Lenkrad vibriert beim Bremsen-Verarschung?
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Mitglied seit: 11.06.2006
Deutschland
8 Beiträge
Ja, bekanntes Problem aber diesmal mit Besonderheiten. Mir ist bewußt, dass es an unwucht der Räder, Bremsscheiben verzogen, Spureinstellung, Traggelenk usw. liegen kann, alles schon im Forum gelesen.
Aber: Bei mir vibriert das Lenkrad nur beim Bremsen, und das auch nur wie es Lust hat. Einen Tag da, dann wieder weg. Mein Auto BMW e46 Cabrio, BJ 05/2001 verarscht mich praktisch.
Da es nur tageweise vorkommt schließe ich verzogenen Bremsscheiben, unwucht der Räder, Spureinstellung usw. aus, aber was kann es denn dann noch sein?
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Original BMW Kreuzspeiche mit 225 Continental sind montiert.
Danke
Mitglied: seit 2005
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Hallo tovo66,
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Gruß
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Hallo.
Auszuschliessen ist ja mal gar nichts. Aber wenn das alles nicht der Fall sein sollte was du aufgezählt hast, eventuell der Dreickslenker ausgeschlagen oder ähnliches?
Mfg
Kristian
Du nervst ... Geh sterben!
Mitglied seit: 25.04.2006
Siegen
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77 Beiträge
ich tippe auf traggelenke, die verabschieden sich langsam
Tät ich auch sagen ...
Musst mal kukken
Mfg
Kristian
Du nervst ... Geh sterben!
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.06.2006
Deutschland
8 Beiträge
Blöde Frage aber wie erkenne ich ob die Traggelenke ausgeschlagen sind? hat das Rad vorne dann spiel wenn man dran wackelt? Oder auch Spiel am Lenkrad?
Was kosten traggelenke samt Einbau? Muss nicht unbedingt bei BMW sein, eh keine Garantie mehr und die bauen auch oft pfusch.
Danke
tobi
Hallo.
Am leichtesten merkst du es, wenn du das Auto vorn aufhebst und mit einem Montiereisen oder etwas ähnlichem den Dreieckslenker anhebst wenn da Spiel am Gelenk ist, ist es kaputt. Das Gelenk gibt es aber nicht extra sondern nur komplett mim Dreieckslenker!
Kannst dir gleich die Verstärkten kaufen sollen angeblich länger halten ...
Mfg
Kristian
Du nervst ... Geh sterben!
hat BMW jetzt auch verstärkte im programm?
oder sind die "nur" von meyle etc. zu haben?
Nu mal los....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.06.2006
Deutschland
8 Beiträge
Das wird mich auch interessieren, ist ja als Schwachstelle bekannt, und mir ist es ein Rätsel dass BMW die noch immer die alten zu Schwach ausgelegten verbaut.
Was ksoten den die verstärkten von Meyle? Und was kostet der Einbau ungefähr?
Mitglied seit: 13.07.2006
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Leute
Habe auch das Problem mit den Vibrationen beim Bremsen.Aber das kommt erst nach ca.9000km.Es wurden beim letzten mal vorne und hinten neue Scheiben montiert.Aber ich habe damit jetzt ca.7000km runter und es fängt schon wieder an!Laut der DEKRA ist nichts ausgeschlagen und die Spur stimmt auch!WER KANN MIR HELFEN???
Das wechseln wird auf dauer recht teuer!
Vielen Dank
Hi
Traggelenk kannst du auch so prüfen :
Auto aufheben, das Rad nach links und rechts bewegen, wenn du ein kleines spiel spürst, hole dir einen 2ten, der soll einen Finger aufs Traggelenk geben und wenn es sich bewegt ist das Traggelenk ausgeschlagen. Falls du kein spiel bemerkst versuch es noch so :
hebe den Reifen ( am besten mit der Schulter ) auf und ab, falls du ein spiel bemerkst ist es kaputt. Falls du kein spiel bemerkst kann es nicht kaputt sein.
Unwucht der Reifen :
Meistens spürst du die Unwucht der Reifen beim Abbremsen ( Hast du vl. Winter auf Sommerreifen gewechselt ? Wenn ja ist es sicher unwuchtig, falls nicht fahr zum Öamtc und lass dir die Reifen wuchten, kostet 10 Euro ). Falls die Reifen unwuchtig sind, verabschieden sich langsam paar Gelenke, Spurstange, Zugstrebe od. Dampfer + Federn, Reifen fahren sich zackig ab ( Kannst du am Profil erkennen, unrunde abnutzung ).
Bremsscheiben verzogen :
Hatte noch nie bei einem Auto verzogene Bremsscheiben gesehen, also kann ich dir dazu leider nichts sagen :)
Hoffe ich habe dir helfen können.
Gruß Konrad
Zu 90% sage ich dir dass das die Bremsscheiben sind, da ich das Problem vor 2 Wochen auch gehabt habe. Wenn die Traggelenke ausgeschlagen sind macht sich das weniger als vibrieren bemerkbar sondern der Wagen fängt an schwammig zu werden. Sind die Reifen nicht richtig gewuchtet, so merkst du das auch beim normalen fahren. Das Vibrieren müsstest dann zwischen 40 und 100 auftreten.
Wenn ich falsch liege belehrt mich eines besseren!!!
(OO''\ (||||) (||||) /''OO)
Wer nicht bremst, fährt länger schnell!!!
Mit den Traggelenken liegst du sicherlich falsch genauso wie mit der Unwucht, die spürst du bei Tempo 80-100 egal ob du bremst oder rollen lässt. Ich tippe auf Bremsscheibem, wenn die heiß sind vibrieren die mehr als im alten Zustand, Metall dähnt sich ja bei Wärme aus. Das kann man mit einem speziellen Werkzeug überprüfen. Und noch was ein M-Pack II Querlenker kostet bei BMW 202€+ die ober Büchse ca 40€ der Querlenker von Meyle kostet ca 180€ und Meyle gibt dir 30 Jahre garantie drauf und die Traggelenke können eingeprest werden, Stückpreis ca 20€. Aufwand: BMW gibt pro Seite 1 Stunde vor, Und Spur sollte danach auch nochmal vermessen bzw eingestellt werden.
Bin auch für die Bremsscheiben. Musste neulich bei relativ hohem Autobahntempo (bei euch in Deutschland) plötzlich runterbremsen und da hats am Lenkrad vibriert...
In der Werkstatt haben sie mir dann erklärt, dass das Problem mit der Zeit zunehmen würde...also vibrieren auch bei niedrigeren Tempi.
Fazit: Habe neue Bremsscheiben einbauen lassen
MfG
der Bewegte Mann Wünscht viel freude am fahren...