Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-
Mitglied seit: 11.10.2005
Bremen
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8 Beiträge
Hi Leute, hab ähnliche Symptome, wie im Thread beschrieben, bin mir aber ned sicher, ob es der Igel ist, wäre für Kommentare sehr dankbar!
Mein Problem:
Die Klimaautomatik bläst im Automatikmodus immer auf den höchsten drei Stufen, ist zum einen relativ laut und zum anderen wird es schnell unerträglich warm... Nun könnte man natürlich die Temperatur auf 16 Grad runterregulieren, was ja aber nicht der sinn ist...
Eingestellt habe ich imme 20 Grad, von meinem E36 war ich es gewohnt, dass er nach einiger Zeit automatisch die Gebläsestufe runterreguliert um die Temperatur zu halten... das macht mein neuer irgendwie nicht wirklich, nur marginal... das Gebläse bläst also irgendwie immer zu stark!
Nur wenn ich 16 Grad einstelle wird das Gebläse allmählich auf fast null reguliert, bei 16,5 Grad bläst es wieder fast volle pulle... und auch irgendwie warme Luft... aber das liegt wohl daran, dass die Temperatur an sich nicht verändert wird, sondern die Innenraumtemperatur lediglich über die zugeführte Menge warme Luft temperiert wird oder?
Manuell kann ich jedenfalls alle Gebläsestufen einstellen und es funktioniert auch, nur im Automatikmodus eben nicht.. Kann es trotzdem der Igel sein?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
mfg
Steven
mit freundlichen Grüßen
Steven
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ExeDuS,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-"!
Gruß
Mitglied seit: 01.12.2010
Deutschland
1 Beitrag
Hi Steven,
so wie du das beschreibst, liegt dein Problem eher nicht an der Gebläseendstufe (Igel), da du per Hand, also im Nicht-Automatikmodus, sämtliche Gebläsestufen einstellen kannst.
Empfehle, das Forum in Richtung Klimaautomatikprobleme (Regelung) durchzuforsten.
Viel Erfolg!
tirando
Mitglied seit: 08.01.2011
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1 Beitrag
Super Anleitung! Echt vielen dank! Ging auch ohne den kanal zu demontiere nur zur seite ziehen :) Lüftung tut nun auch an kalten Tagen wieder ;) Danke!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Hallo,
mein Gebläse hat letzte Woche auch von heute auf morgen den Dienst quittiert. Hab heute eine neue Endstufe Verbaut.....nun gehts wieder....!!! Top Anleitung!!!
Hi Leute,
habe das Forum schon durchstöbert brauche dennoch eure Hilfe!
Fahre einen 318i Bj. 2000 das Problem ist das gebläse läuft nur auf Stufe 4 und meine Klima die nachträglich eingebaut wurde (auf die Keine Garantie mehr drauf ist) geht auch nicht meh?.
Was könnte das Problem sein hab gelesen Gebläseendstufe .
Vielen Dank im voraus
Fahre einen 318 i Bj. 2000 habe eine nachtäglich eingebaute klima
Bei mir sieht das anders aus als in der anleitung habe drehregler fur die luftverteilung die grün roten gestänge die hin zum motor gehen die an nem weißen rad sind hab dann keine zeit mehr gehabt hab den igel aber nicht sehen können.Habt Ihr nen Plan brauche Hilfe.
Vor 5min lüftungsverstärker gewechselt ... Ich muss sagen geht echt easy.
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!
Mitglied seit: 31.07.2009
Berlin
Deutschland
5 Beiträge
Also hab jetzt meinen Igel gewechselt und das Bedienteil ... und jetzt ist das Problem geblieben das mein Gebläse erst auf den letzten 3 Stufen funktioniert.
Teilweise stell ich im manuellen Betrieb auf höchste Stufe und nichts passiert ... fahre einfach mit der Einstellung dann springt es einfach an :)
Was kann das noch sein ???
Hab seit gestern auch das Problem, dass die Lüftung sich irgendwann auf volle Leistung stellt und danach keine Regulierung mehr möglich ist.
Anfangs trat es nur sporadisch auf, jetzt aber immer häufiger.
Da es dermaßen laut ist, schalt ich die Lüftung komplett aus.
Liegt es an der Endstufe bei mir?
Lag an der besagten Endstufe bei mir.
Den Austausch fand ich fürs erste echt ne Tortur!
Weiß jemand wie die Dämmung wieder reinkommt?
Hab es erstmal ohne eingebaut, weil ich die nirgends vernünftig rein bekommen hab und es jetzt etwas kalt ist zum Schrauben...
Werd' das aber noch "ausbessern"
Hat evtl. schon jemand von euch das Steuergerät von Meyle ausprobiert? Kostet mich hier rund 50 CHF weniger als das BMW-Teil (keine Ahnung warum die 100€ wollen -.-)
Link
Also,das ist ne Super Anleitung zum wechesn.
Jedoch half das nicht ganz bei mir,ich habe den Igel gewechselt und die Lüftung ging sofort wieder.
Jetzt nach ein paar Wochen habe ich ein neues Problem.
Nach einiger Zeit (keine feste Zeitspanne) fällt das Gebläse aus und es kommt keine Luft mehr,dann plötzlich geht es wieder.
Es ändert sich bei dem Ausfall auch nichts an Bedienteil!!!!
In der Zeit des Ausfalls ist das Bedienteil i.O. und man kann alle Knöpfe drücken.
man hört auch die Reaktion der Stellmotoren,aber es kommt nix an :(
Hilfe???!!!!! :)
Huhu noch mal,
keiner ne Ahnung?
Hinweis:
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Habe heute meine Gebläseendstufe nach dieser Anleitung gewechselt. Die Anleitung ist echt gut!
Teil getausch - Gebläse tut seinen Dienst wie am ersten Tag !!
PS: Ich habe den Lüftungskanal nicht ausgebaut, sondern nur zur Seite gedrückt was sehr gut geht und habe auch den Umluftklappenmotor nicht ausgebaut. Habe hier nur die 2 Schrauben entfernt und das Teil nach oben gedrückt dann konnte ich die Endstufe ohne Probleme wechseln! :)
Gruß
Mitglied seit: 12.02.2012
Lübeck
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3 Beiträge
Habe ebenfalls nach dieser Anleitung meine Endstufe ausgebaut. (Danke dafür!)
Ist bei jemandem von euch auch Gel aus der Gebläseendstufe gekommen?
(Irgendwie seitlich leicht aufgeplatzt).
Ich habe heute eine neue Gebläseendstufe bestellt. Hoffe mal sie kommt schnell an.
Ist irgendwie nicht so toll morgens bei minus Graden ohne Heizung zu fahren..
Hallo Deutsche,
Danke fuer die Anleitung. "Jobanij Igel" geht kaput wenn Ventilator langsam getrieben wird oder
Laub oder Staub im Filter ist oder Schnee stoert den Lueftkanal. Wenn zuwenig Lueft durch kanal stroemt, dann wird zu heiss und die Transistoren verlieren kontakt zu leiterplate. Kann repariert werden. mit Schraubendreher Harz aufkratzen und die kontakte nachloeten. Dann mit 2K-kleber wieder vergiessen.
Ventilatormotor testen: 2 draehte nehmen und ueberbruecken am Stecker.
Elektromotor muss mit maximale drehzahl laufen.
Bearbeitet von: ljolik am 17.02.2012 um 10:40:03
Zitat:
Hallo Deutsche,
Danke fuer die Anleitung. "Jobanij Igel" geht kaput...
(Zitat von: ljolik)
:D :D
Absolut perfekte Anleitung hat alles problemlos funktioniert, konnte sogar den Luftkanal so sitzen lassen :-)
Mitglied seit: 12.03.2012
Deutschland
1 Beitrag
Super danke habe es heute auch gemacht nachdem mein Lüfter nicht mehr ging.Jetzt geht alles wieder so wie es soll war zwar nicht so einfach habe es aber in 1 1/2 Stunden geschafft Kopfüber im Auto aber hat mir über 100 Euro gespart die Endstufe hat bei BMW 84 Euro gekostet!Also ich kann nur danke sagen!PS mit Taschenlampe geht es aber echt sch.... ging mir zumindest so mit einer vernünftigen Lampe hätte ich eine halbe Stunde gespart!
Hallo zusammen,
ich habe ein mehr oder minder großes Problem, aber zunächst die Daten von meinem Cabrio:
330ci, Bj. 12/2003, Vollausstattung, 6-fach CD-Wechsler gegen den CP600 getauscht (SD-Kartenleser)
Meine Batterie wird sporadisch vollständig entladen. Ab und zu kann das Auto eine Woche stehen und es ist wie früher (Problem seit ~ 6 Monaten; 8 Jahr vorher ohne Probleme). An anderen Tagen ist die Batterie über Nacht vollständig entladen, d.h. es gehen nichtmals mehr die Kontrollleuchten im Display an (Spannung der Batterie dann ungefähr bei 3V --> also Tiefenentladung).
Zur Info: Im Oktober 2011 habe ich die Batterie erneuert, um diese als Problemquelle auszuschließen
Ich war mit meinem Problem mittlerweile in drei verschiedenen Werkstätten und keine konnte das Problem finden geschweige denn lösen (BMW, Bosch, freie Werkstatt). Ruhestrom war immer im normalen Bereich.
Nun habe ich hier im Forum herausgefunden, dass die Gebläseendstufe anscheinend auch für eine Entladung der Batterie verantwortlich sein kann. Gestern habe ich die Klima auf hohe Temperatur eingestellt und es kam "fast keine" warme Luft, heute jedoch hat sie einwandfrei funktioniert.
Meine Frage ist nun, selbst wenn etwas in diesem Bereich defekt wäre, wie kann das die Batterie leer ziehen? Kann ein Tausch des Igels zur Lösung führen oder ist eher ein Steuergerät betroffen?
Ich würde mich echt freuen, wenn jemand mit entsprechendem Fachwissen mir hier behilflich sein könnte, da ich mittlerweile echt schon viel Geld und Zeit in ein Problem hineingesteckt habe, welches nicht auffindbar ist. Es ist für mich einfach nicht zu erklären wie sowas nicht rausgefunden werden kann von den Werkstätten. Und es ist echt kein schönes Gefühl morgens zu seinem Auto zu gehen und hoffen zu müssen, dass es anspringt.
Merci!
Bearbeitet von: SimonT387 am 16.03.2012 um 18:41:36