet von - Kayserili am 05.07.2006 21:35:04
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Schwaz
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Hatte mir Tachoscheiben gekauft im M-Look und musste dabei natürlich das ganze Kombi zerlegen. Soweit kein Problem, hab die Tachoringe schon seit Monaten drin und hat alles wunderbar geklappt. Nur dann die Originalscheiben abbekommen, dann fangt der Stress an. Alle Torx auf, die Clips öffnen und eben die Zeiger raushebeln. Hätte auch alles wunderbar geklappt, wenn nicht die Nadeln auf denen die Zeiger stecken mitsamt der Rückfeder rausgegnagen wären.
Was hab ich geschrottet?
Nunja, schwer zu sagen...hab eigentlich nichts falsch gemacht, denn wie üblich müssten die Nadeln im Kombi verbleiben während ich die Zeiger rausheble. Doch dem war nicht so.
In meinem Fall: Habe Navigation und 16:9 TV---ergo kostet mich das Kombi 680 €!!!
@CANE: Wird wohl so sein dass es die wenigsten zugeben, ich machs hiermit und rate strengstens davon ab zu versuchen die Originalscheiben auszubauen.
@Rumpel: Klar dass dabei nichts beschädigt hast, wäre auch schwer enttäuscht wenn einem Schrauber wie dir sowas passieren würde.
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
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Das is ja fein das ich das hier gelesen hab, hab schon überlegt demnächst wenn ich Urlaub hab mal bissle was an der Beleuchtung zu Basteln, aber ihc wär warscheinlich auch wie vom 3er her gewohnt erst mal ran und hätt die Zeiger abgezogen. Gibt es eine Möglihckeit die Zeiger abzubekommen oder sind die fest?
MfG
eggi
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das ist ja lolig, wollte gerade auch ein thema dazu schreiben...
hab mich auch total dumm angestellt und hab auch mein tacho zerschrottet :(
hab erstmal ein paar stunden gebraucht bis ich es öffnen konnte, den die komischen schraub plastik teile haben etwas geklemmt...
nun ja, nach stunden war ich dann beim tacho selber und hab dann nach anleitung von innoparts die nadel raus tun wollen, damit ich die alte scheibe raus ziehen kann, aber nix da. die nadel ist zwar raus, aber mit nem draht, der eigentlich nicht raus sollte :(
nun bewegen sich die nadeln ganz komisch, ich glaub das sollte ne federungs gewessen sein die die nadeln sanft hin und her schwingen...
jetzt bin ich auf der such nach nem güstigen tacho, aber mein problem ist folgendes, als ich das tacho ausgebaut hab war noch so ein gerät dran, somit hatte es 3 stecker, aber überall wo ich jetzt suche ist das ding nicht dabei und alle tachos haben nur 2 stecker... weiss evtl jemand von was ich hier quatsche? hab es jetzt nicht hier, sonst hätte ich ein foto gemacht...
//Edit:
kurze frage noch, hätte ich die alte tacho scheibe drauf lassen sollen und einfach die innoparts scheibe drüber legen? wenn das so ist dann bin ich ja extrem dumm :(
den nur deswegen hab ich die nadeln abziehen wollen, weil die alte scheibe nicht raus ging :(
Bearbeitet von - Giorgo am 06.07.2006 08:50:58
Zitat:
Hatte mir Tachoscheiben gekauft im M-Look und musste dabei natürlich das ganze Kombi zerlegen. Soweit kein Problem, hab die Tachoringe schon seit Monaten drin und hat alles wunderbar geklappt. Nur dann die Originalscheiben abbekommen, dann fangt der Stress an. Alle Torx auf, die Clips öffnen und eben die Zeiger raushebeln. Hätte auch alles wunderbar geklappt, wenn nicht die Nadeln auf denen die Zeiger stecken mitsamt der Rückfeder rausgegnagen wären.
Was hab ich geschrottet?
Nunja, schwer zu sagen...hab eigentlich nichts falsch gemacht, denn wie üblich müssten die Nadeln im Kombi verbleiben während ich die Zeiger rausheble. Doch dem war nicht so.
In meinem Fall: Habe Navigation und 16:9 TV---ergo kostet mich das Kombi 680 €!!!
@CANE: Wird wohl so sein dass es die wenigsten zugeben, ich machs hiermit und rate strengstens davon ab zu versuchen die Originalscheiben auszubauen.
@Rumpel: Klar dass dabei nichts beschädigt hast, wäre auch schwer enttäuscht wenn einem Schrauber wie dir sowas passieren würde.
(Zitat von: Steph)
genau das gleiche wie bei mir.das war die feder vom motor....
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Schwaz
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Die alte Scheibe muss ab, da sich diese unter den Zeigerstoppern(kleine Stifte) und den Zentrierringen des Geschwindigkeits und Tourenzählers befinden. Als eh schon alles zu spät war hab ich auch noch versucht einen dieser Stopper rauszuziehen-naja , der Erfolg blieb aus.
Es ist demnach unmöglich keinen Fehler zu machen, es gibt so viele Sachen die leicht kaputt gehen, auch wenn man extrem aufpasst.
Finde aber auch dass das Originalteil von BMW etwas falsch gebaut ist. Die Stifte mit der Feder müssten drin bleiben und warum sind diese Drehschrauben drin um zum Innenleben zu gelangen und nicht einfach mit normalen Muttern zugeschraubt. Spätestens nach dem 2. Öffnen sind diese Plastikschrauben so verbeult dass man froh ist dass es noch hält.
Und Einzelteile bekommt man auch nicht...wenn man also nur einen Zeiger brauchen würde ist BMW unfähig diesen zu liefern, man muss je nach Ausstattung ein komplettes Kombi ab 400 € aufwärts kaufen.
Also bitte, Finger weg, das ist es nicht wert!
Steph
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Schwaz
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Bin ein echter BMW-Freak, würde nichts in der Welt darüberstellen-aber in diesem Fall bin ich echt enttäuscht dass man soviel investieren muss um überhaupt wieder auf die Straße zu dürfen...
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
Zitat:
//Edit:
kurze frage noch, hätte ich die alte tacho scheibe drauf lassen sollen und einfach die innoparts scheibe drüber legen? wenn das so ist dann bin ich ja extrem dumm :(
den nur deswegen hab ich die nadeln abziehen wollen, weil die alte scheibe nicht raus ging :(
Bearbeitet von - Giorgo am 06.07.2006 08:50:58
(Zitat von: Giorgo)
Ja, die alte Scheibe musste garnicht ausgebaut werden. Die kann ganz einfach drin bleiben und die neue wird nur "drüber gelegt". Ich habe mein Teil dann nur noch etwas mit ein paar Klebpunkten fixiert, besonders rund um die Zeigeröffnung, damit der Zeiger nicht drauf rum schleift, bevor ich es dann an den orginalen Schraubpunkten verschraubt habe.
In der Anleitung, die ich hatte, stand auch nix von wegen "erst die orginalen Scheiben ausbauen".
@Steph: Ich bin kein begabter Bastler aber die Innoparts-Scheiben sind wirklich keine Herausforderung, wenn man sein Kombi schon mal draussen hatte um die Pixelfehler mit Kontakt60 zu bekämpfen.
Und ich hatte schon vorher gelesen gehabt, dass man beim E39 die Nadeln eigentlich nicht abbekommt ohne das Kombi zu schrotten - 1 von 10 Versuchen geht evtl. gut ..... das war mein Glück, nur deshalb hab ich immer schön die Zeiger in Ruhe gelassen und mir Scheiben besorgt, die ohne Entfernen der orginalen verbaut werden können.
Bearbeitet von - rumpel666 am 06.07.2006 13:15:38
MFG
rumpel666
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Alles klar-wie gesagt, man lernt nie aus!
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jetzt hab ich dazu noch ne kleine frage...
da ich ja jetzt die nadeln raus gezogen hab und mein tacho im arsch ist muss ich mir ein neues suchen... hab jetzt gelessen das ich mit einem gebrauchten nicht weiter komm, stimmt das?
ich hab zb den hier gefunden in ebay:
Linkoder den hier:
Linkok beim ersten steht was von uncodiert, aber was wäre bei zweiten so schlimm wenn er codiert ist? kann das keine umcodieren oder wie?
was muss ich noch beachten beim kauf eines kombis für mich?
hab nen e39 limo, 97 baujahr und bei austecken des kombis hab ich 3 stecker austecken müssen... was noch?
a) Du kommst auch mit einem gebrauchten Kombi "weiter" - es muss nur umcodiert werden auf deine Ausstattungsmerkmale (Schalter /Automatik ...).
Das ist möglich, viele BMW Werkstätten behaupten nur es geht nicht, weil sie sich nicht auskennen.
Alles Ausstattungsmerkmale lassen sich umcodieren - nur die Fahrgestellnummer in einem Kombi lässt sich auf einfachem Wege nur einmal programmieren.
Wenn du nun ein codiertes und auf dein Wagen umcodiertes Kombi nimmst, wird in dem Kombi der Manipulationspunkt leuchten - ansonsten funktioniert es aber ganz normal.
b) ein uncodiertes Gerät ist also zu bevorzugen, wenn man Wert darauf legt, dass der Manipulationspunkt nicht leuchtet, da bei dem ohne Probleme die Fahrgestellnummer einprogrammiert werden kann - wenn einem das egal ist oder man ihn mit Edding übermalt, dann ist das egal
c) es gibt hier einen im Forum, der hat es auch geschafft, die Fahrgestellnummer in einem bereits codiertem Kombi zu ändern - ist aber wohl etwas Aufwand und nur für Profis. Da muss wohl win Speicherstein aus dem Kombi asgebaut werden und dann extern neu programmiert werden.
d) ich glaube mit den Kombis, die du bei eBAy gefunden hast, kannst du nix anfangen. Ich erkenne zumindest bei dem einen nur 2 Steckeranschlüsse und du sagst ja selber, dass du 3 Stecker hast. Ich glaube die Dinger bei eBay sind zu neu für deinen.
Bearbeitet von - rumpel666 am 07.07.2006 13:22:13
MFG
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super danke für die schnelle antwort...
wo würde ich den ein kombi für mich finden können? und könntest du evtl ne preis angabe machen was mich der spass kostet? :(
Zitat:
super danke für die schnelle antwort...
wo würde ich den ein kombi für mich finden können? und könntest du evtl ne preis angabe machen was mich der spass kostet? :(
(Zitat von: Giorgo)
Keine Ahnung wo du noch ein uncodiertes Kombi ausser bei BMW finden könntest - schreib doch einfach mal den Verkäufer und frag ihn, ob er was hat, das in dein Baujahr reinpasst.
Der Preis bei BMW liegt uncodiert bei ca. 500 € - keine Ahnung, was die noch für Einbau und codieren wollen.
Bei eBay findest du öfters mal Kombis, die schon codiert sind. Also wenn du mit dem Punkt (er ist nur ganz klein) leben kannst oder den mit Edding übermalen willst, dann würde ich dort schauen. Aber bevor du dir so eines besorgst, würde ich mich erst auf die Suche machen und jemanden suchen, der es umcodieren kann - wie gesagt, das können (oder wollen) viele nicht.
Bearbeitet von - rumpel666 am 07.07.2006 20:37:48
MFG
rumpel666
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Was noch hervorzuheben ist dass es nicht wie von Rumpel beschrieben rein nur um Fahrgestellnummer, Schalter oder Automatik usw. geht, es müssen ja alle deine Daten irgendwie wieder rüber aufs andere Gerät.
Das heißt im Klartext:
Wenn du ein uncodiertes Kombi verbaust hättest du im Normalfall einen Kilometerstand von 0, die Ölserviceintervall Anzeige wäre voll gefüllt usw.
Wie Rumpel bereits gesagt hat musst du auf alle Fälle jemanden haben der dir das Kombi codiert. Die Codierung besteht rein nur aus der Datenablesung der alten Kombi und der Speicherung der Daten auf der neuen Kombi.
Ich wollte mir ursprünglich auch einfach das Kombi bei meinem Händler kaufen und es selbst verbauen->geht nicht!
Wenn du ein Kombi bei BMW erwirbst musst du dieses von ihnen codieren und einbauen lassen, des weiteren wird dein altes Kombi eingezogen und zurück an BMW geschickt.
Warum?
Auf dem Gerät ist eine Art "Pfand" drauf, das heißt du bekommst nur ein neues wenn du das alte zurückgibst.
Hab mein neues drin und es funktioniert alles tadellos.
Prei war im Endeffekt:
Kombi plus Codierung und Arbeit: 549€
Hätte ich sicherlich anderweitig günstiger bekommen, aber nicht so schnell(in 2 Tagen), so problemlos, alles original und vor allem ohne Kopfweh.
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
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Hi Steph, ich hatte den selben Mist wie Du gekauft . Habe mir dann die Scheiben von Innoparts gekauft. Bei meinem BMW Händler habe ich komplett 480 € ( fürs Kombi uns Daten auslesen und ins neue übertragen usw.)bezahlt und der hat mir auch noch die neuen Scheiben von Innoparts eingebaut, mußte nur das elektrische noch selber fummeln.Scheint mir wenn ich die Preise hier im Forum teilweise so lese eine abzocke der Händler zu sein.
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Mit der Ansicht wirst wohl nicht weit daneben liegen! :)
Und nur weil ich so arrogant bin protz ich mit meinem Baby...it's Showtime!
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also bin auch ziemlich entäuscht :(
hab heute auch von bmw zugeteilt bekommen das der tausch meines tachos ca 519€ kostet und dann noch codiert werden muss :(
das ist echt zum heulen, alles war bestens und ich depp wollte diese behinderte innoparts scheibe rein tun :(