Und leider nochmal. Chip im 316
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Espelkamp
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Hallo Leute,
sorry, ich weiß das diese Themen ziemlich oft behandlet worden sind, aber leider habe ich noch keine schlüssige Antwort
Also ich möchte meinem kleinem 316 ein kleines Motorleistungsupdate verpassen um das beschleunigungsdefizit zubeheben, dass durch den Car Hifi Ausbau verursacht wurde (ca 200kg machen sich doch schon bemerkbar)
Ohne das Gewicht im Kofferraum bin ich doch schon recht zufrieden mit der Leistung. Klar wäre ein 325,328 geiler is keine Frage, aber mal im ernst ich habe noch nicht all zu lange meinen Führerschein und somit will sich einen so leistungsstarken Wagen erstmal nicht haben, denn Leistung ist nichts ohne kontrolle. Also fällt ein Motortausch auf 6 Zyl. weg.
Wäre super nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet ne Lösung zu finden.
Der Wagen hat jetzt 97tkm auf der Uhr und wird ,wenn alles gut läuft, noch etwa3-4 Jahre in meinem Besitzt bleiben, somit soll das Tuning mir nicht den Motor verblasen.
Ich dachte an Chiptuning bei
www.chip4power.de Würde der Chip mein Problem lösen? Oder was habt ihr sonst noch für Vorschläge?
Was auch noch wichtig wäre, dass zusätzliche Gewicht macht sich natürlich auch auf die Bremswirkung bemerkbar, und da ich mich und andere nicht gefährden will, wäre da eine verbesserung auch noch genial. Sogar noch vor dem Leistungsupdate.
Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo danyel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Und leider nochmal. Chip im 316"!
Gruß
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wie ich schon so oft geschrieben habe, klar kann man dem 316i ein paar mehr ps verordenen, bloß geht das nur sehr schwer und ist erheblich kostenintensiv und daher nicht rentabel. das geld was man da investieren muss lieber sparen und in einen größeren bimmer stecken.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
ich würde vor Chiptuning mal zu Dbilas schauen. Die verkaufen nicht nur Nockenwellen, sondern schleifen deine (aus dem Wagen) um zu scharfen. Zu den Bremsen, kann ich dir nur Brembo empfehlen, und wenn du eine Steigerung spürbar haben willst, gelochte Brembos. Haben den Vorteil werden noch griffiger und aggressiver je wärmer sie werden im Gegenteil zu vielen anderen.
ps kostet übrigens nicht die Welt. Und dann (wenn überhaupt, je nachdem was für ein Nockenprofil du dir aussuchst, kannst immer noch ein Chip ordern)
pss
Würde dir emmpfehlen den Hub zu verändern, damit hält sich der Verschleiß in Grenzen und die NM lassen es dir danken. Der 1.6er von BMW hat schon eine, für Verhältnisse hohe Literleistung (ohne Aufladung).
Gruss
Bestell-Nr.:
04.045.007
Einsatzbereich: Strasse
266/262
110
11,4/11,1
1,5/1,4
23/63 - 61/21
---
326.20€ Neupreis der Nocke
160.14
63.200.002
109.13€ Umschleifen einer NockeBilliger und qualitativ besser im Bezug auf Preis Leistung gehts eigentlich nicht. Und du hast eine echte Spürbare Steigerung nicht nur auf dem Papier
www.Dbilas.deBearbeitet von - Salaska am 04.07.2006 09:25:52
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Klar kannst du ihn chippen.
Nur wirst du nachher nix davon merken. Außer nem leeren geldbeutel.
Laß es so wie es ist und sei zufrieden damit.
Das Geld kannste echt für was besseres ausgeben
Zitat:
Klar kannst du ihn chippen.
Nur wirst du nachher nix davon merken. Außer nem leeren geldbeutel.
Laß es so wie es ist und sei zufrieden damit.
Das Geld kannste echt für was besseres ausgeben
(Zitat von: Starcrunch)
er hat seine Frage klar und deutlich gestellt und finde da gibts schon Möglichkeiten auch wenn sie begrenzt sind.
Chippen alleine bringt eigentlich nur heiße Luft ohne Pheripherie.
1. Nocke
2. Luffi
3. Ströhmungen optimieren
4. Abgasanlage
5. Chippen
würde mal in der Reihenfolge arbeiten und du bekommst deine Steugerung auch beim 1.6er auch wenns am Ende "nur" echte ~20-25PS sein werden.
Wenn man sieht wieviel Leute unmengen von Geld in die Optik verbuttern (lack usw) warum nicht mal den ein oder anderen hunni in ein bischen gutes für den Motor. Übrigens ist nicht jedes Leistungsstuning verschleissteigernd. Tuning = optimieren und nicht immer auf die Kosten von Verschleiss, je nach dem wie man tuned.
Bye
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Mitglied seit: 30.06.2006
Osterhofen
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25 Beiträge
Meiner Meinung nach wird das chippen nicht viel bringen.. ich spar lieber auf nen neuen motor und werde dann mal umbauen. hab ich denke ich mal mehr davon
Wie Salaska schon Geschrieben hat, sollte man sowas "im Paket" mit anderen Tuning Maßnahmen machen.
Also Nockenwellen und Chip zusammen dürften schon mal was bringen, dann halt Ansaug und Auslassseitig noch das nötige Equipment und deine 200kg Mehrgewicht werden kompensiert.
Einen 6pack einbauen kann im Endeffekt jeder, es ist doch aber viel reizvoller die technisch machbaren Grenzen eines 4zyl. auszuloten.
Jedenfalls für mich ;-))
Kuckt euch mal den gelben 318is aus der aktuellen BMW-Scene (EDIT Das Teil ist in der BMW-TUNING) an, das Teil hat 230PS !!! R E S P E K T !!!!
Gruß Marco
Bearbeitet von - Marco-IS am 04.07.2006 12:38:50
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
vorallem bekommt man damit ja nicht nur PS. Was viele nicht beachten ist das man durch Nocke und Chip individuell die komplette Motorcharateristika verändern kann, wie es einem zusagt (Bsp Spreiznug, Hub,...) wenn ich mir ein anderen sixpack einbaue habe ich wie die 0815 Motorcharakteristika des jeweiligen Triebwerks.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
Zitat:
er hat seine Frage klar und deutlich gestellt
Ja. Und die Antwort auf seine Frage ist, Mach es nicht sondern spar dir das Geld
Zitat:
da gibts schon Möglichkeiten auch wenn sie begrenzt sind
Korrekt, aber danach hat er nich gefragt.
Durch eine Nocke wird die Leistungskurve übrigens nach oben geschoben.
Da hat man zwar mehr Max leistung aber untem rum noch weniger DAmpf wie vorher.
Zitat:
Kuckt euch mal den gelben 318is aus der aktuellen BMW-SCENE an, das Teil hat 230PS !!! R E S P E K T !!!!
Das is n ganz anderer Motor!
Was meinst du denn, wie lange sowas hält. Wenn man bedenkt das der 'is' ja schon ein ab Werk hochgezüchteter Motor ist.
Wie ich oben schon geschrieben habe. klar kann man auch einen 316 optimieren.
Nur verschliert sich für mich da der Sinn.
Für die "echten" 20PS die schon angesprochen wurden muß man doch 100te von Euro verblasen.
Für etwas was man garnich merkt.
Beim 316 sollte man sich doch lieber freuen das der Verbrauch nicht so hoch is
Zitat:
Durch eine Nocke wird die Leistungskurve übrigens nach oben geschoben.
Da hat man zwar mehr Max leistung aber untem rum noch weniger DAmpf wie vorher.
(Zitat von: Starcrunch)
Schlicht weg falsch, du kannst das Nockenprofil ja selber bestimmen und musst nicht ein vorgefertigtes nehmen daher der Tipp von mir "nur" den Hub erhöhen und Steuerzeiten ändern.
BMW Z3 Roadster 2.8DV
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Espelkamp
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also heißt das jetzt, die Leistungsoptimierung funktioniert nur im "Paket" richtig?
Mein Ziel ist es ja nicht umbedingt mehr Ps zu haben es reicht mir VOLLKOMMEN wenn er den durch hätte, als wenn er "leer" wäre, sprich ich woll die 200 kg im kofferraum nicht mehr spüren (doch aber nur in form von Vibrationen ;) )
Und wie ist das mit dem Nockenwellen Tuning?
Wäre natürlich fatal wenn ich daruch mehr vmax hab, aber er unten rum nicht mehr richtig geht
naja 200kg mehr-gewicht eines 316i auszugleichen, ist schon nicht so einfach! viele unterschätzen anscheinend, wieviel 200kg bei ca. 100PS serie sind. da braucht man schon ewas mehr, als "etwas" optimierung.
ich denke, dass 25-30PS(bei dem geringen hubraum) schon mehr raukkommen müssen, um die genannten 200kg auszugleichen. und 25-30PS beim 316i sind einfach unheimlich teure PS...nichts mit ein paar hundert €uro!!!!! ;-)
also wenn man beim 316 was machen will, würd ich am gewicht schrauben.
sitze austauschen gegen schalensitze, die doofe hifi raus (wer braucht musik, wenn man nen schönen sportuaspuff hat??), reserverad raus, wennste willst kann auch dämmmaterial rausholen, bringt angeblich ziemlich viel, aber der komfort leidet deutlich. rückbank raus, falls du sie nicht brauchst...usw...
motortuning am 316 bringts einfach nicht, es sei denn, man steckt 4000€+ rein.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mal zu den Bremsen, Brembo wurde ja vorgeschlagen, meine Meinung dazu ist, dass man bei Brembo zwar gute Qualität bekommt aber auch sauviel für den Namen bezahlt, wenn du deine Bremse nur minimal verbessern willst, wären vielleicht Zimmermann Sportbremsscheiben mit EBC Grennstuff Belägen ne Alternative.
Diese Kombi hab ich übrigens vor mir als nächstes zu holen wenn meine Scheiben platt sind!
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Leichlingen
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mitfahren und sich die 200 Kg-Anlage anhören können aber auch nicht mehr viele, da die zugelassene Zuladung schon fast zur hälfte aufgebraucht ist ! Über zusätzliches Gepäck für den Urlaub braucht man dann auch nicht mehr nachzudenken. Als bei mir damals die Entscheidung zwischen 318 und 318is zugunsten des 318is gefallen ist, war der Preisunterschied bei gleicher Ausstattung ca. 1500 DM. und für das Geld gabs dann 30 PS und 8 Ventile + Fächerkrümmer mehr. Für das Geld hätte ich damals aber bei keinem Tuner 30 PS mehr bekommen.
Grüße vom
Soundboss
(der auch gerne Musik laut und sauber hört, aber nicht im Auto)
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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Espelkamp
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na ja, wenn ich die blöde hifi rausnehm, bin ich doch zufrieden ;) und sinn der sache is ja nen ausgleich wegen der hifi zu schaffen ;)
Zitat:
na ja, wenn ich die blöde hifi rausnehm, bin ich doch zufrieden ;) und sinn der sache is ja nen ausgleich wegen der hifi zu schaffen ;)
(Zitat von: danyel)
wird aber extrem schwer, das auszugleichen, weil man eben bei den kleinen BMWs das gewicht ganz schön merkt.
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Espelkamp
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ja eben. also chip nur sinnvoll, wenn eine optimierte nockenwelle rein kommt richtig? und was ist mit einem anderen Auspuffanlage? Habt ihr vlt einen Link zur einer passenden? sollte so ca 400€ kosten
du kommst doch ausm bayrischen raum oder? hier bei nürnberg gibts nen recht guten chipper der zaubert gut was raus, allerdings muß abgasanlage luffi drinsein, sonst bringt das alles nix, bei mir hamma 22,8 echte ps rausgeholt. klingt etz bissi viel aber is wirklich so. ich war an verschiedenen prüfständen und die ham mir immer die gleichen werte angezeigt, ich hab luffi getauscht, keramiczusatz ins öl, vorschalldämpfer rausgeworfen, und das motorsetup geändert, rausgekommen sind bei mir nun 127,3 ps motorleistung. soviel dazu das ein 16er kostenintensiv is zum aufrüsten... 1000euro bin ich losgeworden für das alles.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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Espelkamp
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hm... bin leider nich ausm dem schönen bayern komme aus nrw :(
Mitglied seit: 10.04.2002
Achim bei Bremen
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immer diese Aussagen "Chip bringt nichts oder eben NUR in Verbindung mit anderen Sachen" ist totaler Quatsch! Und gerade beim 316 sind das unschlagbar günstige PS die man da rausholen kann. Denn wo kriegt man sonst 10PS für 300,-?
(Habe ich jedenfalls für meinen Chip von Regelin bezahlt) klar gehn mit viel viel Glück auch e-bay Chips oder man zahlt halt idiotisch hohe (400-700) Summen bei "bekannten" Chiptunern. Sorry, aber ich krieg echt immer n tierischen Hals wenn ich höre das Chips nicht bringen blablabla :D
natürlich kommt alles aufeinander abgestimmt am besten. Ich würde dir echt empfehlen soviel Gewicht wie möglich rauszunehmen.
ESD hast du evt. schon was brauchbares, dann
dieses Angebot von DBilas was sich imho gut anhört und dann eben nen Chip drauf. Dann hast deine ~15PS mehr und in Verbindung mit weniger Gewicht merkt man das beim 16er schon
verhältnismäßig gut für ~400,-.
-- Blöde Frage jetzt von meiner Seite: wie negativ ist es wenn man die Nocke nach dem Chip umschleifen läßt? klar andersrum wäre besser aber würde das trotzdem was bringen oder eher Negativ?
More RISK - More FUN