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Hi,
Bei mir ist der rechte Xenon-Brenner defekt. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des Brenners sagen, die beim Vor-Facelift (Bj.:99) verbaut waren.
Danke schon mal im voraus
mfg Rempi
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Hallo rempi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xenon Brenner"!
Gruß
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Hi,
habs gefunden, sind: D2-S
mfg Rempi
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Hi rempi,
du liegst richtig,es sind in Deinem Auto "D2S"-Brenner verbaut,ich hoffe Du hast Dir keinen von BMW geholt,die stammen genauso wie die bei Ebay angebotenen von OSRAM oder PHILIPS und sind waaaahhhnnsinnig überteuert,135 € für einen,das ist fast schon unseriös meines Erachtens nach,bei Ebay werden die Brenner teilweise zu einem Bruchteil dieses Preises verkauft,meistens paarweise,wenn man bissl die Bewertungen des Verkäufers beachtet kann man da nix verkehrt machen...
Was mich wundert:
XENON-Brenner gehen sehr selten kaputt,meistens sind es die Vorschaltgeräte,ich hoffe Du hast schon mal die Brenner li/re vertauscht und damit die eindeutige Fehlerquelle festgelegt...
Falls nicht dann frag noch mal,geb mein Wissen gerne auch nach Austria weiter ;-)
Gruß Dietmar
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Hi,
ich habe die heute bei BMW bestellt. Der genannte Preis von Dir ist schon heftig, aber jetzt kommt der aktuelle Preis von meinem BMW-Dealer 168€. Ich dachte ich fall vom Stuhl.
:-(
Auf die Idee mit dem Vorschaltgerät bin ich noch nicht gekommen. Muss ich heute gleich mal überprüfen.
Ich hoffe mal das Du nicht recht hast und das Vorschaltgerät defekt ist. Wenn doch, weisst Du einen ungefähren Preis?
mfg Rempi
Mitglied seit: 15.03.2003
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Hallo,
Du hast drei mögliche Fehlerquellen,nämlich das Steuergerät (ca.280€),das Zündteil (260€),das ist das kleine Ding was auf dem Brenner steckt oder eben den Brenner selbst,Du müßtest durch Austausch der Teile li./re. mal feststellen was genau defekt ist,voraussetzung ist natürlich das die Sicherung intakt ist und Strom ans Steuergerät gelangt,falls Du Dir nicht sicher bist kannst Du das bei BMW am Tester feststellen lassen.
Falls wirklich ein Brenner defekt ist könntest von mir einen günstig haben,habe 2 Stück,sind etwa ein Jahr alt und in Ordnung.
Falls Interesse besteht einfach ne PM oder E-Mail schicken,da könnt ich Dir auch ein Bildchen schicken...
Gruß Dietmar
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Hi Dietmar,
danke für das Angebot aber die Fehlerquelle (Brenner) hab ich schon ausgeschlossen. Habe beide Brenner getauscht und wieder der gleiche Scheinwerfer. Bleibt nur noch Vorschaltgerät oder der Zündteil, wobei ich noch nicht genau weiss, wo der Zündteil versteckt ist. Hab nur den roten Stecker mit dem Hochspannungszeichen abgemacht. Das Vorschaltgerät sah ich auch nicht wirklich. (Muss wahrscheinlich der ganze Scheinwerfer ausgebaut werden um da ran zu kommen ...?)Werde da mal zu BMW fahren und überprüfen lassen.
Andere Frage, wie sieht das mit der Garantie aus. Habe das Auto Oktober letzten Jahres gekauft und habe 1 Jahr Garantie drauf. Ist das ein Garantie-Fall wenn Vorschaltgerät oder Zündteil defekt sein würde?
Noch eine Frage wenn das Vorschaltgerät oder Zündteil defekt ist. Hättest Du eines der beiden für den E46 herumliegen, dass Du nicht mehr benötigst? (Scheint so als wäre das Vorschaltgerät bei jedem Model verschieden, laut Teilenummern)
vielleicht kannst Du mir, oder auch wer anderer weiterhelfen
Danke schon mal im voraus.
mfg Rempi
Bearbeitet von - rempi am 07/01/2004 20:05:08
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Hi,
wenn Du mir Deine Fahrgestellnummer gibst mach ich mich mal schlau was bei Dir Sache ist,muß jetzt leider weg,meld mich dann morgen früh wieder
Gruß Dietmar
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Moin,
also nach Adam Riese ist der "Stecker" den Du vom Brenner abgezogen hast dein Zündteil,Du erkennst es daran daß nur ein relativ dünnes zweiadriges Kabel davon weg geht zum Steuergerät was unten am Scheinwerfergehäuse verschraubt sein müßte,dort ist das Kabel eingesteckt...
So ist das bei dieser zweiteiligen Version,bei der kombinierten Version Steuergerät mit integriertem Zündteil wie es z.B. im E39 verbaut wird geht aus dem Stecker vom Brenner ein gut isoliertes schwarzes etwa Bleistiftdickes Kabel zum Steuergerät,so etwa 25 cm lang,für diesen Fall hätt ich auch ein (neues) Steuergerät übrig,blos leider glaub ich sind im 99-er E46 diese zweiteiligen Dinger verbaut :-(
Jedenfalls gilt:
-Dünnes zweiadriges Kabel am Brenner-Stecker
deutet auf die (höchstwahrscheinlich)
zweiteilige Version hin
-Bleistiftdickes Kabel am Brenner-Stecker
deutet aus das kombinierte Steuergerät hin
von dem ich eines hätte
Wenn Du selber probieren möchtest kommst Du um den Ausbau der SW nicht herum,bequemer gehts um diese Jahreszeit natürlich am BMW-Tester ;-)
Wenn Du definitiv weißt was kaputt ist kannst Du Dich ja noch mal melden oder selbst z.B. bei Ebay gucken,vielleicht liest ja auch ein Syndikatler mit der was anzubieten hätte,denk es wird sich in jedem Fall ne günstigere Lösung finden lassen als wie ein Neuteil,ist ja auch nicht schwierig zu schaffen bei dem Wucher,wußte gar nicht daß die in Österreich noch unverschämter ins BMW-Fahrer Portmonaie greifen wie bei uns...
Gruß Dietmar
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Mitglied seit: 11.07.2003
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Moin,
Fahrgestellnummer kann ich Dir heute abend per Email zukommen lassen. Muss die Sache mal beobachten. Bin heute früh zur Arbeit und komischerweise leuchteten beide wieder *amKopfgreif* Mal sehen wie lange es funktioniert.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe.
mfg Rempi
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Hi,
genau, bei mir gingen 2 dünnere Kabeln weg
mfg Rempi
Bearbeitet von - rempi am 08/01/2004 08:49:47
Mitglied seit: 15.03.2003
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Genau,am Ende hast Du vielleicht irgendwo einen nicht sauber sitzenden Stecker und nun vergammelte Kontakte,ist zwar beim BMW eher selten aber gesehen hab ich das auch schon,meistens von "Superdampfgestrahlten" Motorräumen von relativ frisch gekauften Gebrauchtwägen...
Wobei wir nach Deiner Frage wegen der Garantie wären,eigentlich müßte die für solche Schäden aufkommen,zumindest zum Teil,Verschleißteile sind solche Sachen ja eigentlich nicht...
Na gut,bis denne,
Gruß Dietmar
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
welchen Brenner habe ich drin??
E46 323ci Coupe, Bj. 04/2000 vor Facelift!!
Mfg ben
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Hi !
behaupte mal D2-S.
____________________________
mfg Rempi
Alle BMW'S haben D2S Brenner drin!!!!
D2S = Scheinwerfer mit Linse
D2R = Scheinwerfer mit Holspiegel
Da alle BMWs welche Xenon haben Linsenscheinwerfer besitzen kann dort nur ein D2S Brenner verbaut sein.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 126 Monaten
hallo,
meine Linsen gehen abwechselnd nach ca. 5 min nach einschalten aus sind die brenner hinüber oder was steckt dahinter bitte um Hilfe
Lg
Scheibenwischerrelais tauschen.
Wenn das nichts bringt, sollte man sich das Lichtschaltzentrum testen.
Einfach den Stecker weg am Scheinwerfer und mit dem Voltmeter testen ob die Spannung bleibt, oder weg geht.