Anleitung: HowTo Längslenkerlagerwechsel
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Wie schon gesagt, wir haben vorher die Lage des Lagerbockes angezeichnet...
Der Bewegt sich ja nicht, also war der (hoffentlich) fuer neue Lager eingestellt.
Wie du siehst ist das How-To schon ziemlich alt. ich bin danach einige tausend Kilometer gefahren (allein Letztes jahr Maerz bis Dezember 25-30tkm) und konnte keinerlei unregelmaeßigen Verschleiß feststellen. Mag sein, dass es vll. Glueck war, aber oben steht ja auch, dass man es zur Sicherheit einstellen lassen soll!
Und ob das mitm Rausschlagen nur bei total kaputten Lagern geht, weiß ich nicht... aber warum sollte man sie auch vorher wechseln? :)
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Hallo Maninblack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anleitung: HowTo Längslenkerlagerwechsel"!
Gruß
Zitat:
Die M3 Lager haben auf einer Seite eine Art Flansch (s. https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html ). Kommt dieser Flansch Richtung äußerer Seite des Fahrzeugs oder Richtung Hinterachsdifferential?
Nochwas, ich habe nirgends das "Man soll eine 8mm Stange nehmen und damit den Lagerbock auf die Radmitte ausrichten." nachschlagen können und verstehe nicht ganz was damit gemeint ist. Geht die Stange durch den Mittelpunkt des Auges?
schonmal danke für eure Hilfe
Bearbeitet von - Dionisios am 26.05.2008 00:33:38
(Zitat von: Dionisios)
Wenn ein Flansch da ist, kommt der nach aussen, also Richtung Rad. Ich habe welche ohne Flansch (sollten die vom M3 3,2 bzw vom Z4 sein), da ist es egal.
Zum Ausrichten des Lagerkorpes mit der Stange
Du legst die "oberkante" der Stange an die Unterkante des Lagerkorbes und richtest dann die Unterkante der Stange auf der Anderen Seite auf die Mitte der Radnabe aus (das Bild ist etwas verwirrend). Das ist dazu da, dass der Lagerkorb richtig ausgerichtet ist und das Lager nacher, wenn er auf dem Boden steht nicht verdreht ist. Kapische? ;-)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
ich hab mir jetzt eine Hydraulik presse besorgt das lager kann ich doch auch mit 2 wagenheber in der Garagewechseln oder???
Würd mich auch interessieren !!!
Und wo genau muss der Lagerbock angezeichnet werden ,hab das noch nicht begriffen ,vorallem mit dem ausrichten und der Stange.Glaub das kann man sich nicht so leicht vorstellen wenn man es noch nie gemacht hat.
Sorry, aber wenn du dir das mal genau anschaust, solltest du eigentlich auf beides kommen.
Der Lagerkorb muss von unten gesehen genau an die Stelle wie vorher. Also zeichest du die Kountur des Lagerkorbes von unten auf die Karosserie ab. Einfach mit dem Bleistift oder Edding um den Lagerkorb herumfahren. Die Spur solltest du trotzdem überprüfen lassen, alles andere ist Pfusch.
Und mit dem Ausrichten der Stange, lies nochmal ganze genau meinen vorigen Beitrag durch und schau dir das genau an, besser kann ich´s nicht beschreiben. So stellt man die Position (Winkel) des Lagerkorbes zum Lager her, den er beim Eingefederten Zustand haben muss, da er ja fest mit dem Lager verschraubt wird.
Sorry aber mit der beschreibung von dir kann ich mal nix anfangen...
Ich hab die Lager gestern getauscht ,anzeichnen usw. kein thema aber das mit dem ausrichten hab ich nicht gecheckt ,nicht mal mein Kumpel und der ist KFZ Meister...
Ich weiß auch echt nicht den sinn !!! das lager sitzt doch bomben fest im Korb ,und im Auge noch viel fester was soll sich da also drehen ??? Zum spur einstellen sag ich nur soviel ,war bei BMW weil ich mir die M lager bestellt hab ,das sind die wo jeder meint sie sind zu groß ,aber sie passen ,hab dann gleich den Meiter gefragt ob ich spur einstellen muss bzw. ob das in der regel gemacht wird und er meinte nein normal nicht ,wenn du den Bock einigermaßen angezeichnet hast brauchst nix vermessen...
Gruß
Doch ich versteh jetzt den sinn mit den lagerbock ausrichten..
wenn er falsch festgeschraubt wird..
also die eine große schraube.
verdreht sich das lager wenn du alles
fertig hast und der wagen wieder aufn boden steht und das gummi wird mehr belastet..
Zitat:
Sorry aber mit der beschreibung von dir kann ich mal nix anfangen...
Ich hab die Lager gestern getauscht ,anzeichnen usw. kein thema aber das mit dem ausrichten hab ich nicht gecheckt ,nicht mal mein Kumpel und der ist KFZ Meister...
Ich weiß auch echt nicht den sinn !!! das lager sitzt doch bomben fest im Korb ,und im Auge noch viel fester was soll sich da also drehen ??? Zum spur einstellen sag ich nur soviel ,war bei BMW weil ich mir die M lager bestellt hab ,das sind die wo jeder meint sie sind zu groß ,aber sie passen ,hab dann gleich den Meiter gefragt ob ich spur einstellen muss bzw. ob das in der regel gemacht wird und er meinte nein normal nicht ,wenn du den Bock einigermaßen angezeichnet hast brauchst nix vermessen...
Gruß
(Zitat von: kai79)
Wie jetzt, dein Kumpel ist KFZ Meister und weiss das nicht??? Ähm.... Da sag ich jetzt besser nichts zu *ggg*
Natürlich sitzt das Lager bombenfest im Korb und im Auge (daher ist ja auch die Ausrichtung notwendig), aber das Gummilager ansich verdreht sich (deshalb ich es ja schliesslich auch ein Lager). Und wenn du das nicht ausrichtest, verdreht sich das Gummilager beim Einfedern , d.h, es steht ständig unter Spannung, und geht deshalb ziemlich schnell kaputt.
Aber gut, jetzt sind se schon drin :-/
Ich mein der bock ist gleich wieder unten !!!dann gib mir doch jemand mal ne Idiotensichere erklärung ,die ein Meister und ich kapiere !!! Das lager hat doch kein gewinde ,wenn sich was an der schraube dreht dann die schraube selber... Sagt mir doch mal ganz genau wie und weshalb damit so ein idiot von meister und ich das auch versteh...
Übrigens auch der von BMW hat nichts davon erwänt ,weil ich ihn noch gefragt hab was wichtiges zu beachten ist... Ich dachte eigentlich wenn ich den bock und alles mal unten hab wird sich das schon erklären , aber das tut es nicht...Das regt mich jetzt schon auf, weil ich nicht weis was jetzt stimmt bzw. wie es geht !!! deine erklärung ist in deinen augen gut weil du es weißt aber für jemand der echt nicht weis was gemeint ist,ist sie schrott...
Bearbeitet von - kai79 am 31.08.2008 21:46:23
Das mit dem "Schrott" hättest dir klemmen können, schliesslich will man DIR hier helfen!
Bearbeitet von - Fetz Braun am 31.08.2008 22:10:56
Bearbeitet von - Fetz Braun am 31.08.2008 22:53:09
also ich hab das lager auch gewechselt..
ich habe die schwinge ausgebaut das andere lager rausgeschlagen und das neue reingeschlagen und festgescheaubt.. schwinge wieder ran und bremseentlüftet..
keine spur oder sonstiges vermessen
das ist jetzt locker 20.000km her und es gab /gibt keine probleme..
war auch 2 runden schon aufm ring damit :)
OK Das mit dem Schrott war nicht ganz OK ,war bissel aufgeregt gestern... Sorry !!!
Ich wollt eigentlich nur ne Idiotensichere beschreibung haben ,und die beschreibung von dir fand ich eben alles andere als Idiotensicher....
Hallo Leute,
will jetzt bei meinem 328i auch die Lager wechseln. So, welche Spezialwerkzeuge brauch ich nun damit ich die Lager raus und auch wieder ohne Probleme rein bekomme? Und wo bekommt man die her?
Spezialwerkzeug brauchste nicht.
Du brauchst nur ordentliche Kraft im Arm um die eine Schraube zu lösen die das Lager hält. Die sitzt richtig Bombe.
Ich habe das Lager vorher ausgebohrt und anschließend mit einer Eisensäge eingeschnitten. Den rest habe ich dann mitm Hammer rausgeschlagen.
Zum einpressen nimmste nen dicken Fäustel oder eine Schraubzwinge. So habe ich es zumindest gemacht.
Schraubzwinge? Kriegt man da das Lager schon richtig gerade rein? Hab halt keinen Bock dass ich alles zerlege und ich es dann nicht mehr zusammen bekomm.:-)
wenn du auf das Lager nen Brett legst und du dann mit der Schraubzwinge dabei gehst, hat die Zwinge genug Fläche um das Lager bis anschlag reinzupressen. Für den rest nimmste nen Fäustel.
habe bei BMW nachgefragt wegen dem einpressen. War mir selber unsicher. Selbst der Teiledealer meinte, die nehmen immer nen Fäustel und geben dem Lager kräftig.
Jetzt hab ich aber noch ne Frage zum ausrichten des Lagerkorbs. Wenn man den Lagerkorb falsch ausgerichtet hat kann man ihn eh nicht mehr an der Karosserie befestigen, oder seh ich das jetzt falsch?
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doch schon, aber dann steht das lager halt extrem unter spannung...
Wenn das ein Lager ohne Flansch ist,also auf beiden Seiten geschlitzt, wird´s mit dem Fäustel aber schwierig.
Ich hab mit mit relativ einfachen Mitteln ein Einzugwerkzeug "gebastelt", damit ging es super.
Such mal hier auf der Page vom User Spitzel:
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrwerk.html#LaengslenkerDa ist solch ein "Werkzeug" beschrieben, so was Ähnliches hab ich auch gemacht
So könnt das ganze natürlich auch hin hauen.:-) Aber die Lager mit Schlitz werden nicht waagrecht sondern seckrecht eingepresst was ich bis jetzt raus gefunden hab.