mal abgesehen von den technischen details wie 4 ventiler also nen 16v gegenüber nem 8v.
der m40(gleich werd ich gesteinigt,aber hatte selber einen)ist ne lahme gummikug die fuer die geringe leistungsausbeute zu viel säuft.dazu kommt das die m40 alle nockenwellenprobleme in regelmaessigen abstaenden bekommen.hinzu kommt das der zahnriemen alle 40tkm gewechseltw erden muss.
problembehaftet.leistungsschwach bei zu hohem verbrauch fuer die leistung.
abhilfe schafft das sportnockenwellenkit mit umbau auf rollenschlepphebel von
www.motorrevision.de.danach glaubt man man afehrt nen anderen motor,dreht willig hoch,bessere leistunsgentfaltung,keien nockenprobleme mehr udn der zahnriemenwechsel ist nur alle 80tkm faellig.
die einzig gecsheite altenative ist im 4 zylinder bereich der m42 318is.
kettenmotor also kein zahnriemenwechsel.sehr gute leistungsentfaltung.reicht locker um nen 320i stehen zu lassen udn mit nem 325er ne ganze weile mitzuhalten.dazu günstige steuern bei euro 2 umrüstung udn spritverbrauch nur bei normaler fahrweise minimal höher als beim m40.
das nockenkit vom ingo ist schon super fuer nen m40,aber was das zeig mit rollenschlepphebel kostet kann man auch nen gebaruchten is motor kaufen.natürlich mit mehrkosten fuer ne überholung es sei denn jemand will was gebrauchtes unbesehen einfach einbauen.
trotz aller unkenrufe kann man die kardanwelle udn das getriebe sowei das diff vom 318i beim umbau auf is weiterverwenden.ich haas dringehabt.
die 4,27er übersetzung ist zwar nicht ideal aber so gross ist der unterschied zur 4.10er vom is nun auch nicht.da kann man bei gelegenheit immer noch umsatteln wers mag.
m40 gummikuh-m42 rennwagen ums mal ganz krass fuer die gummi gummi fraktion auszudrücken.
ich ahbe saemtlcihe vergeliche gefahren und bis auf den 320i selber besessen.also 318i m40 dann umgebaut auf 318is,325i m technik als winterfahrzeug,320i von nem bekannten mal mehrfach gefahren dun letzten endes den is gegen nen m50 2,5 gewechselt.
wer günstig sportlich unterwegs sein will kommt am is nicht vorbei.wer nen 6 pack moechte sollte entweder über nen 2,7er nachdenken der gut gemacht soviel kostet wie nen m50 24v.oder halt die m30 eisenschwein drehmomentmonster verbauen.die m motoren lasse ich mal aus kostengründen weg.
sorry,aber nen m20 taugt nur als 2,7er was oder halt nen m20 2,5 aufgeladen/aufgeblasen.
der denkbar unwirtschaftflichste motor ist der 320i,säuft wie ein grosser und wird vom is stehen gelassen.
so und jetzt werde ich sicher von allen m40 und m20 fahrern gesteinigt und verhauen.
cih gebe nur meien persoenliche meinung wieder,wer mit seinem m40 oder m20 zufrieden ist dem sei es gegönnt immerhin ists nen bmw und das ist das wichtigste.
duckundweg
gruss sascha
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