Fehlercode 171 - Ursachenforschung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 12.06.2006 um 21:20:54 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hallo, mein Auto (318i, Bj. 08/2000) hat erstmals ein ernsteres Problem. Seit einigen Wochen leuchtet in regelmäßigen Abständen (etwa alle 350 km) die Warnlampe für die Motorsteuerung. Das Fehlerauslesen ergab den Fehler 171 mit vielfältigsten Möglichkeiten zur Ursache. Nun sind Kraftstofffilter,Kraftstoffrelais gewechselt, Lamdasonde/Abgaswerte geprüft und okay, System zieht auch keine Fremdluft. Nun vermutet man, das der LMM defekt ist. Allerdings fährt das Auto ganz normal, ich habe keinen Leistungsabfall o.ä. registriert. Somit sperre ich mich momentan noch, den LMM austauschen zu lassen, da der Kostenvoranschlag dafür ziemlich heftig war. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte oder gar schon ähnliches / gleiches durch ???
PS. Diesen Fehler läßt sich auch auslesen, ohne das die Lampe erneut leuchtet....
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Bearbeitet von - Alex am 12.06.2006 21:20:54
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Hallo Ignez-de-Castro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlercode 171 - Ursachenforschung"!
Gruß
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Hi,
der Fehler lautet bestimmt "Gemisch zu mager". Denke auch das es der Lmm ist. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das die Abgaswerte dann stimmen. Meistens liegt der Lambdawert dann über 1,050. Deshalb erkennt die Lambdasonde dann ein zu mageres Gemisch und wird fälschlichweise als defekt erkannt.
Wäre nicht der erste LMM der kaputt ist.
Mfg
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Was sind die vielfältigen möglichkeiten, was spricht er denn? könnte aber wirklich auf den LMM vermutten! Hast du ein ausdruck aus dem Fehlerspeicher?
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Hallo,
nein im Gegenteil Fehler lautet "Gemisch zu fett" . Die Abgaswerte habe ich gestern aktuell nochmal messen lassen, wie gesagt, die waren okay.
MfG
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Mitglied seit: 29.01.2005
Aus'em Schwabenländle
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611 Beiträge
gmeisch zu fett....somit muss deine regelsonde reglen und deine diagnosesonde sagt dir, dass dein abgas stimmt, anhand, dass deine regelsonde das "fette gemisch" in den "grünen" berreich bringt, sprich deine beiden sonden funktionieren...
bzw was sagen deine "statuswerte" von lamdasonde vor kat und nach kat?
wenn dein händler der meinnung ist, soll er es dir doch beweißen.....neuer lmm rein, schauen oder der fehler wieder auftaucht...wenn ja, muss er die kosten für den lmm tragen
was spricht der lmm-systemtest?
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Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Zitat:
Hallo,
nein im Gegenteil Fehler lautet "Gemisch zu fett" . Die Abgaswerte habe ich gestern aktuell nochmal messen lassen, wie gesagt, die waren okay.
MfG
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(Zitat von: Ignez-de-Castro)
Hi,
der Fehler tritt sporadisch auf und wenn die Lambdasonde i.O. ist, dann denn LMM ersetzen. Danach alle Adaptionswerte löschen und alles ist wieder ok
Mfg
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Sankt Augustin
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Hallo, danke für den Hinweis, was heißt LMM-Systemtest? (bin absolut laie...Stecker ziehen und sehen, wie das Auto im Notprogramm fährt??) Davon hat der Herr von BMW nicht gesprochen...auf meine Frage , was ihn so sicher macht,wo das Auto doch keinen Leistungsverlust hat, meinte er nur, das sei eben sein Erfahrungswert....so wie ich das anhand der Beiträge hier sehe, muß ein defekter LMM wohl nicht ausschließlich vom Leistungsabfall des Autos begleitet sein !?
Zu den Werten kann ich nichts sagen, hab ich nicht zu Gesicht bekommen...Muß ich noch mal recherchieren..MfG
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Mitglied seit: 06.06.2006
Sankt Augustin
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der aktuelle Ausdruck sagt folgendes: allgemein Fehlercode 171 - Kraftstoff-Versorgungs-System. zusätzlich: Fehler momentan vorhanden; Gemisch zu fett; Auswirkungen: Motorleistung fehlt; Motor stirbt ab; Ruckeln; leuchten der Fehlerlampe = bis auf die Lampe habe ich nichts davon! Ursachen: Unterbrechung/Kurzschluß/Widerstände im Stromkreis; Keine/fehlerhafte Spannungsversorgung; MAssefehler; Crash-Schalter ausgelöst; Hauptrelais defekt=ist ausgetauscht worden; Sicherung defekt; Anschlüsse vertauscht; Kraftstoffleitung defekt; Kraftstofffilter/Sieb verstopft=ist neu; Ssytem zieht Luft=ist geprüft; System undicht; Druckregler defekt; Pumpe defekt; Steuergerät defekt.....also irgendwie doch sehr global gehalten...Läßt sich daraus was ablesen?
MfG
Zitat:
Was sind die vielfältigen möglichkeiten, was spricht er denn? könnte aber wirklich auf den LMM vermutten! Hast du ein ausdruck aus dem Fehlerspeicher?
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(Zitat von: fan vom eigenem Auto)
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Hinweis:
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Duisburg
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37 Beiträge
Hallo zusammen, zwar etwas alt der Beitrag hier, doch das Thema scheint aktuell zu sein,
habe genau das selbe Problem und zwar GENAU,
gleicher Wagen,
gleicher Fehler.
kein Leistungsverlust,
Abgasswerte usw. sind ok
liegt es wiklich an dem LMM?
bitte um Hilfe bin am verzweifeln!!!
mfg
http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf
Mitglied seit: 21.04.2008
Schlitz
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2 Beiträge
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, bei mir lag es an dem Luftmassenmesser, dieser wurde erneuert und schon ist der Fehler weg.
Gudde! Fahre einen 318Ci Bj2000, Habe gerade meine Hinterachse verstaerken lassen, und nebenbei auch diesen Fehler 171 beheben lassen. Die :) haben mir erzaehlt das da ein Luftschlauch im hinterem Bereich des Motors (unter abdeckungen) sei, der mit der Zeit weich wird, und er sich verengen kann. Wurde neu gemacht. Keine 20km, geht die Kontrollleuchte wieder an! *HASS* Habe erst 79132km runter kann es der LMM sein? Neben bei, meine Kopfdichtung ist auch am Schwitzen, habe aber gesagt bekommen das es normal waere,ist ja nicht viel. Wie teuer waere so eine neuer LMM mit arbeit?
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden
Mitglied seit: 27.03.2006
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66 Beiträge
Mal versuchen mit Kurbelgehäuseentlüftungsventil.Meistens zieht er nach Jahren an einer Stelle Luft.Mal versuchen und ist erstmal die günstigste Alternative.Ich habe lange gebraucht um dahinterzukommen.Die freundlichen meinten zu mir auch LMM,jedoch stimmten die Abgaswerte,somit habe ich es ausgeschlossen.Nunja,einfach wechseln für ca.15Euro und selber einbauen.Ich denke der Preis wäre erstmal akzepdabel.Viel Glück....
So, war gestern fuer 10min bei den =), LMM gewechselt, weil der fehler immer noch angezeigt wurde! Anbei das Kurbelgehäuseentlüftungsventil wurde schon mit dem weichem Schlauf gewechselt...und es hat NICHT den fehler behoben. Ich geb zu, das es Ueberwiegend an den zwei Problemen liegt! Aber liebe BMW Freunde! Macht euch keinen Kopf wegen dem LMM, hier haben so viele Angst davor den zu wechseln! Hy,fahrt zu einem Autoteilelieferanten ATU, oder wie sie da alle heißen mögen, kauft das kleine ding und baut es euch selber ein. Direkt hinter dem Luftkasten...
Und man merkt doch einen unterschied das der LMM hin ist! Bei mir fuhr er in den unteren Drehzahlen so, als ob er mir eher einen Husten wolle als losfahren. Sobald die Drehzahl aber da war, fährt er normal. Tauscht euch das Teil und merkts selber. Ich hoffe das es jetzt endlich beendet ist mit Code171...
Motor vorn mit Rädern dran , ist das was jeder fahren kann.
Motor längs Antrieb hinten , was besseres kannst du garnicht finden