Und leider nochmal. Chip im 316
10 echte PS nur durch nen Chip? Und das bei solch nem kleinen Motor? Das glaubst du doch selber nicht.
Das optimieren, oder auch chippen genant ist und bleibt das letzte i Tüpfelchen. Und nicht der Anfang
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Hallo Starcrunch,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Und leider nochmal. Chip im 316"!
Gruß
Zitat:
immer diese Aussagen "Chip bringt nichts oder eben NUR in Verbindung mit anderen Sachen" ist totaler Quatsch! Und gerade beim 316 sind das unschlagbar günstige PS die man da rausholen kann. Denn wo kriegt man sonst 10PS für 300,-?
(Zitat von: MAV)
WO ?? Naja eher bei Nocken als bei Chip *g*
Nocken rein, dann Chip drauf fertig. Soviel von Abgasanlage und K&N Träumgeschwätz ist ja grauenvoll.
PS Nocke nach Chip abstimmen ist BULLSHIT!!! Da du ja die Steuerzeiten, Einspritzmenge und Kennfeld an die jeweilige Nocke anpasst und nicht umgekehrt. Ein Chip stimmt man am PC ab, eine Nocke kannst nicht 10-15 umschleifen in 2 min wie ein Chip *g*
Bearbeitet von - Salaska am 05.07.2006 08:15:30
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
...ich denke, dass 25-30PS(bei dem geringen hubraum) schon mehr raukkommen müssen, um die genannten 200kg auszugleichen...
Hi,
das wäre schon fast zuviel des Guten.
Ein 316i wiegt ca. 1300kg, das macht bei 99PS ein Leistungsgewicht von 13 kg/PS
Bei 1500kg verschlechtert sich das Leistungsgewicht auf 15 kg/PS.
Um mit dem höheren Gewicht wieder das alte Leistungsgewicht herzustellen, sind somit 115 PS nötig.
Aber 200kg für eine Auto-HiFi Anlage...???
Meine Anlage zuhause wiegt nicht soviel und die ist schon in der Spitzenklasse angesiedelt (falls jemand Forté Audio kennt)
Also wenn wir Dein Auto in dem gleichen Stil tunen, wie Du die HiFi Anlage ausgelegt hast, dann müßten wir Dir einen Ami-V8 empfehlen.
Viel hilft viel...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zum Thema Brembo würde ich sagen, das da jemand mit Kanonen auf Spatzen schiessen will.
Vollkommen übertrieben sowas auch nur vorzuschlagen!!!
Wenn dann bau auf die Bremse vom Sixpack, also vorne innenbelüftet und hinten auf Scheibe um, das reicht vollkommen und kostet nen Bruchteil von ner Bremboanlage...
Ich würde auch zur Nocke + Chip raten, aber nicht zu scharf, da du sonst nur über hohe Drehzahlen an Leistung kommst.
Und eine geänderte Nocke zum Anheben der Leistung hat immer eine nach oben verschobene Leistungskurve zur Folge.
Wenn man das Drehmoment im Drehzahlkeller gleich halten könnte und nur im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung bekommt, würde das jeder machen...
Es hat ALLES Vor- UND Nachteile, es gibt keine Wundermittel die nur eine Verbesserung bewirken ohne irgendwo Nachteile zu haben...
Nimm ne etwas schärfere Nocke und nen Chip, dazu ne passende Abgasanlage (nein, hat nix mit der Leistung zu tun, gehört aber zu so nem Tuning einfach dazu!) und bei den Bremsen eben auf die vom 323i umbaun.
Das ist meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Aber sag mal, wie du auf 200kg Soundausbau kommst? Hast du Blei verbaut? :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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wie würden nicht ne neue nockenwelle und nen chip den auf den spritverbrauch auswirken?
Ich geh mal davon aus das es auf jedenfall keine positoven Auswirkungen hat.
Mit ner "leichten" Modifikation der Motorkennung könnte es beim gleichen Verbrauch bleiben, aber ich geh eher von nem Anstieg aus.
In welchem Rahmen wird dir keiner groß sagen können, weil das auf die Arten der Änderungen ankommt.
Aber wo mehr Leistung erziehlt wird, muss auch was reingesteckt werden bei nem Sauger. Da er keinen Turbo hat, muss es über den Treibstoff gehen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Hi,
das wäre schon fast zuviel des Guten.
Ein 316i wiegt ca. 1300kg, das macht bei 99PS ein Leistungsgewicht von 13 kg/PS
Bei 1500kg verschlechtert sich das Leistungsgewicht auf 15 kg/PS.
Um mit dem höheren Gewicht wieder das alte Leistungsgewicht herzustellen, sind somit 115 PS nötig.
das mag im grossen und ganzen stimmen.... aber beim z.B.316i sind nicht nur die PS entscheident, sondern auch der hubraum. mit 10-15PS wirst du mit grosser sicherheit nicht die 200Kg ausgleichen können. egal ob das rein rechnerisch mit dem leistungsgewicht hinkommen würde. wie gesagt 200Kg mehr, sind schon eine menge gewicht für solch ein kleinen hubraum ;-), und der spielt nun mal auch eine sehr grosse rolle!!!
mfg copy
Damit meint man keine Brembo Bremsanlage sondern Bremboscheiben und nicht gleich ein kompletter Bremsenumbau (es gibt auch für Seriengrösse gelochte und/oder geschlitze Brembos oder Zimmermann)
BMW Z3 Roadster 2.8DV
ich würd erstma die blue racing rennbremsflüssigkeit in verbindung mit stahlflexleitungen reinmachen. ist die günstigste anfangsvariante um mehr bremsleistung zu erzielen. das dir der hubraum fehlt is scho richtig, ich hab nen 1.9er 316er drin da lässt sich auch elektronisch mehr machen als am "normalen" 1.6er. aber ich hab mir schon mit mehreren tunern und "profis" die birne zermattert was man aus dem motor raushauen kann, also alles in allem kommt man auf ca 10-15t euro und käme grad mal auf 170ps die nicht allzulange halten denn krasses tuning geht numal auf material. aber mit kleinen mitteln kommst du schon auf ca 120 - 130 ps, das sollte dir eigentlich reichen zum vortrieb wenn du schon auf anlage setzt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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94 Beiträge
Zitat:
Ich geh mal davon aus das es auf jedenfall keine positoven Auswirkungen hat.
Mit ner "leichten" Modifikation der Motorkennung könnte es beim gleichen Verbrauch bleiben, aber ich geh eher von nem Anstieg aus.
In welchem Rahmen wird dir keiner groß sagen können, weil das auf die Arten der Änderungen ankommt.
Aber wo mehr Leistung erziehlt wird, muss auch was reingesteckt werden bei nem Sauger. Da er keinen Turbo hat, muss es über den Treibstoff gehen.
(Zitat von: stefan323ti)
jo dann kann ich mir echt gleich nen 318 oder 320 oder mehr holen!
hab hier einige threads jez zu dem thema gelesen und bin für mich zu der entscheidung gekommen das ich für ein neues modell mit mehr hubraum spare.. der rest ist rausgeworfenes geld!
sehr vernünftig.
Bearbeitet von - Starcrunch am 06.07.2006 09:17:02
Zitat:
Zitat:
Ich geh mal davon aus das es auf jedenfall keine positoven Auswirkungen hat.
Mit ner "leichten" Modifikation der Motorkennung könnte es beim gleichen Verbrauch bleiben, aber ich geh eher von nem Anstieg aus.
In welchem Rahmen wird dir keiner groß sagen können, weil das auf die Arten der Änderungen ankommt.
Aber wo mehr Leistung erziehlt wird, muss auch was reingesteckt werden bei nem Sauger. Da er keinen Turbo hat, muss es über den Treibstoff gehen.
(Zitat von: stefan323ti)
jo dann kann ich mir echt gleich nen 318 oder 320 oder mehr holen!
hab hier einige threads jez zu dem thema gelesen und bin für mich zu der entscheidung gekommen das ich für ein neues modell mit mehr hubraum spare.. der rest ist rausgeworfenes geld!
(Zitat von: axis)
AMEN
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
mein ich auch...
A M E N ! ! !
wer auf 4 zylinder spinnt und die aufbaut is n verrückter wie ich, andernfalls lohnt es sich nicht da geld reinzustecken....
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zum Thema blei verbaut... ja so könnte man es fast sagen ;) nein mal scherz bei seite.
wer von den 316 fahrern hat den einen chip oder andere nocken oder beides verbaut?
ein fazit dieser leute wäre nett
@ Danyel
Kannst mir mal verraten, wie Du 200 KG für Die Anlage verbraten hast? Mit einer Menge Bitumen, GFK, MDF und den Geräten.
Türdämmung - 10 Pro Tür = 4*5KG =20KG
Himmel- 20 20*0,5 = 10 KG
KR - 5 5*0,5 = 2,5 KG
Geräte
ES 7KG *2 =14 KG
SUB 7KG * 2= 14 KG
SUB Gehäuse 25KG
Summa Sumarum 90 KG und das ist schon seeeehr großzügig gerechnet.
Da musst Du echt den KR mit Beton ausgegossen haben :-)))
LG Jacek