Öl-Temperatursensor und Lambdasonde
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665 Beiträge
Hallo Leute,
war lange her, nun hab ich endlich wieder etwas Luft zum posten!
Frage : Welcher Öltemperatursensor passt beim e46 in die Ölablasschraube?
Hat da jemand eine Teilenummer?
Kann mir jemand sagen welchen Widerstand er hat bei z.b. 20°C ?
So und zum Zweiten:
Was für ein Lambdasondentyp ist das denn beim Benziner und Diesel? Sprunglamdasonde oder Breitband(tippe wegen abgasnorm auf breitband)
Was hat der 320d und 330d für Lambdasonden drinn?
Welchen Spannungsbereich geben die aus?
Grüße
Alex
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Hallo Spaßlex,
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Gruß
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OK, dumme Gegenfrage - was sagt Dir eine Öltemp. von 75 Grad an der Ölablaßschraube?
Ist das hoch oder niedrig?
Wie hoch ist bei 75 Grad an der Ablaßschraube die Öltemp. an den Kolbenböden oder am Turbo?
Gerade die Ölwanne ist eine der Hauptkühlungsflächen fürs Öl. Da zu messen bringe eine leicht verfälschte Aussage und ist auch noch besonders aussentemperaturabhängig.
Messwerte sind also mit gewisser Vorsicht zu interpretieren und man sollte sich hüten, die Anzeige zu präzise abzulesen. Meist reicht es aus, wenn man blau-mitte-weiss (äh, sorry: rot) abliesst.
nur so als Tip am Rande ...
Zur Lamdasonde wrde ich beim Diesel eher eine mit einer flachen Kennlinie vermuten, denn der Diesel läuft ja immer mit Luftüberschuß und ist gemischgeregelt und nicht wie der Benziner füllgradgeregelt. Also macht ein Spannungssprung bei Lamda = 1 keinen Sinn.
Gruß, Bazille
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Mitglied seit: 06.08.2005
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665 Beiträge
Hi Bazille,
ja Du hast schon Recht mit der Öltemperatur!
Würde ich den Sensor bei meinem Audi einbaun, hätte ich falsche Messwerte! Aber nur um ein paar GradC! Meine Audi-Ölwanne hat sogar Kühlrippen drinn! Zudem sitzt der Öltemp-Geber an der Ölpumpe die ja woher das Öl bekommt? Von der Ölwanne!
Bei meinem BMW ist für die Kühlung schlich weg die untere Motorraumabdeckung im weg!
Abgesehen davon kommt ja das heiße Öl vom Kopf über Ölkanäle in die Ölwanne und vom Kolbenboden (beim Diesel z.b.).
Da ist die Öltemp sehr interessannt! Da das Öl ja die wärme nicht gleich abgeben kann, macht nen Sensor an der Ölschraube durchaus sehr sinn!
Zitat:
was sagt Dir eine Öltemp. von 75 Grad an der Ölablaßschraube
Das sagt mir das das Öl welches gleich von der Ölpumpe angesaugt wird und durch mein Motor fließt -> 75°C hat ;-)
Das beantwortet mir aber noch nicht ganz die Frage nach Teilenummer und Widerstand ;-)
Trotzdem mal Danke für deine Antwort
Grüße
Alex
Bearbeitet von - Spaßlex am 24.06.2006 17:38:42
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Hallo.
Die Lambdasonde ist wahrscheinlich ne Breitband wie es bei Dieselmotoren üblich ist. Der Regelbereich liegt bei 400 - 600mV d.h. ca. 500mV = Lamdba 1 jedoch wie schon bazille sagt arbeitet der dieselmotor mit luftüberschuss also nutzt dir der spannungsbereich auch eig. nichts, weil der von luftmasse zu luftmasse erheblich variiert.
Mfg
Kristian
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665 Beiträge
Zitat:
Der Regelbereich liegt bei 400 - 600mV
Vielen Dank! Mit den Werten kann ich was anfangen! Jetzt weis ich auch nach welchem Spannungswert ich meine OP-Schaltung berechnen müsste, um den Lambdawert abzufragen!
Jetzt fehlt mir nur noch den Widerstandswert für die von BMW erhältlichen Sensoren und deren Teilenummer!
Grüße
Alex
Bearbeitet von - Spaßlex am 26.06.2006 18:20:22
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Mitglied seit: 14.06.2006
Erkelenz
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28 Beiträge
Hallo zusammen
Muß noch einmal das Thema Lambdasonde ansprechen .Nach dem meine Unglücksserie nicht abreißt brauche ich wohl auch noch eine Lambdasonde.Eine kleine Liste für die , die meinen 320 I noch nicht kennen.
Gekauft 06/06
1.) Verdacht auf ausgeschlagene Querlenker .
wegen klappern in der VA. ( War nicht so ,klappern ist immer noch BMW weiß nicht warum)
2.)Steinschlag in der Frontscheibe
3.)Der ganz besondere Clou .Vor 4 Wochen plötzlich Leistungsverlust hörte sich an als würde er nur auf 4 Pötten laufen ,da hat sich die Drosselklappe verabschiedet. 780 €
4.)Dann fällt der Scheibenwischer aus ,der funktioniert aber jetzt wieder wie durch Geisterhand
5.) jetzt das gleiche Symptom , BMW sagt Sebstdiagnose vom Steuergerät weil die Lambdasonde einen Kurzen hatte .
Hat einer Erfahrung von Euch .woher weiß ich welche Sonde defekt ist und muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen nach dem Tausch .
Ich weiß , Ich weiß es gibt bestimmt jemanden der noch schlimmere Erfahrungen gemacht hat aber ich wollte einen BMW damit ich nicht so oft in der Werkstatt bin. "SHIT"
Auf dem Diagnosezettel vom Fehlerspeicher steht folgendes :
(224) E0 Sprungzeit Lambdasonde und der Rest ist nicht zu lesen .
Ich glaube als nächstes hole ich mir ein Laptop , kann jemand eine Diagnosesoftware empfehlen . Danke schon mal im voraus
Gruß JOE
Also zum thema öltemp.
ich will mir zusatzinstrumente nachrüsten, öltem u.a., da wird so ein adapter für die ölschraube mitgegeben. hab aber überlegt beim filter die temp abzugreifen.
Was meint ihr wo ists am sinvollsten?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.08.2005
Ulm
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665 Beiträge
Zitat:
Also zum thema öltemp.
ich will mir zusatzinstrumente nachrüsten, öltem u.a., da wird so ein adapter für die ölschraube mitgegeben. hab aber überlegt beim filter die temp abzugreifen.
Was meint ihr wo ists am sinvollsten?
(Zitat von: kroate-325)
Hi,
also am Filter ist es sinnvoller! Aber die Ölablasschraube kannst Du auch nehmen, da beides ja im Fahrtwind hängt (trotz Unterbodenverkleidung)
Vorteil am Ölfilter ist, das beim Ölwechsel die Werkstattheinis (damit mein ich die von BMW) den Sensor nicht kaputtmachen! Sonst kannste Dir sowas anhören wie : Haben die original Ablasschraube wiedr montiert, da ihr Sensor nicht zur Serienausstattung gehört...
Mal schaun wann die mein Navi ausbaun^^lol
Grüße
Alex
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Hehe, ich lass schon lange keinen mehr an meinem bimmer, hab mal ne zeit lang in der Niederlassung in Berlin geschafft, ich sags dir, die reinsten amateure... da macht meinem oma den ölwechsel besser :-)
Aber spass bei seite, ich hab ja den plastikdeckel beim ölfilter, kann ich da einfach reinbohren, oder wie bekome ich das ding rein? Hat der M54 Motor nicht schon so ne art Tempfühler kurz hinter dem Ölfilter behälter? Kann ich den weiterverwenden?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Zitat:
Hehe, ich lass schon lange keinen mehr an meinem bimmer, hab mal ne zeit lang in der Niederlassung in Berlin geschafft, ich sags dir, die reinsten amateure... da macht meinem oma den ölwechsel besser :-)
Aber spass bei seite, ich hab ja den plastikdeckel beim ölfilter, kann ich da einfach reinbohren, oder wie bekome ich das ding rein? Hat der M54 Motor nicht schon so ne art Tempfühler kurz hinter dem Ölfilter behälter? Kann ich den weiterverwenden?
(Zitat von: kroate-325)
Keiner ne antwoert für mich? Kann ich das wieder gescheit dicht bekommen wenn ich den ölfilterdeckel reinbohre?