Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2005
Austria
581 Beiträge
Hi,
Ich hab bei meinem E46 die Original Xenon Brenner drin und würde gerne wissen, ob man diese austauschen kann gegen solche, die so ein schönes tiefes blau haben wie die älteren Modelle.
Hab irgendwo mal gelesen dass die Xenon Birnen immer gelblicher wurden im Zuge von irgendwelchen EG Richtlinien.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit eben solche "blauere" Xenon Brenner einzubauen? Wenn ja, wie gross sind dann Aufwand und Kosten und vor allem darf man das? :)
Danke schon mal,
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fast-Furious,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon Brenner"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 05.06.2005
Homburg
Deutschland
11 Beiträge
Hallo Fast,
ich habe bei mir die originalen D2S-Brenner von Philips drin (Typnr. 85123). Die haben den typisch-bläulichen Schimmer und sind - da sie nicht mehr gebaut werden - sehr begehrt. Eventuell kannst du ja unter der Typnr. irgendwo noch was finden (Ebay???). Hatte auch mal zu Testzwecken Osram Xenarc (Typnr. 66040, P32d-2) für ca. 100 €/Stk. drin. Die machen eher weiß bis gelbliches Licht. Dafür ist es etwas heller als das der Philips.
Ich hoffe, dass du mit der Info was anfangen kannst!
Gruß,
Andreas
hi fast,
schau mal
hier - der eselfetz hat's hinbekommen... wende dich doch mal am besten an ihn!
gruß fab
____________________________
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weißt du, dass es zu tief war!!
Zitat:
Hi,
Ich hab bei meinem E46 die Original Xenon Brenner drin und würde gerne wissen, ob man diese austauschen kann gegen solche, die so ein schönes tiefes blau haben wie die älteren Modelle.
Hab irgendwo mal gelesen dass die Xenon Birnen immer gelblicher wurden im Zuge von irgendwelchen EG Richtlinien.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit eben solche "blauere" Xenon Brenner einzubauen? Wenn ja, wie gross sind dann Aufwand und Kosten und vor allem darf man das? :)
Danke schon mal,
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
(Zitat von: Fast-Furious)
Der Umbau an sich ist minimal! Alte Raus, neue rein!
Jedoch sind nur noch eine bestimmte spanne an kelvin im Strassenverkehr zulässig! Das heisst so blau wie du willst wirst halt nur ohne tüv/E-Prüfung bekommen! Auch die lichtausbeute ist geringer!
Die aktuellen Xenonbrenner haben das Tageslichtähnlichste licht und somit die beste ausleuchtung und sind angenehm fürs Auge! Natürlich haben sie nicht den effekt wie die blauen!
Sehe aber keinen Sinn Moderne Lichttechnik so umzubauen das sie schlechter ist als die H7 technik!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2005
Austria
581 Beiträge
Hi,
Ich hab schon mal gehört dass die ganz blauen, also ich denke mal die 8500k nicht so eine gute Lichtausbeute haben.
Haben tatsächlich die wo beim 2002er Modell vom E46 schon die maximale Lichtausbeute? Also wenn ich ein bischen mehr Richtung blau gehe wird es dann auf jeden Fall schlechter von der Lichtausbeute?
Sind die 8000k von Eselfetzt schon "zu blau"?
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Brenner mit 8000K haben auf jeden Fall weniger Lichtausbeute wie die mit 6500K
Die sehen halt einfach besser aus. Wobei das besser ganz im AUge des betrchters liegt.
Die neuen Audis haben immer noch dieses sehr blaue Licht.
Weiß nicht obs bei denen an der Linse liegt oder an den Brennern.
Wenn du einen kennst der so einen Audi fährt, kannst ja mal umstöpseln
____________________________
Zitat:
Hi,
Ich hab schon mal gehört dass die ganz blauen, also ich denke mal die 8500k nicht so eine gute Lichtausbeute haben.
Haben tatsächlich die wo beim 2002er Modell vom E46 schon die maximale Lichtausbeute? Also wenn ich ein bischen mehr Richtung blau gehe wird es dann auf jeden Fall schlechter von der Lichtausbeute?
Sind die 8000k von Eselfetzt schon "zu blau"?
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
(Zitat von: Fast-Furious)
Das ideale licht hat man wenn ich mich noch recht ans erste Lehrjahr zurück erinnere um die 6000-6500 kelvin alles drunter geht ins rötliche alles drüber ins blaue! 8000kelvin ist schon sehr blau!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2005
Austria
581 Beiträge
Also könnte man sagen, Brenner mit 6000-6500k wären das beste, das ich rausholen könnte, ohne die Lichtausbeute zu verschlechtern? Serie bei mir ist ja glaub irgendwas um die 4500k.
Wo bekommt man denn solche 6500k her und sind diese in der STVO erlaubt?
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Bekommt man zB bei Ebay.
Erlaubt sind die aber nicht.
Zugelassen sind nur die, die du auch beim normalen BMW Händler kaufen kannst.
Und die haben meines wissens nach 4500.
Wie gesagt früher hatten die mal 6500
____________________________
sorry mein fehler! Hab nochmal in alten Büchern gewälzt!
Die ideale lichtfarbe liegt bei 5300 kelvin!
Die ideale Spanne fürs Auge liegt zwischen 3300 und 5300 kelvin
Die Mittagssonne hat zw 5500 und 5800 kelvin, wirkt aber zu grell aufs menschliche Auge!
Morgen und Abendsonne hat ca 5000 kelvin!
Bedeckter Himmel und Nebel haben eine lichtfarbe von 6500-8500 kelvin! Daraus folgt, das wo grad im Auto hast ist wohl das beste was grad haben kannst!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2005
Austria
581 Beiträge
Hi,
Also wenn die ideale Lichtfarbe bei 5300 liegt dann ist das in etwa 800k höher als meine, sozusagen wäre das Licht mit 5300 rein optisch ein bischen mehr ins bläuliche und sogar heller als das mit 4500 jetzt?
Oder versteh ich das falsch? *g*
Aber die 5300k sind auch nicht erlaubt nehm ich mal an oder?
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Zitat:
Hi,
Also wenn die ideale Lichtfarbe bei 5300 liegt dann ist das in etwa 800k höher als meine, sozusagen wäre das Licht mit 5300 rein optisch ein bischen mehr ins bläuliche und sogar heller als das mit 4500 jetzt?
Oder versteh ich das falsch? *g*
Aber die 5300k sind auch nicht erlaubt nehm ich mal an oder?
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
(Zitat von: Fast-Furious)
Helligkeit hat mit der Farbe nichts direkt zu tun! Es ist ein empfinden!
Das problem ist es auch einen kompromiss zu finden zwischen guter Farbwiedergabe und schonung fürs Auge! Die ideale Lichtfarbe von 5300k wäre von der Farbwiedergabe ideal!
Jedoch für das Auge noch etwas grell! Daher der kompromiss etwas angenehmer im ton zu werden!
Daher ist für den Strassenbetrieb das serienxenon am geeignetsten! Für Dich und den Gegenverkehr!
Ist halt nur nicht der effekt! Aber der bringt dir eh nur was wenn vor dem Auto stehst!
Der Gegenverkehr fühlt sich gestört du siehst weniger und wann steht man schon vorm eigenen Auto?
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
Alles schicke aber wie lange halten die 8000K Brenner bzw. 8400K ???
Wie ESELFETZ schreibt ist ihm ja auch schon einer durchgebrannt.
Mir gefällt die Optik nur möchte ich nicht regelmässig mit knapp 100,00€ bluten.
____________________________
Zitat:
Alles schicke aber wie lange halten die 8000K Brenner bzw. 8400K ???
Wie ESELFETZ schreibt ist ihm ja auch schon einer durchgebrannt.
Mir gefällt die Optik nur möchte ich nicht regelmässig mit knapp 100,00€ bluten.
____________________________
(Zitat von: RS-Carstyling-GmbH)
Die lichtfarbe hat nix mit der haltbarkeit zu tun!
Das problem ist eher das, das keine renomierte leuchtenfirma brenner in der farbe herstellt! Und die , die es gibt, sind eben billig Schrott aus Fernost!
____________________________
https://www.bmw-syndikat.de/cgi-bin/bmwuploaded/oxford/DSC01917.JPG
ach dann lasse ich lieber alles so wie es ist.
So schlecht ist das ja auch nicht und so ein zu extremes Blau muß ja auch nicht sein.
____________________________
Das liegt schon n bisschen an den Brenner
Je mer blau, desto öfter brennen sie auch durch.
ab ich jetzt schon öfter in Foren gelesen.
Was ist nun eigentlich mit den Audi Brennern? Liegt die Färbung an den Linsen?
____________________________
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.12.2005
Austria
581 Beiträge
Hi,
Was ich gerne hätte wär halt ein bischen blaueres Licht wie Serie, das keine Nachteile bietet was die Lichtausbeute angeht und am besten noch zugelassen ist für den Strassenverkehr.
Wenn jemand einen solchen Brenner kennt wäre ich dankbar für nen Link oder zumindest die Produktbezeichnung, denn ich finde nichts das mich überzeugt *g*
Grüsse,
Chris
____________________________
- - in veritate libertas - -
Also bei Ebay gibt es welche mit Prüfzeichen nur hier der Hacken, diese Zeichen werden oft gefälscht.
Ich lasse bei meinem lieber alles wie es ist.
Xenon erkennt man doch nachts sowieso und am Tage muß ich nicht den Macker schieben.
____________________________
jemand erfahrungen mit den 6000K ?
____________________________
hey!
mal was themenübergreifendes! Habe gestern von einem bekannten H7 Glübirnen mit 4800k bekommen zum testen( Glühbirnen sind aus ungarn ).
Ich muss sagen die teile sind der hammer! Einfach nur genial. Ein schöner blauton im Xenon Look. Schöne Lösung für Nicht-Xenonfahrer finde ich. Ein Haken: die Glühbirnen sin 12V100W ausführung und nicht 12V55W! das heisst ohne Zulassung
____________________________
einmal BMW immer BMW
Jo und nach nem Jahr kaputte Scheinwerfer.
Die schmoren dir doch alles zusammen
____________________________