Tiefer legen trotz Dynamic Drive möglich??
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Hallo,
ich habe einen E60 530D mit Dynamic Drive und möchte mit H&R Federn den Wagen 50mm tiefer legen und 20" dann verbauen. Aber laut BMW erlischt mit der Tieferlegung die Orig.-Garantie. Hat jemand Erfahrungen mit der Tieferlegung in Verbindung mit dem Dynamic Drive, oder hat der Werkstadtmeister bei BMW keinen Schimmer, was geht??
Danke im Voraus ;-)
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Hallo karstenxxl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tiefer legen trotz Dynamic Drive möglich??"!
Gruß
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Also ich währe da vorsichtig.
Das Dynamic-Drive zieht dir die Kiste ganz schön nach unten, kannst ja mal bei nem Händler fragen, ob er dir das mal vorführt!
(Mim Tester über Servicefunktionen eine Inbetriebnahme durchführen)
Und mit tiefer und 20" wirds da ganz schön eng!
Hier mal ein Video, ist leider schlechte Qualität, Quick-Time PLayer wird benötigt!
Am Anfang sieht man gut, wiewenig platz da noch ist, mit 16" Felgen!
http://rapidshare.de/files/24681891/Dynamic_Drive.mp4.htmlMfG
Bearbeitet von - Airborne am 02.07.2006 00:30:44
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Hallo,
danke für den Link, läst sich aber leider nicht öffnen.
Zu Deinem Tip, ich habe schon bei meinem BMW Händler nachgefragt, er hat aber bisher noch keine Tieferlegung beim Dynamic Drive Fahrwerk verbaut.
Mein BMW ist zZt. noch in original Alus 225/50/17 bestückt, also kein Problem fürs Dynamic Drive. Möcht aber auf 20" umstellen.
MFG
--Kannst Du den Link in anderer Verknüpfung senden??--
Der Link funktioniert schon. Du musst unten rechts auf Free klicken und dann 20 Sekunden warten. Dann ist der Download freigegeben.
Mitglied seit: 08.04.2006
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3 Beiträge
Hallo!
Hab meinen 530d mit Dynamic Drive und M-Fahrwerk mit 50/40 mm Federn von K.A.W tieferlegen lassen. Das Auto ist höllisch tief geworden, wollte mir die Dekra gar nicht eintragen. Der TÜV hat es dann gemacht. Fahrkomfort ist o.k. vorher fuhr er jedoch etwas harmonischer und knackiger.
Viele Grüße,
Bernd
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72 Beiträge
Hallo,
habe heute eine Antwort von BMW München Technikabteilung erhalten >>>>Zitat>>>
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die einzige von BMW freigegebene Fahrwerkstieferlegung ist in Verbindung
mit dem BMW M Sportpaket erhältlich. Die Tieferlegung umfasst in dem
Fall 15mm. Eine Tieferlegung von 30 oder 50 mm fällt unter eine
Tuiningmaßnahme, die werkseitig nicht unterstützt wird, wofür wir um Ihr
Verständnis bitten.
Dynamic Drive ist in Verbindung mit dem M Sportpaket nicht erhältlich.
Beide Optionen schließlich sich konzeptionell aus.
Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung
<<<< na ja was soll man sagen,
ich habe gleichzeitig noch Kontakt zu H&R Federn, in der ABE TÜV Abnahme/Freigabe ist die Freigabe für Dynamic Drive nicht vermerkt. Ich bekomme jetzt noch eine Info von H&R ob das geprüfte Fhzg Dynamic Drive hatte bei der TÜV Abnahme.
Bin am Ball mal sehen was jetzt noch H&R kommt.
MFG
Mitglied seit: 03.05.2006
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356 Beiträge
Zitat:
Also ich währe da vorsichtig.
Das Dynamic-Drive zieht dir die Kiste ganz schön nach unten, kannst ja mal bei nem Händler fragen, ob er dir das mal vorführt!
(Mim Tester über Servicefunktionen eine Inbetriebnahme durchführen)
Und mit tiefer und 20" wirds da ganz schön eng!
Hier mal ein Video, ist leider schlechte Qualität, Quick-Time PLayer wird benötigt!
Am Anfang sieht man gut, wiewenig platz da noch ist, mit 16" Felgen!
http://rapidshare.de/files/24681891/Dynamic_Drive.mp4.html
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 02.07.2006 00:30:44
(Zitat von: Airborne)
Heisst das, dass Dynamic Drive die Höhe des Fahrwerks abhängig vom Fahrzustand reguliert (d. h. auch die Höhe)?
@Hifi-Man
Kriegst ne E-Mail, kannst dich schlau lesen ;-)
Dynamic Drive wirkt uA der Seitenneigung bei Kurvenfahrten entgegen, dies geschieht durch ein aktives ansteuern der Stabilisatoren, besser die darin befindlichen Stellmotoren.
Soll heißen, das das Auto schon ein Stück nach einseitig unten gezogen wird (sieht man ja in dem Video, das ich gepostet hab).
Unmöglich ist es sicherlich nicht, das Auto tieferzulegen, aber übertreiben sollte man es denk ich nicht.
MfG
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Wie ist es, wenn man nun das M-Paket dazu kauft?
Hat dieser auch ein Aktiv-Fahrwerk oder nur ein konventionelles Fahrwerk?
Äehm, der wird dann wohl ein M-Fahrwerk haben, straffere Abstimmung und etwas tiefer (empfehlenswert).
Das Dynamic-Drive ist ne Sonderausstattung, genau wie z.B. die Aktivlenkung.
Es gibt aber (glaube ich mal gehört zu haben) Austattungspakete, in denen die verschieden Fahrdynamiksysteme in bestimmten Kombinationen geordert werden können (zu nem gesalzenem Preis, versteht sich, is ja BMW ;-)
Dein örtlicher Verkäufer sollte dich im Bezug auf die Paketauswahl besser beraten können.
MfG
PS:E-Mail ist in Arbeit
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Zitat:
Äehm, der wird dann wohl ein M-Fahrwerk haben, straffere Abstimmung und etwas tiefer (empfehlenswert).
Das Dynamic-Drive ist ne Sonderausstattung, genau wie z.B. die Aktivlenkung.
Es gibt aber (glaube ich mal gehört zu haben) Austattungspakete, in denen die verschieden Fahrdynamiksysteme in bestimmten Kombinationen geordert werden können (zu nem gesalzenem Preis, versteht sich, is ja BMW ;-)
Dein örtlicher Verkäufer sollte dich im Bezug auf die Paketauswahl besser beraten können.
MfG
PS:E-Mail ist in Arbeit
(Zitat von: Airborne)
Aber komischerweise gibt es Aktiv-Fahrwerk nicht mit M-Paket.
Und beim Aktiv-Fahrwerk gibt es auch noch eine sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung.
Sind dann diese beiden vergleichbar?
Da muss ich mich geschlagen geben...
Wenns die Aktivfahrwerke nicht in Verbindung mit M-Technik Fahrwerk gibt, vermute ich mal, das da das Auto von BMW aus als zu hart/zu tief
befunden wurde, keine Ahnung.
Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man als Mittelmaß zwischen Serien- und M-Fahrwerk sehen.
MfG
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356 Beiträge
Zitat:
Da muss ich mich geschlagen geben...
Wenns die Aktivfahrwerke nicht in Verbindung mit M-Technik Fahrwerk gibt, vermute ich mal, das da das Auto von BMW aus als zu hart/zu tief
befunden wurde, keine Ahnung.
Sportliche Fahrwerksabstimmung kann man als Mittelmaß zwischen Serien- und M-Fahrwerk sehen.
MfG
(Zitat von: Airborne)
Hmm, bin heute Aktivfahrwerk gefahren. Ich finde es doch etwas zu weich und zu unpräzise.
Mal sehen, wie es mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung ist.
Angeblich ist das M-Fahrwerk ein konventionelles Fahrwerk ohne Aktiv-Regelung (laut Händler).
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Hallo Hifi-Man,
Dein Zitat:
Hmm, bin heute Aktivfahrwerk gefahren. Ich finde es doch etwas zu weich und zu unpräzise.
Mal sehen, wie es mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung ist.
Angeblich ist das M-Fahrwerk ein konventionelles Fahrwerk ohne Aktiv-Regelung (laut Händler).
Ich würde Dir empfehlen einen E60 mit Dynamic Drive und Aktivlenkung Probe zu fahren. Ich kann sagen die Abstimmung ist super, prima Kurvenlage. Das orig. BMW M-Fahrwerk zum nachrüsten hat für mich zu wenig Tieferlegungsvorteil, ich bezweifel auch ob es einen optischen Unterschied macht.
Also viel Spaß bei Deiner Probefahrt.
MFG K.
Man muss die Systeme vor allem mal im Grenzbereich erfahren, damit man mal sieht, was für ein Potenzial für die Sicherheit die bieten.
Ich bin mal während eines Fahrwerklehrgangs in einem E60 530i (M54) mitgefahren, der Dynamic-Drive und Aktivlenkung an Bord hatte.
Der Fahrer war mein Service-Trainer und nebenbei noch BMW-Fahrertraining Instruktor.
Wir sind dann auf die AB und der hat das Auto mal so richtig fliegen lassen (nahezu jeder andere Verkehrsteilnehmer hat uns nen Vogel oder die Lichthupe gezeigt).
Is schon ein "super" Gefühl, wenn der bei ca 190-200 das Auto ausbrechen lässt und das System das Auto ganz unbeeindruckt wieder in gerade Bahnen lenkt.
Und das Bild, wo 3 gestandene Männer (ich und 2 andere) sich an den haltegriffen festkrallen und kreischen wie 8-Jährige Schulmädchen beim Anblick von Tokio Hotel, ist wahrscheinlich unbezahlbar *g*
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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Hallo Airborn,
kann mir gut vorstellen wie Euch die Gesichtzüge entgleisten.
Ich kann diese Fahrwerksabstimmung nur bestätigen, ein Motorad kommt nicht mehr so leicht davon. Und beim schnellen Kurvenfahren habe ich mit so einem schweren Wagen noch nichts vergleichbares erlebt. Bin auch von ab meinen Wagen tiefer zu legen, past so alles super, fehlen nur noch die 20".
MFG K.
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Zitat:
Ich würde Dir empfehlen einen E60 mit Dynamic Drive und Aktivlenkung Probe zu fahren. Ich kann sagen die Abstimmung ist super, prima Kurvenlage. Das orig. BMW M-Fahrwerk zum nachrüsten hat für mich zu wenig Tieferlegungsvorteil, ich bezweifel auch ob es einen optischen Unterschied macht.
Also viel Spaß bei Deiner Probefahrt.
MFG K.
(Zitat von: karstenxxl)
Ich bin Aktiklenkung und Dynamik Drive gefahren, und ich fand das Fahrverhalten trotzdem noch sehr schwammig.
Mitglied seit: 03.05.2006
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Zitat:
Zitat:
Ich würde Dir empfehlen einen E60 mit Dynamic Drive und Aktivlenkung Probe zu fahren. Ich kann sagen die Abstimmung ist super, prima Kurvenlage. Das orig. BMW M-Fahrwerk zum nachrüsten hat für mich zu wenig Tieferlegungsvorteil, ich bezweifel auch ob es einen optischen Unterschied macht.
Also viel Spaß bei Deiner Probefahrt.
MFG K.
(Zitat von: karstenxxl)
Ich bin Aktiklenkung und Dynamik Drive gefahren, und ich fand das Fahrverhalten trotzdem noch sehr schwammig.
(Zitat von: Hifi-Man)
Mitglied seit: 03.05.2006
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Zitat:
Zitat:
Ich würde Dir empfehlen einen E60 mit Dynamic Drive und Aktivlenkung Probe zu fahren. Ich kann sagen die Abstimmung ist super, prima Kurvenlage. Das orig. BMW M-Fahrwerk zum nachrüsten hat für mich zu wenig Tieferlegungsvorteil, ich bezweifel auch ob es einen optischen Unterschied macht.
Also viel Spaß bei Deiner Probefahrt.
MFG K.
(Zitat von: karstenxxl)
Ich bin Aktiklenkung und Dynamik Drive gefahren, und ich fand das Fahrverhalten trotzdem noch sehr schwammig.
(Zitat von: Hifi-Man)
So, bin heute eine weitere Kombination gefahren: Aktivlenkung, Dynamic Drive und sportliche Fahrwerksabstimmung.
Und ich kann nur sagen, ein super Kompromiss.
Diese Kombination kann ich nur weiterempfehlen!!!
Mitglied seit: 03.05.2006
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Also ich währe da vorsichtig.
Das Dynamic-Drive zieht dir die Kiste ganz schön nach unten, kannst ja mal bei nem Händler fragen, ob er dir das mal vorführt!
(Mim Tester über Servicefunktionen eine Inbetriebnahme durchführen)
Und mit tiefer und 20" wirds da ganz schön eng!
Hier mal ein Video, ist leider schlechte Qualität, Quick-Time PLayer wird benötigt!
Am Anfang sieht man gut, wiewenig platz da noch ist, mit 16" Felgen!
http://rapidshare.de/files/24681891/Dynamic_Drive.mp4.html
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 02.07.2006 00:30:44
(Zitat von: Airborne)
Bei AC Schnitzer wird ein Fahrwerk angeboten, das zusammen mit Dynamic Drive verbaut werden darf. Damit wird das Fahrwerk vorne 30 mm und hinten 25 mm tiefergelegt.
Fährt zufälig jemand dieses Fahrwerk?
Wie gut ist das denn?
Ich kenne jetzt keinen, der das fährt, aber AC-Schnitzer ist ja schon relativ bekannt *g*, also schlecht dürfte es nicht sein.
MfG