Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-
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Mitglied seit: 17.09.2004
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816 Beiträge
Da früher oder später mal bei jedem E46 die Gebläseendstufe erneuert werden muß, weil das Gebläse komplett ohne Funktion ist oder wahllos die Gebläsedrehzahl "regelt", habe ich hier eine Anleitung zum Austausch zusammengestellt.
Zuerst mal das passende Werkzeug zurechtlegen:
#Kreuzschraubendreher
#kleine Knarre mit Verlängerung und 20er Torx oder Schraubendreher 20er Torx
#LampeDann das Handschuhfach ausbauen-6 Kreuzschrauben...3 oben/2 seitlich/1 unten rechts...
Jetzt den
Lüftungskanal und die untere
Verkleidung abbauen.
Den Lüftungskanal oben am Heizungskasten ausklipsen und zu Fußraum hin herausnehmen.
Die Verkleidung ist unter dem Geräteträger nur eingeschoben und links an der Mittelkonsole eingehakt.
Das sollte dann so aussehen. Nun ist der
Umluftklappenmotor noch durch Lösen der beiden 20er Torx Schrauben abzubauen.
Das Gestänge am Motor vorsichtig nach oben aushaken und den Motor dann Richtung Fußraum hin aus der Halterung am Heizungskasten ziehen.
Auf diesem Bild sieht man dann schon die
Gebläseendstufe.
Diese wird jetzt nur noch von einer Verrastung am Heizungskasten und je nach Baujahr von zwei 20er Torxschrauben gehalten.
Jetzt den Stecker abziehen und fertig ist der Ausbau.
Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und glücklich sein!!!
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo sixpack28,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Austausch der Gebläseendstufe-REPARATURANLEITUNG-"!
Gruß
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Hallo @all!
Habe ein kleines Problem, brauche dringent Hilfe.
Hab gestern schon versucht die Gebläseendstufe auszubauen und dann leider festgestellt das es nicht wie beim e36 links sondern rechts verbaut ist :-(
Nachdem ich hier auf diese tolle Anleitung gestoßen bin hab ich es auch gleich nochmals versucht da ich am Donnerstag für 1 Monat nach Spanien fahre -> keine funktionierende Klima -> sehr schlecht.
Nun ich weis jetzt zwar wie ich mein Navi und gewisse andere Teile die mir im Weg waren entfernen kann, nur leider konnte ich den Lüftungskanal nicht rausbekommen. Hab das teil oben ausgeklipst und bringe es aber weder ganz raus bzw. auch nicht mehr auf den Kanal.
Wie bekomme ich diesen Kanal ganz raus?
Hat jemand ein Foto von diesem Kanal im ausgebauten zustand?
Habe einen 320d Touring Bj.2000 mit Navi und Klimatronic.
Warum sind die Teile die kaputt werden nur immer so gut versteckt.
lg
fritzante
echt klasse die anleitung!
das macht mir als laien wieder mut es selber zu wechseln.
kriegt man die endstufe nur bei bmw oder auch im i-net? weiss wer die teilenr? ich hab das hier rausgefunden:
64118385549
64116929486
64116920365
aber welche der 3 ist nun die richtige?
mfg
michael
Hinweis:
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Mitglied seit: 09.12.2006
Landshut
Deutschland
18 Beiträge
Die Anleitung von Sixpack28 ist wirklich gut. Ich habe gerade meine Gebläseendstufe nach dieser Anweisung gewechselt. Vermutlich haben sich da beim Facelift ab 09/2001 ein paar Kleinigkeiten geändert, die ich hier ergänzen möchte:
1. Es ist nicht zwingend erforderlich, den Lüftungskanal auszubauen. Es genügt, wenn man ihn zu Seite zieht. Ich habe einen Expandergummi am unteren Ende eingehängt und unter Zug am Lenkrad befestigt. So kommt man an alle Teile gut ran und man hat viel weniger Arbeit.
2. Die Endstufe selbst ist nicht mehr mit 2 Torxschrauben befestigt sondern nur noch eingeclipst.
LG
Bernhard
Hinweis:
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Mitglied seit: 04.01.2008
Hellevoetsluis
Netherlands
1 Beitrag
Guten Abend asu Holland
Ich habe eine endstufe aber es seht anders aus. Ist das richtig. Teilenr. ist 6 931 680. Foto:
Hi.
Wollte heute ebenfalls meine Gebläseendstufe ausbauen, nur habe ich jetzt entnervt beim Lüftungskanal aufgegeben -.-.
Wo genau isn der eingeklipst? Bekam den einfach nicht runter. Den Lüftungskanal möchte ich auch nur ungern mit "roher" Gewalt einfach so wegbiegen.
Falls es wichtig ist : bj. 2001
mfg
Hi,
also der Lüftungskanal ist beim E46 FL einmal noch versteckt eingeklipst und zwar von innen hinter dem Klimabedienteil, unten rechts. D.h. du musst das Klimabedienteil ausbauen, das geht ähnlich wie beim Radio mit zwei kleinen dünnen Montierblechen, die in der Mitte auf jeder Seite von dem KLimabedienteil eine Verriegelung lösen müssen. Dann sieht man schon wo der Lüftungskanal fest hängt!
Ansonsten hängt der Luftkanal hinten unter dem Handschuhfach nochmal irgendwie eingeklipst fest.
Hab das auch noch nicht gewechselt, muss da aber die Tage auch bei, deswegen kann ich keine ganz genauen Angaben mit Bildern machen.
Gruß Marvin
Bearbeitet von - Marv2003 am 04.03.2008 21:41:05
Zitat:
Guten Abend asu Holland
Ich habe eine endstufe aber es seht anders aus. Ist das richtig. Teilenr. ist 6 931 680. Foto:
(Zitat von: sx06106)
Sieht aus wie die in diesem Thread hier, die soll auch montierbar sein (wird aber der E36 genannt):
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=140730Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 04.03.2008 21:49:52
hey
diese sind die neuen endstufen die alten gibt es nicht mehr.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo, gilt die obige Anleitung auch für einen E39 Bj.12/2000?
thx für die anleitung hab meine gestern auch getauscht.... der lüftungskanal ist das größte problem gewesen
Mitglied seit: 29.11.2005
Hannover
Deutschland
42 Beiträge
Hatte das selbe Problem. 4 Tage stehen gelassen und das Gebläse läuft nicht mehr.
Die Batterie war schuld...sie entleert sich. Also bevor ihr euch ans Werk macht und euren Beamer zerlegt...lieber noch mal ne Runde um Block fahren und Batterie aufladen.
@TimmG666
Also bevor ich den Gebläseregler austausche, weil ich meine das die Lüftung nicht mehr funktioniert, schaue ich natürlich auch erstmal nach der Batterie.
Wenn aber die Batterie leer sein sollte merke ich das nicht an der Lüftung, sondern daran das der Anlasser nicht dreht :-)
Dieser Thread ist auch nur gedacht als Reparaturhinweis.
Gruß
Wolf41
Mitglied seit: 29.11.2005
Hannover
Deutschland
42 Beiträge
@ Wolf41
Uhhh witzig, Schlauberger! Du darfst davon ausgehen, dass das Auto angesprungen ist. Für den Anlasser hat's gereicht, nicht aber für die Gebläseendstufe. Das ist ja gerade das verrückte daran.
Mitglied seit: 13.11.2006
München
Deutschland
9 Beiträge
Hi auch,
hab grad meinen 330D beim :-) stehen, die machen gerade die Endstufe (hat auch gemacht was sie wollte, egal bei welcher Einstellung) ach ja, manuelle Klima. Das quitschen habe ich aber auch, kommt denke ich, vom Gebläsemotor. Kann aber nicht sein, das mit der neuen Endstufe das quitschen auch aufhört??
Danke
Grüße Mikinger
Hallo , wollte fragen wie ich den Umluftklappenmotor raus bekomme , bzw wo die zwei Torxschrauben dran sind ?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 19.06.2008
Innsbruck
Austria
1 Beitrag
Danke für den ausführlichen Bericht. Nachdem ich so vorgegangen bin war das wechseln ein Kinderspiel.
Zitat:
@ Wolf41
Uhhh witzig, Schlauberger! Du darfst davon ausgehen, dass das Auto angesprungen ist. Für den Anlasser hat's gereicht, nicht aber für die Gebläseendstufe. Das ist ja gerade das verrückte daran.
(Zitat von: TimmG666)
sowas habe ich ja noch nie gehört ! wenn die batterie es schafft den anlasser zu bewegen dann schaffst sie auch noch locker das gebläse zum laufen zu bringen , schließlich kann ein anlasser weit über 100A strom ziehen !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 10.07.2008
Frankfurt
Deutschland
48 Beiträge
Also ich lasse den Luftkanal immer eingebaut beim Gebläseendstufentausch.
gruss C.
Hallo Jungs,
hab das selbe Problem und bin happi diese Anleitung gefunden zu haben. hoffe das ich es auch mit dieser Hilfe hinbekommen werde.
Kann mir nur noch einer sagen welche Endstufe bei einem E46 Bj. 2001 Cabrio rein passt?
Habe beim freundlichen angefragt und die Teilenr. stimmt nicht mit derer überein welche bei Ebay angeboten werden für den E46.
Kann mir da einer mal sagen ob nun alle passen und es keinen Unterschied gibt, oder muss ich genau die Teilenr. haben welche ich von BMW gesagt bekommen habe?
LG Marco.
Hallo Zusammen,
ich habe vorhin, dank der super Rep.-anleitung, bei meinem 46er (vor FaceLift) ebenfalls die Gebläseendstufe gewechselt, allerdings ohne vorheriger Demontage des Lüftungskanals und des Gestänges zum Stellmotor (für die Innenraumluftumschaltung). Wenn man das kleine Stromkabel zu diesem Stellmotor abzieht, bevor man den Igel aus seiner Halterung zieht, gehts nämlich auch ohne. Auch muss der Kanal nicht mit nem Expandergummi o.ä. zur Seite gebogen werden. Es reicht, wenn man ihn bei Bedarf zur Seite drückt.
Ich weiß, viele Wege führen nach Rom, aber vielleicht gibt's hier ja noch so einen "begnadeten" Schrauber wie mich, der den Lüftungskanal bzw. das Gestänge nicht abgeklipst bekommt. :-)
In diesem Sinne, viel Spaß beim Basteln...
Gruß
Carsten