Hallo,
hab mir gestern meine Anlage einbauen lassen und habe nun das gefürchtete Lautsprecher-Surren. Die Suche-Funktion habe ich bereits benutzt, leider wird hierbei immer von der Chinch-Variante ausgegangen was mir, denke ich, nicht wirklich weiterhilft, da Chinch eine andere Art Signal ist wie LS. Grundsätzlich sollen die Lautsprecherkabel, da stromführend und nicht HF wie Chinch, nicht empfindlich sein.
Nun mal zu den Fakten:
Fahrzeug 320cd Coupe mit Original BMW Business. Der Verstärker ist im Kofferraum direkt mit der Batterie hinten rechts verbunden (Plus und Minus). Verwendet wurden die Hochpegel-Eingänge des Verstärkers, d.h. Lautsprecherkabel auf der rechten Seite nach hinten gelegt und LS-Kabel für das Frontsystem wieder nach vorne, auch rechts. Remote ebenfalls vom Radio nach hinten verlegt auf der rechten Seite.
Ergebnis: Drehzahlabhäniges, doch recht deutliches Surren, auch wenn das Radio aus ist. Das Surren beginnt kurz nach Starten des Motors. Der Verstärker schaltet ein bei Zündschlüssel-Stellung 1.
Was kann ich machen (lassen) ???
Der Laden der es eingebaut hat meinte, ein Entstörfilter direkt an der Lima (kein so ein Ding am Verstärker was man öfter mal hört/liest!) würde zu 90 % Abhilfe schaffen. Kann das jemand bestätigen?
Da meine Freude an der neuen Anlage aufgrund dieser Problematik im Moment nicht vorhanden ist bitte ich Euch ganz dringend um Hilfe.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
RasC
PS: Ich gehe einmal davon aus, das wenn der Verstärker nicht läuft das Surren auch nicht da ist. Gibt es also ein Remote-Signal, daß den Verstärker erst wirklich beim Einschalten des Radios aktiviert? Das wäre wenigstens für den Übergang sinnvoll, da ich ansonsten das Surren ja ständig habe.
Bearbeitet von - RasC am 01.07.2006 21:02:50Bearbeitet von - RasC am 01.07.2006 21:03:18Bearbeitet von - RasC am 03.07.2006 19:42:21