Motorprobleme!! Hydrostößel oder Ventile?!?!
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Cham
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276 Beiträge
Hi ich habe ein Problem. Und zwar ist mein Bmw 1 MOnat gestanden und die letzten drei Tage habe ich ihn immerwieder mal angelassen und wenn er kalt ist hört man die ersten 3-4 Sekunden ein sehr stakes klakkern. Wies die uralten Audis haben. Was ist das?! Die ventile oder die Hydrostößel?!?!
Mfg Martin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Racer328,
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Gruß
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Hi,
weiß es auch nicht genau, würds selber gern wissen. meiner klakert nämlich auch, aber die ganze zeit?! je mehr gas desto schneller klakert es bei mir!
mfg max649
Also die ersten paar Sekunden kann das meiner Meinung nach normal sein, hört man danach gar nichts mehr vom Klackern ?
@ racer: mach mal nen ölwechsel...
@ max: welches baujahr? wenn vor 10/93 dann ist des normal... ist ne eingelaufenen nockenwelle vom m40...
der Nilz wars...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
276 Beiträge
Hi also erstmal danke dass ihr euch meinem Problem so freundlich annehmt:-))
Also es ist nur die ersten 2-3 oder auch 4 Sekunden gleich nach dem Umlassen. Aber nur wenn er kalt ist.Dannach hört er sich wie jeder andere M52B28 Motor an mit einer Laufleistung von 132000 Km.(Bj12/96) Ölwechsel wurde erst gemacht. Shell Longlife Öl 5W40.
Mfg Martin
Also das Klackern hab ich bei kaltem Motor auch manchmal aber höchstens für 2 Sekunden, aber das ist fürn M43 eher normal wie fürn 6 zyl. glaub ich :)
Kann eben kurz dauern bis Öldruck komplett aufgebaut ist!
Bearbeitet von - ]ZD[ am 03.07.2006 21:36:56
-> weiterfahrn und beobachten^^
der Nilz wars...
Mitglied seit: 01.09.2005
Stralsund
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14 Beiträge
Hi
Hatte das Problem mit dem klackern auch.
Habe dann mal denn Ölstand gemessen
und siehe da er hatte ein bisschen zu wenig
Öl drin.
Habe einfach das fehlende Öl nachgeschüttet,
ein bisschen mehr als hälfte zwischen min. und max. und ein paar Kilometer um Block gefahren und siehe da das Problem trat bei mir nicht mehr auf. :-)
Habe auch mal einen Freundlichen dazu befragt und der meinte das die BMW Motoren sehr schnell dazu neigen zu klackern wenn schon ein kleiner Öl mangel besteht sprich Ölstand nahe an der min. Makierung beim Ölmessstab.
@racer
das ist normal die ölpumpe muss erstmal den druck aufbauen wenns nach par sek. weg ist würd ich mir da keine gedanken machen.
@max es könnten die hydros sein. war bei mir auch dann klackert der. auch wenn du zulange noch so rumfährst geht deine nocke in a....
also lieber jetzt die 200€ investieren als später 500€
Freude am Basteln
wenn du fällst - helfe ich dir aufzustehen
wenn du fällst - werde ich es sehen
wenn du fällst - werde ich ein Stück,
ein Stück des weges mit dir gehen
Mitglied seit: 29.12.2005
Spenge
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43 Beiträge
meiner macht das auch , am anfang hab ich auch überlegt woran das liegt ..dann hatte sich nen arbeitskollege sich auch nen bmw gekauft..als ich daneben stand hab ich gemerkt das seiner beim anlassen das selbe macht .. für 2 sec ca. dann isses weg .. öl ist bei mir immer auf max ich kontrolliere regelmässig daran wirds kaum liegen. ich denk einfach das ist wohl normal wenn er kalt ist^^
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@Racer328:
Hallo, ist das "nageln" das Du in einem älteren Beitrag angesprochen hast inzwischen weg?
Ich fahre auch Shell Helix /328i und habe ähnliche Geräusche.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Cham
Deutschland
276 Beiträge
Also danke an alle. Hatte tatsächlich ein bisschen zu wenig öl drinn. Wundert mich dass er da gleich so zu nageln anfängt. Aber ist halt ein BMW Motor:-)) Die dürfen das:-))
Mfg Martin
defenitiv sind das die hydros. wenn der wagen kalt ist und das ganze öl unten ist braucht die ölpumpe natürlich ein wenig zeit den öldruck aufzubauen und die hydros damit du füllen. ist ganz normal wenn er etwas gestanden hat. mach dir mal keine sorgen solange es nach ein paar sec. wieder weg ist ;-)
gruß
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 27.04.2003
Kassel
Deutschland
37 Beiträge
Aloha!
Und wenn im Leerlauf ständig ein schnelles Ticken zu hören ist? Meiner macht das seit gestern. Es kommt definitiv irgendwo vom oberen Teil des Motors... Draußen hört man es nicht, drinnen aber deutlich, ebenso bei geöffneter Motorhaube... Der Motor hat 155 TKM runter. Dreht man höher, hört man nix.
Danke!
Hi könnten eventuell die Ventiele sein bin mir da aber nicht sicher
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
wie oben schon erläutert sind es meistens die hydrostössel, nei denen erst der druck aufgebaut werden muss ( und die dann das ventilspiel regeln ) - zu "leichtes" öl kann evtl. "rauslaufen" - abhilfe schafft also ein 10 W 40 oder 15 W 40 beispielsweise - hatte ich bei meinem alten e30 (318i) auch und wie auch schon beschrieben immer den ölstand kontrollieren, der stand sollte immer zwischen max und mind. ! der hälfte liegen- sind halt bmw motoren (= sehr empfindlich ). good lack
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Mitglied seit: 27.04.2003
Kassel
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37 Beiträge
Es war der Nockenwellensensor... Der Fehlerspeicher hats gesagt.. und hoffentlich hat der Sausack die Wahrheit gesagt, hol ihn gleich ab...
Mitglied seit: 07.06.2006
Wolfsburg
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187 Beiträge
Zitat:
Es war der Nockenwellensensor... Der Fehlerspeicher hats gesagt.. und hoffentlich hat der Sausack die Wahrheit gesagt, hol ihn gleich ab...
(Zitat von: MV)
Der NW Sensor macht Geräusche?
Mitglied seit: 27.04.2003
Kassel
Deutschland
37 Beiträge
Nö, die Nockenwelle bzw. VANOS hat dadurch nicht richtig gearbeitet. Demzufolge hats da ständig geklackert (konstantes Ticken), die Gasannahme war ruckelig und Leistungsverlust.
Nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen!
Bearbeitet von - MV am 15.09.2006 13:22:54
Mitglied seit: 16.09.2006
Arnstein
Deutschland
27 Beiträge
Zitat:
Hi ich habe ein Problem. Und zwar ist mein Bmw 1 MOnat gestanden und die letzten drei Tage habe ich ihn immerwieder mal angelassen und wenn er kalt ist hört man die ersten 3-4 Sekunden ein sehr stakes klakkern. Wies die uralten Audis haben. Was ist das?! Die ventile oder die Hydrostößel?!?!
Mfg Martin
(Zitat von: Racer328)
sind die hydrostößel da er gestanden hat müssen sie erst wieder mit öl gefüllt werden ist normal.
Mfg
Leb Dein Tag so als könnte es dein letzter sein.Schluck du Luder weg mit dem Sprit.