Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.06.2006
Aachen
Deutschland
25 Beiträge
Tag erstmal,...bin neu hier im Forum und habe mich für nen Freund registriert, um Infos über das Thema "330 cabrio auf M3cabrio trimmen" rauszubekommen!!
ich beschreib euch kurz die Lage,...
Ein Freund will sich einen 330Cabrio kaufen, würde den aber äußerlich wien M3 haben und auch Leistungstechnich an den M3 rankommen!das Problem ist nicht dass er sich den M3 nicht erlauben kann, weil er zu teuer ist, sondern dass der M3 einfach viel zu krass im Unterhalt ist!habe da letztlich inner Autozeitschrift nen Bericht gelesen über ein paar Seiten wo stand das die Unterhaltskosten echt pervers wären,...naja,...deswegen will mein Kolege sich einen 330 praktisch zum M3 umbauen!...jetzt ist die Frage ob jemand weiss, ob man schürzen,spoiler...(ob Serienschürzen voN BMW) oder tuning schürzen von anderen Firmen,die für den M3 sind, auch auf den 330passen,denn der BMW soll aufjedenfall die M3 Kotflügel(schreibt man das mit K?falls es falsch ist, verbessert mich;-) ) haben!!allerdings wenn man dann schon soviel geld darein steckt, wärs ja auch cool Parts von ner tuning Firma, die für den M gedahct sind, an den 330 bauen würde,....bzw bauen lässt!schließlich soll auch die M3auspuffanlage verbaut werden, und auch der gesamte innenraum,......
kann da jemand wa szu sagen?wäre echt mega cool!!und dickes danke schonma im vorraus!
peace Bus-t
PS:da der BMW auch nich bei 231Ps original bleiben soll, hat da jemand ne gute möglichkeit auf ca 300ps zu kommen, was aber nicht grade so schlecht für den Motor ist?kann man das per chip regeln?oder lieber neue leistungsupgrades einpflanzen lassen?
thx nochmal für die aufmerksamkeit!!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bus-t,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330 auf M3 trimmen,...."!
Gruß
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Hi,
schau Dir mal die Fotostory von Joey Starman an, der hat einen 325 auf M3 getrimmt.
Bevor wir hier jetzt mehr oder weniger tiefschürfende Antorten geben - wieviel ist Dein Bekannter denn bereit, in einen Umbau zu investieren?
Wenn er sich einen M3 vom Unterhalt nicht leisten kann, dann wird es für einen Umbau und eine Leistungssteigerung auf 300 PS wohl auch etwas eng...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi,
Um den E46 auf M3 zu trimmen gibts viele Möglichkeiten, hier im Forum gibts eh ein paar die "M3-Replikas" gebaut haben aus ihrem Coupe, und wie ich sagen muss mit Erfolg, sehn echt gut aus! :)
Ich denke die 2 können dir da am ehesten weiterhelfen...
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=564https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=640Mir persönlich ist der Original M3 Look ein wenig zu dezent, hätte ich nen M3 würde ich mal bei Hamann-Motorsport vorbeischauen, die machen tolle Umbauten, eventuell kann man die Aerodynamik Teile ja auch auf ein M3 Replika anbringen *g*
Auspuffanlage würde ich mir von Eisenmann oder G-Power holen, eine die für den M3 gemacht ist, aber etwas lauter und ein bischen grösser ( 4*83mm )
Leistung gibts durch Kompressor Umbau.
Inifinitas, G-Power, Hamann... bieten alle die verschiedensten Leistungsstufen an, am besten dort anfragen, über 300PS gehen mit nem Kompressor schon aus :)
Grüsse,
Chris
- in veritate libertas -
Was ist denn das für ein Quatsch. Der komplette Umbau ist günstiger weil Du dann in der Versicherung sparst ?
Ist ja was neues , aber kein Wunder wenn Du mit Zubehörschrott schon die Optik zum M3 nachbauen willst.
Wieso Zubehörschrott? Sagst du das auch zu Schnitzer, Hamann oder Alpina Teilen?
Man kan sein normales QP schon auf M3 umbauen. Aber ob man da dann wirklich soviel spart?
Schreib am besten mal ne PM an Joey Starman, der gibt dir da sicher Auskunft.
Au jeden Fall ist es eine heiden Arbeit. Und wenn dus nicht selbst machen kannst, dann wirds wohl unbezahlbar teuer
Na wenn er andere Stoßstange anbauen will als die vom M3 dann gehe ich davon aus dass es am Geld liegt genauso wie es am Geld lag dass er sich keinen M3 kaufen wollte.
Also ich kann der Rechnung generell nicht ganz folgen?!?!
Das ein 343PS starker M3 um einiges teurer ist als ein 231PS 330ci ist ja wohl klar.
Aber um einen 330ci schon nur von der motorischen Leistung einigermaßen professionell an einen M3 zu bringen, kostet ja schon ein Vermögen.
Und selbst wenn, müsste man dan mit den gefälschten M3 20 JAhre lang herumfahren, um die Kosten wieder herein zubringen. :)
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.
Genauers per PN!
Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Zitat:
Na wenn er andere Stoßstange anbauen will als die vom M3 dann gehe ich davon aus dass es am Geld liegt genauso wie es am Geld lag dass er sich keinen M3 kaufen wollte.
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Er hat ja auch von Zubehör FÜR den M3 gesprochen.
Eine Carbonhaube von MK Motorsport oder Digitec ist ja auch Zubehör.
Trotzdem würde ich es nicht als Schrott bezeichnen.
@Bus-t
Du solltest dir vielleicht mal überlegen nur den Look umzubauen.
Rieger hat da ja zB was im programm. Das sieht auch gut aus und ist wesentlich billiger, als ein "original Umbau".
Wie geagt wenn du was machen lassen musst dann kostet das ein Vermögen
Ich hab jetzt erst mal meine Front auf M3 umgebaut.
Kostet schon einiges die Front und das hinten noch wesentlich mehr.
Ein gutes Motortuning um an einen M3 zu kommen kostet mindestens 6-8000€ und dann hast du noch kein Getriebe und keine Bremsen.
Gruß Christian
Ja ich weiß schon dass man Carbon Hauben bekommt usw. Nur er sagte was von günstiger und wenn ich mit Carbon usw anfange dann weiß ich ja nicht was daran günstiger sein soll.
Vielleicht hat er einen Unfallwagen gekauft und will diesen aufbauen und bei der Gelegenheit vielleicht gleich mal auf einen M3 Umbauen.
Hi,
Da muss ich den anderen Recht geben.
Wenn man den 330er auf das Leistungsniveau vom M3 bringt, wird er auch entsprechend teuer werden vom Unterhalt her.
Ich denke es wäre schlussendlich am günstigsten gleich nen M3 zu kaufen.
Der Umbau ist auf jeden Fall sehr kostenintensiv... Optik und Leistung würde ich auf 15.000 - 18.000 Euro schätzen, wenn es ordentlich gemacht wird ;)
Grüsse,
Chris
- in veritate libertas -
also wenn ich das richtig begreife, will dein freund seinen 330 auf M3 umbauen wegen der hohen unterhaltskosten!
Dieser umbau kostet einiges! Aber egal man spart ja an den folgekosten!
Aber genau ist das problem in der rechnung!
Der 330 steigt ja durch die Motormässigen umbauten in der Steuer und in der Versicherung! Womit der Vorteil weg wäre! Da eine Leistungsmässige veränderung auch den Umbau anderer Teile wie fahrwerk, Bremsen usw beinhaltet ist auch der Vorteil der Günstigeren Wartungskosten weg! Also bringt so ein umbau eigentlich gar nix! Es sei denn man spart sich den Umbau mancher teile was aber nicht das gelbe vom Ei ist!
Ein getunter 330 mit sagen wir mal aufladung kostet a) sicher nicht mehr Steuern und b)wenn überhaupt dann geringfügig mehr Versicherung.
Und warum ein Sportfahrwerk teurer in der Wartung sein soll versteh ich auch nicht ganz.
Bremse ok, keine Frage.
Ich behaupte jetzt einfach mal, das der Umbau nie richtig geplant wurde. Soll wohl einfach mal ein unverbindliches "vorfühlen" sein.
Aber ich denke dem Thread Erteller sind die Augen jetzt aufgegangen :-)
ein geladener 330 ist aber kein M3 ein umbau auf M3 heisst für mich immer das der Motor da ist! Denn das ist der entscheidende unterschied zwischen serien 3er und dem einzig wahren M!
So wie ich das verstanen habe will er nicht den Motor auf M3 umbauen, sondern "nur" das Niveau eines M3 erreichen.
Ich persönlich würde einen geladenen Motor einem Sauger vorziehen.
Hi,
Die verschiedenen Kompressorumbauten hören sich schon nicht wirklich übel an von den Daten her. Allerdings wie der Motor das verkraftet auf Dauer ist fraglich, alternativ dazu gibts noch Hubraummotoren von Hamann oder G-Power, preislich gesehn ist das natürlich wieder viel teurer als ein einfacher Kompressorumbau.
Der M Motor ist halt unschlagbar... der 330er wird nie auf über 8000 Touren drehen, egal wie gross der Kompressor ist ;)
Grüsse,
Chris
- in veritate libertas -
Mitglied seit: 08.06.2006
Großraum Stuttgart
Deutschland
9 Beiträge
Moin,
also ich halt das mal für ne bissl seltsame Idee..
erstmal muss ich ja das ganze plastikgeraffel wie schürzen etc kaufen.
ok, ich sag mal, daß kann man sich evlt. von verunfallten m3 und so noch zusammensammeln..
fänd ich soweit noch ok, wenn man nur die optik erreichen will..
wo bei mir der sinn aufhört ist dieses "leistungstechnisch an den M3 rankommen" ?
da hast ja dann nur die wahl, daß du entweder
- Unfall M3 holst, und kompl. Technik umbaust
- vorhandenen Motor via Kompressor etc leistungssteigerst..
Dazu sag ich mal, daß ein getunter Motor nie die Lebensdauer einer Serienmaschine erreicht und viel pflegeintensiver ist..
Von den Kosten her schenkt sich das dann au nimmer viel...
Also ich würd entweder das eine oder das andre machen...
Wo soll denn der M3 im Unterhalt so extrem teurer sein wie der 330er ??
Der einzige Punkt, wäre die Versicherung. da ist der M wirklich in bissl arg bösen Klassen..
grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...
Genau deshalb mein ich ja das sich das nicht lohnt! Da die Hauptunterschiede in Versicherung und Verschleisteilen liegen die der M teurer ist! Wenn du jetzt deinen Motor umbaust, egal wie musst du es deiner Versicherung melden oder Versicherungsbetrug begehen! Und die Verschleisteile die so viel teurer sind sind hauptsächlich die Bremsen und die wirst du auch brauchen! Getriebe und Kupplung wird man lassen können da der 330 da recht gut bestückt ist! Jedoch wird die lebensdauer nicht verlängert!
Wer also das Geld hat nen 330 zu kaufen und solche umbauten vornehmen kann, der kann auch problemlos nen M3(gebraucht fast preisgleich mit 330) kaufen und unterhalten können und hat dann noch den Affengeilen Motor!
Ich bin ehrlich der Motor ist das einzige worum ich die M3 fahrer beneide! Ihre alte Karosse können sie behalten!
Zitat:
"Erst denken dann sprechen!"
Solche Beiträge sind echt überflüssig!
Ein Mensch mit einem durchschnittlichen IQ kommt eigentlich gar nicht erst auf eine solche Frage!
Möchte jetzt echt nicht überheblich oder eingebildet klingen, aber wie soll man soviel Versicherung u. Steuer sparen das es sich rechnet einen 330 auf M3 umzubauen!
Entweder man hat das Geld dazu und einfach Lust ein Unikat zu bauen oder man lässt das Ganze!
Bei 200 ccm Unterschied in Sachen Hubraum ist die Steuerersparnis lächerlich!
Versicherungstechnisch macht das auf meine Person gerechnet 1000,- € Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen!
Wobei manche Versicherungen Umbauten die die Leistung steigern durch höhere Beiträge belohnen ;-)!
Baust du also günstig auf M3 Optik mit qualitativ guten Teilen um, wie von dir geschrieben Innenraum und die äußere Optik, plus einen Kompressor/Turbo der die Leistung auf ca. 300 PS oder mehr steigert kannst du mit sämtlichen Nebenkosten locker 20T € rechnen, dabei darfst du aber viel selbst machen!
Letztendlich heißt das also dass du günstigenfalls 20 Jahre lange mit deinem Auto druch die Gegend fahren musst um erstmal anzufangen etwas einzusparen!
Ich denke damit steht für deinen Freund fest das er sich entweder gleich einen M3 kaufen soll oder falls er die Kohle nicht hat was seinen finanziellen Mitteln entsprechendes kaufen soll!
Fahren schon genügend Möchtegerns mit Ihren finanzierten BMWs durch die Gegend,....
Entweder ich KANN oder NICHT!
Das sollte dein Freund beherzigen!
Damit sollte es eig. genug sein und der Beitrag kann geschlossen werden!
Gibt hier sicherlich weitaus größe Probleme mit denen man sich befassen kann!
mfg
Bearbeitet von - BMW Comkret am 26.06.2006 20:35:17
BMW = bayrisches Meisterwerk!
Na zum Glück werden Beiträge nicht geschlossen nur weil du es sagst! Zudem sind es 300 ccm unterschied!
Aber so halbwegs stimme ich dir zu nur das die art nicht sehr nett ist wie du es sagst!
Wer ihn umbauen will soll es machen.
Ich meine selber machen. Nicht machen lassen.
Sonst macht das ja auch keinen Spaß.
Meine versicherung verlangt für den 330 mit Kompressor und 360 PS genau das gleiche wie wenn er keinen Kompressor hat. Da ja der wagen immer noch die gleiche Schlüsselnummer usw. hat.
In den laden gehen und nen M3 kaufen kann jeder.
Da bau ich mir lieber selber ein Geile Kiste zusammen. EIN UNIKAT. Genau so wie ich es haben will.
Aber das ist jedem selbst überlassen und die Meinungen werden sicher immer auseinander gehen.
Wollte eigentlich auf Kompressor umbauen, denke jetzt aber schon eher an einen Turbolader oder gar an ne 335 Biturbo Maschine.
Gruß Christian