Getriebe defekt - wandlung?
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Seelze
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HI,
hab seid einiger Zeit Probleme mitm Getriebe. In der kalten Jahreszeit kommt es häufiger vor das der 1 Gang nicht rein geht. momentan wo es warm draußen ist tritt der Fehler garnicht auf bzw sehr sehr selten. habe mich eben mit einem unterhalten, der seid 20 jahren bmw unfallwagen repariert und der meinte das sei ne bmw krankheit, und das es nur eine frage der zeit sei, bis das getriebe ganz hin ist. der wagen ist 4 jahre alt und hat 40tkm nun gelaufen. werde erstma bmw anschreiben was die dazu sagen.
gibt es eine möglichkeit den wagen zurück zugeben bzw zu tauschen?! weil habe den wagen in der warmen jahreszeit gekauft wo der fehler nicht auftritt, also muss man ja davon ausgehen das der fehler zum kauf zeitpunkt schon vorgelegen hat. der vorbesitzer war ein lehrer in rente. der typ meinte schon wenn der sich nich paar mal verschaltet hat oderso und dadurch das getriebe ein wegbekomm hat.
bin momentan etwas enttäuscht von bmw, premium hersteller und dann so ein müll.
würd mich freuen wenn mir jemand einen tip geben kann.
werd mich anfang der woche mitm verkäufer in verbindung setzen.
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Hallo tobiw83,
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Gruß
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Hallo.
Kenne ich auch von meinen BMWs. Ich sehe das aber nicht so schlimm, kein Getriebe hat bei mir jemals den Geist aufgegeben.
Ich glaube ja, dass dies bei jedem Getriebe von jedem Hersteller ist, weil das Getriebe ja eine Tauchschmierung hat und, wenn das Auto grade in Betrieb genommen wird, die Wellen des Getriebes noch cniht mit Öl versorgt sind und daher auch der gang schwieriger reingeht. Bei mir war das immer weg nach 300 Metern, sobald das getriebe wieder geschmiert wird.
Hoffe ich hab dir das Problem eventuell etwas gemildert (wenn man das so sagen kann ;))
Mfg
Kristian
Du nervst ... Geh sterben!
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Seelze
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ne nich wirklich weil mir tauchts machmal mehrmals hintereinander auf, z.b wenn ich zur arbeit fahre, und manchmal nur einmal, wäre es wie bei dir würd ich mir da auch nich so ein kopf machen, aber nach 10km fahrt sollte eigentlich alles geschmiert sein
-umölen auf ATF öl vielleicht
-getriebeölzusatzt (hat bei mir geholfen)
-passhülsen zwischen motor und getriebe fehlen vielleicht
um einige lösungen zu nennen.
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Seelze
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wie kriegt man das mit den passhülsen raus? ausbauen vermut ich mal oder
Hallo.
@darthvader ... Passhülsen? Warum sollte es an denen liegen? Die Passgenauigkeit des Getriebes ohne den Hülsen wird so minimal verändert sein, dass man es kaum merken sollte (glaube ich mal). Das Getriebe wird ja sowieso verschraubt also im tausendstel Millimeterbereich könnte da diese Abweichung liegen... Auf ATF umölen finde ich keine gute Idee, weil das ATF viiieeeel dünner ist als das normale Getriebeöl und es dadurch eventuell noch zu anderen Schäden kommen KANN... Muss nicht sein ...
Der Zusatz, obwohl ich dies leider nicht kenne, könnte ich mir trotzdem vorstellen, dass das klappen könnte...
Mfg
Kristian
Du nervst ... Geh sterben!
Hallo
Na ganz so schlimm wird es schon nicht werden.
Das im Winter/Sommer mal der 1 Gang nicht auf anhieb reingeht ist nicht nur bei B.M.W so und auch kein Drama.
Falls es dich ein wenig beruhigt,meiner macht das schon von anfang an,hat nun 141000 Km gelaufen,mein e30 hatte das selbe " Problem".
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Dieses Problem hatte ich auch und es wurde hier auch schon öfter behandelt. Habe auch schonmal was dazu geschrieben.
Also es wird bei dir auch so sein, dass du bald ein neues Getriebe brauchst.
Habe das alles hinter mit. Auch das umölen wurde von BMW gemacht.
Als alles nicht half meinte der BMW Meister
Dann müssen se wohl das Getriebe tauschen (2000euro), oder damit leben.
Damit leben kann mann solange bis der erste Gang gar nicht mehr rein geht.
Ist ja nur solange, wie noch alles kalt ist.
Im Sommer gab es fast gar keine Probleme.
Bezeichnend war bei auch , dass es besonders schlimm war es, wenn der Motor kurz nach dem Start ne weile im Stand lief.
dann war es auch im Sommer so, dass nach 5 nuten Standlaufzeit kein Gang rein ging.
Habe dann das Getriebe getauscht.
Aber nicht bei BMW!!---da wirste arm!!!!!!
Bei meinem E 46 ist es im Winter auch schon mal schwergängig. Aber das haben andere Autos ja auch..
War aber auch enttäuscht von BMW. Nun ist es aber schon mein 5. 3er.
Mann kommt ja nicht von weg. Will doch keinen VW oder Opel...
.
bei mir tritt das selbe auf aber sehr selten ist wahrscheinlich normal ..
Ach und Wandlung kannste vergessen.
Du bist nicht arglistig getäuscht worden.
Du müsstest es beweisen, dass er davon Kenntnis hatte..
Desweiteren ist es ein allgemeines Problem.
Da reden die sich bei BMW ja auch schön raus.
.
ZUm umölen sei gesagt, dass mir der BMW Meister dann Automatiköl empfahl.
Nur würde man es dort nicht nachfüllen, weil es nicht Herstellergerecht wäre usw.
Dannhabe ich alo bei ATU umölen lassen.
Da musste ich auch noch unterschreiben, weil die das nicht wollten.Der Hersteller hat das nicht so freigegeben.
Aber dieser 2. Getriebeölwechsel brachte auch nichts.....
...hatte im Winter einen Toyota als Leihwagen. Als der morgens schwergängig war,
musste ich erleichtert grinsen.
Selbst Mercedes ist ja für seine hakelige Schaltung bekannt.
....
deshalb warte ich schon jetzt gespannt, bis der E90 als Gebrauchter bezahlbar wird..
.
@KiKz
ist meine sogar das ist mal ein problem gewesen"fehlende passhülsen ab werk".soll angeblich schaltschwierrigkeiten geben.will mich im moment nicht 100 pro festlegen ,aber werde mich nochmal sclau machen deswegen.
m.f.g. darthvader
soooooo.
erstmal gibt es ne gute service information zum thema"Getriebe schwer schaltbar/Diagnosehilfe".wer ein TIS hat kann mal nachscheuen unter der SI 230398(347)
dort heißt es ungefähr so:Keilzahnbefettung der getriebeeingangswelle nicht befettet oder fett ausgetrocknet.
und dann gibt es noch auch für alle ungläubigen beim fehlen der passhülsen zwischen motor und getriebe heisst es:
-fluchtung schwungrad zur getriebeingangswelle/drehmomentwandler nicht gewährleistet.folgende beanstandungen können auftreten:
-kupplung rupft/trennt schlecht
-Gäng kann rausspringen
-Getriebeeingangswelle verursacht geräusche
-hakelige schaltung
-wandler beschädigung
wie gesagt die SI im TIS ist echt ne gute hilfe.einfach mal reinschauen(gibts ja oft genug bei ebay).
m.f.g. darthvader
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Mitglied seit: 30.07.2003
Seelze
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sind denn alle modelle des e46 anfällig für diesen defekt oder nur spezielle motor/getriebekomb.?
am besten zu deinem freundlichen gehen und im mal die SI nummer unter die nase reiben.der kann dir bestimmt ne gute diagnose stellen.
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Mitglied seit: 30.07.2003
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ja hab ihm das gesagt und er will sich drum kümmern, auch schon bei bmw und der gw garantie melden. werden weiteres am mittwoch absprechen.
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Seelze
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so war von gestern auf heut inner werkstatt, haben nix gefunden, er meinte die hätten nochma was nachgefettet und sonst alles in ordnung angeblich....
kanns einfach nich glauben
Umölen kannst du dir sparen, weil in deinem Getriebe mit höchster Wahrscheinlichkeit ATF Öl drinn, Bei BMW musst drauf achten welche Farbe der Aufkleber auf dem Getriebe hat! Hast schon mal im 3er Golf im Winter versucht nen gang reinzubekommen im kalten Zustand? Das ist ganz normal wenn du gelgentlich den 1. Gang nicht reinbekommst, lass mal die Kupplung los, tritt nochmal drauf, dann geht das meisstens, bei mir zumindest!
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Seelze
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@ranger
der gang geht dann garnich mehr rein, das isses ja....
erst in 2 oder 3ten gang schalte dann gehts wieder, das passiert auch wenn man einige km schon gefahren is
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werkstat nix gefunden.
nun isses soweit, hab ihn sa von der werkstat geholt, (2te neue scheibe), das man wenn man kanpp 60 fährt (1500u/min) im 5 gang und stark geschleunigt die drehzahlnadel steigt und wieder etwas abfällt oder sie langsam steigt nen satz von 200-300u/min macht und dann wieder abfällt. das kann es doch solang nich mehr sein.....
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