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Mitglied seit: 05.02.2006
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Moin Forum,
gerade eben war meine Freundin mit Ihrem E30 318 Cabrio (Bj.91) beim BMW-Vertragshändler, den fälligen TÜV machen lassen. Ihr war bekannt, daß die Servolenkung undicht ist, nun will der BMW-Händler den E30 erst DANN durch den Tüv schicken lassen, wenn die KOMPLETTE Servolenkung ausgetauscht wurde (netterweise ca 850 Euro)!
Meiner Meinung nach ist da nur irgendwo ein Schlauch oder eine Dichtung undicht, aber deswegen gleich komplette Anlage auswechseln und dafür 850 Euronen abzocken???? Also ich find das eine PURE Abocke!! Zwar klar, daß die beim Händler gleich sowas abzocken wollen, aber trotzdem kann das doch ned sein, zumal das Problem schon bekannt war und bei einem anderen Händler in Hessen, als wir mal unterwegs waren, ganz anders beurteilt wurde. Der meinte, meine Lady solle das bei ihrem Vertragshändler
reparieren lassen (nicht komplett austauschen!!!!) und hat dann einstweilen den Zahnriemen runtergeschnitten, so daß meine Lady eben den Heimweg ohne Servolenkung fuhr. Beim nächsten Kundendienst wurde dann der Zahnriemen erneuert und das wars, die Undichtigkeit haben die garned gemerkt, sondern nur den Riemen ersetzt...
MEINE FRAGE ABER NUN:
MUSS die Servo funktionieren, um durch den TÜV zu kommen?? Laut Aussage von dem Vertragshändler "ja" laut Aussage einer anderen Werkstatt "nein"!! WAS ist denn nun richtig??
Bitte um dringende Hilfe!! Danke und viele
Grüße im Voraus!
TOM
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Hallo LA-Tom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Servolenkung Beschiß??"!
Gruß
Mitglied seit: 20.06.2006
Werdohl
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71 Beiträge
Hallo , bevor du 850€ bezhalts kauf dir eine gebrauchte servopumpe und lass sie einbauen die servopumpe kostet ck gebraucht 50€ ebay
aber frag immer vorher ob sie dicht und ok ist
Wenn der den Zahnriemen durchgeschnitten hätte, dann wär der Motor am Sack ;)
Such dir nen anderen BMW-Händler und besorg dir nen Servolenkungsdichtsatz. (Schlauchschellen etc.) der kostet meines wissens nach net die Welt.
Was ich aber auch net versteh, warum schneidet die andere werkstatt den Servokeilriemen durch, nur weil die servo undicht is? Davon wird se auch net dicht...
Funktioniert hat se ja noch, oder? Wenn ja einfach neu abdichten, wenn nein, dann aufm Schrott neue Servorpumpe besorgen wie E30_Power schon gesagt hat.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Hallo,
hatte eine ähnliche Geschichte mit meinem E36.
BMW-Werkstatt stellt "undichtigkeit" im Servosystem fest und stellt eine Reperatur von 1200€ in Aussicht. Kommentar: "Das muß unbedingt gemacht werden, die Lenkung ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil! Wenn da während der Fahrt...blabla".
Bin dann zu einem anderen Freundlichen, und hab das da checken lassen, der meinte solange das nicht schlimmer würde, würde er das nicht machen lassen. - Er hatte recht es wurde bis zum Fahrzeugverkauf (3,5 Jahre) nicht schlimmer.
Durch den TÜV zu kommen mit so einer leichen "Feuchtigkeitsstelle" ist normalerweise auch kein Problem. Vorher gut trocken machen, anschließend mit etwas Sand/Staub mit einem Lappen wieder einstauben, damit es nicht "frisch abgewicht" aussieht. Das hat schon mit einem Wagen funktioniert der wirklich gesifft hat.
Ob die Servo funktionieren muß weiß ich leider auch nicht.
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Hi nochmal,
also ich glaube, daß mit Sicherheit "nur" eine Undichtigkeit besteht, denn solange das Cabrio genug Servoöl drin hat, ist alles in bester Ordnung, leichtgängige Lenkung, kein "Knattern" etc....
Das Geknattere/Gesurre tritt nur auf, wenn zuwenig Servoöl drin ist! Solang der Wagen (wie meistens) nur in der Stadt gefahren wird, dauert es 2-3 Monate nach dem Nachfüllen, bis wieder Geräusche auftreten, oder aber, wenn ne längere Strecke gefahren wird... ist auhc wieder logisch, bei höheren Drehzahlen ist ja auch der Druck im System höher als bei kaltem Wagen und das Servoöl wird schneller durch das "Leck" rausgedrückt und es fängt schneller mit den Geräuschen an! Also wohl mit Sicherheit "nur" eine Undichtigkeit...
Das Auto ist jetzt mal bei einer anderen Werkstatt, vor 15 min abgegeben, mal sehen, wie lang es dauert, bis die anrufen... :-) und dann schaun wir mal weiter!
@ E30massder:
Wieso sollte dann der Motor am Arsch sein? Fakt ist, daß die BMW-Niederlassung in Darmstadt den kleineren Riemen (für die servo) entfernt hat, wir sind dann knapp 400 km zurück nach Landshut gefahren und inzwischen ist meine Lady bis zur letzten Inspektion nochmal gute 200 gefahren und das Auto läuft immer noch 1a... :-)
Wegen der Rückfahrt hatte ja auch die Werkstatt den Servoriemen entfernt... siehe oben! Wie ich auch erklärte, ich denk auch, die Leckage ist Folge einer kaputten Dichtung...!!
Greetz an alle!
TOM
*klugscheißmodus an*
Der Zahnriemen ist zuständig für die Steuerzeiten von Kurbel- und Nockenwelle, des an der Servo is ein Keilriemen *klugscheißmodus aus*
Da die Servo noch funzt is es wirklich nur die undichtigkeit, als neu abdichten und dann hast die nächsten jahre wieder ruhe.
Aber warum die den Riemen runter haben, versteh ich immernoch net. dadurch wird die auch net dicht, sondern des Lenken geht nur erheblich schwerer, weil die Servopumpe dann nimmer angetrieben wird.
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*eyeyey*
Sorry, habs grad erst gesehen im Ursprungspost, daß ich ja
Zahn-Riemen schrieb... Schande über mich, klarer Fall von 'Foul im Strafraum' von mir... :-))
Recht hast, sorry für den Verschreiber....
schätze mal, das wird ne SAU-Arbeit werden, den Dichtsatz zu erneuern, meines Wissens nach sind das doch gut und gern an die 20 Dichtungen? (Bei e30.de is das beschrieben unter
E-30-Seite Lenkgetriebe abdichten )
Greetz
TOM
jo es is ne scheiß arbeit, aber selbst wenn du es in ner werkstatt machen lässt kommts dir immernoch billiger als ne neue Servolenkung.
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mal ne ganz doofe frage aber wo genau is sie undicht ? meine hat auch öl verloren an den schlauchschellen und da kostet eine 5 eus... sind die da: [URL=http://img137.imageshack.us/my.php?image=dscf32850mc.jpg]
[/URL]
fahr mal auf ne bühne und schau dir des an ... des abdichten is ja ein kinderspiel! wenn die pumpe hin is is des auch net die welt kannste in 2-3 std wechseln!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
ach ja und um den tüv würde mirs da garnet gehen eher um die sicherheit deiner lady ;-) oder net?????
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Hi @ all...
zuerst mal allgemein: Auch die andere Werkstatt meint, daß das komplette Lenkgetriebe incl. Pumpe ausgetauscht werden muß... Kosten bei 1. Werkstatt ca 850 €, bei der 2. Werkstatt dann 660 €.... 190 Euro Unterschied, nett was???
Auch meine Bitte, doch einen Dichtsatz zu bestellen und diesen zu verbauen, wurde bei 2. Werkstatt abgewiesen, weil dies angeblich nur bei BMW-Werkstatt gemacht wird/werden kann...
Ist schon irre, wenn man quasi 100 % weiß, daß es nur eine Undichtigkeit ist und wie sunshine schon sagt, eine simple Schlauchschelle zum Abdichten reichen könnte!
@sunshine:
Das Bild is korrekt, wenn es sich um die BEIFAHRERseite handelt, die Gummimanschette ist dort völlig verölt! WO genau die Undichtigkeit ist, habe ich mangels Bühne nicht herausfinden können und in der Werkstatt war nicht Zeit genug, ausführlich zu gucken, ich muß das erst am Montag auf ner Bühne mal anschauen!
Aber in einem hast recht: Die Sicherheit der Lady ist am wichtigsten... :-)
Anekdote am Rande:
Bei der letzen Überprüfung wurden auf den Bremsbelägen nur noch 2 mm auf der HA festgestellt und da schon gesagt, daß vorm TÜV neue fällig sind... das war bekannt und im Chaos um das "Servotheater" haben wir nix mehr gesagt wegen der Bremsen... und IRRE: Im TÜV-Bericht sind alle Bremswerte völlig okay und es ist garnicht aufgefallen! Entweder war der Prüfer völlig besoffen oder der war geistig völlig weggetreten... :-) Egal, die Bremsen werden nächste Woche eh runderneuert... trotzdem ein ARMUTS-ZEUGNIS für TÜV und KÜS, denn in beiden Werkstätten fiel es nicht auf....
Greetz
TOM
der tüv man ist auch nur ein mensch...:-D
meiner erfahrung nach MUSS die servo funktionieren wenn sie verbaut ist...und zwar aus dem grund weil die servo wenn sie nicht mit öl versorgt wird oder trocken gelegt wurde schwerer geht als eine normale lenkung...
es kommt darauf an wie sehr die lenkung undicht ist...wenn richtig grosse pfützen unterm auto sind und in kurzer zeit viel öl ausläuft kann es unter umständen schon sein das gesagt wird das die lenkung ausgetauscht werden soll da es teilweise nicht möglich ist sie wieder mit dichtungen komplett dicht zu bekommen. wenn es aber nur ein bißchen feucht ist und ein zwei kleinere tropfen dran hängen einfach abwischen und erneut versuchen.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Zitat:
der tüv man ist auch nur ein mensch...:-D
meiner erfahrung nach MUSS die servo funktionieren wenn sie verbaut ist...und zwar aus dem grund weil die servo wenn sie nicht mit öl versorgt wird oder trocken gelegt wurde schwerer geht als eine normale lenkung...
es kommt darauf an wie sehr die lenkung undicht ist...wenn richtig grosse pfützen unterm auto sind und in kurzer zeit viel öl ausläuft kann es unter umständen schon sein das gesagt wird das die lenkung ausgetauscht werden soll da es teilweise nicht möglich ist sie wieder mit dichtungen komplett dicht zu bekommen. wenn es aber nur ein bißchen feucht ist und ein zwei kleinere tropfen dran hängen einfach abwischen und erneut versuchen.
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
gibt einen reperaturkit.. neues gebrauchtes kaufen. nahja. dann kanns wieder in einem jahr kaputt gehen.. gebraucht st einfach gebraucht. verbaue ein e36 lenkgetriebe, die haben nicht solche dichtungsprobleme, und die lenkung wird auch wesentlich direkter
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Hi, LA-Tom du schreibst das die Manschette ähnlich dem Bild völlig verölt ist. Hast du die mal sauber gemacht und zwischen den Lamellen mal nach einer undichtigkeit gesucht. Kommt aus eigener Erfahrung dort ziemlich häufig vor, und es ist kein Akt die zu tauschen. (Preislich auch harmlos)
hi!
das abdichten bringt meist ned viel, weil die lenkstangen riefen haben und somit die neuen dichtungen auch zerstöeren... sprich am billigsten kommstem mit nem gebrauchten lenkgetriebe. die werden so um die 100-150 euro gehandelt. etwas billiger kommste mit ner e36 servo und hast noch den vorteil, dass das ding direkter übersetzt ist als die e30 servo.
wenn du keinen findest, der das ding einbaun will --> ca 40km von darmstadt entfernt kenn ich ne kleine werkstatt...
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die leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren