Hallo Gasmann, Kannst Du damit was anfangen ?? hier noch meine E-Mail falls Du Abbildungen zu dem Teil brauchst:
info@pneudiscount-oberwangen.ch LEERLAUFDREHZAHLREGELVENTIL
Funktion
Das Leerlaufregelventil befindet sich in einem Rohr, das an der Drosselklappe vorbeigeführt wird. Das Steuergerät steuert dieses Ventil so, dass unter allen Betriebsbedingungen ein stabiler Leerlauf gewährleistet ist.
Das Steuergerät regelt den durch die Wicklung fließenden Strom, indem es diesen in einem bestimmten Arbeitszyklus ein- und abschaltet. Mit zunehmendem Arbeitszyklus steigt auch der Strom an. Der Arbeitszyklus schwankt zwischen ca. 35 % (Ventil geschlossen) und 85 % (Ventil geöffnet). Die Nennleerlaufdrehzahl ist gegeben, wenn das Ventil etwas geöffnet ist.
Bauarten mit drei Anschlüssen
Die beiden Wicklungen dieser Art von Leerlaufdrehzahlregelventil sind über einen gemeinsamen Anschluß mit der Anschlußspannung verbunden. Die anderen beiden Anschlüsse gehen direkt zum Steuergerät. Das Steuergerät schaltet den Strom durch das Magnetventil bei einem Arbeitszyklus zwischen 35 % und 85 % ein und aus.
Elektrische Diagnose
STATISCH
DYNAMISCHE PRÜFUNGEN BEI BAUARTEN MIT DREI ANSCHLÜSSEN
Bei der Durchführung dieser Messungen muss das Relais, das den Strom zum Leerlaufregelventil schaltet, geschlossen sein. Schalter im Relais erforderlichenfalls kurzschließen.
Messungen:
Stecker abziehen und den Widerstand der Wicklung(en) messen. Der Nennwert beträgt ca. 20 Ohm.
Das Leerlaufregelventil ausbauen, die elektrischen Anschlüsse aber nicht abklemmen. Den Drehkolben vollständig öffnen oder schließen. Zündung einschalten.
Das Relais, das den Strom zum Leerlaufregelventil schaltet, prüfen
Die Kabel zwischen Relais und Leerlaufregelventil prüfen
Die Kabel zwischen Leerlaufregelventil und Steuergerät prüfen
Das Steuergerät prüfen
Ergebnis: Zündung einschalten. Der Drehkolben muss in eine Position verstellt werden, die etwa 50 % Öffnung entspricht, und in dieser Position bleiben.
Mechanische Diagnose
Die Luftkammer auf austretende Luft prüfen.
Motor auf eindringende Luft in das Ansaugsystem prüfen.
Leerlaufregelventil ausbauen. Der Kolben muss sich leicht drehen bzw. bewegen lassen. Ggf. reinigen.