Führerscheinanfänger + Heckantrieb
Mein erster war auch sofort der E36 und bin gut klar gekommen im Winter. Man sollte halt nur den Verstand nicht ausschalten.
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Mitglied: seit 2005
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Hallo E36&E38 Fahrer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Führerscheinanfänger + Heckantrieb"!
Gruß
Also ich bestätige nochmal, Heckantrieb und Fahranfänger ... da seh ich kein problem drin!!! Fahr auch Heck mit paar PS, ja und? Ich würd kein unterschied da machen, die meißten Leute die sowas beahupten sind noch kein Heckler gefahren=) Also es liegt eigentlich nur beim fahrer ...
Muss aber zugeben,
man muss halt schaun dass man ne übermütig wird ... was aber schnell passiert:( hatte auch schon mal bei Nässe ein dreher auf der kreuzung, ich betone mal, ein selbstverschuldeten!, is aber bloß gut absolut nix passiert!!!
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Hinweis:
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Also ich darf seit dem 29.9 fahren und hab nen bmw e30 316i touring und ich hab schon unerfreuliche bekanntschaft mit dem heck gemacht, gestern ist es bei mir bei 30kmh in ner kurve ausgebrochen (man muss dazu sagen das ich im endeffeckt herausgefunden hab das die kreuzung ziemlich bekannt für sowas ist) und ich denke mal das ich ne schlechte stelle erwischt hab jedenfalls ist mein heck ziemlich gut ausgebrochen und durch das gegenlecken hab ich nen abflug nach recht gemacht. Im endeffeckt denke ich wenn ich nicht falsch reagiert hätte (lenkrad schnell und heftig rumgerissen) wäre dies nicht so heftig passiert ich hab mich jedenfalls für nen fahrsicherheitstraining angemeldet und es kommt bei mir noch ordentlich gewicht in kofferraum
mfg Timbo
Mitglied seit: 10.06.2008
Erzhausen
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145 Beiträge
Ich habe meine ersten km mit nem 80PS Punto geschrubbt und bon der meinung das es besser so war! hatte mit dem guten ding bei ca. 160kmh blitzeis, ich denke mal das ich mit ner heckschleuder diese zeilen nicht mehr hätte schreiben können...
nach dem punto ist allerdings auch gleich nen e36 323 gekommen obwohl meine komplette family dagegen war. mein dad hatte damals seinen e30 316 zerschossen bei glatteis...
mit meinem e36 hatte es mich auch mal um 360 grad gedreht und seitdem weiß ich das ich respekt haben sollte;)
dann ist eig auch nix spannendes passiert, er hat mir gezeigt das wenn er will, mit mir machen kann was ER will und das sollte man respektieren;)
was auch sehr gut kommt ist bei tempo 60 und schneebedeckter fahrbahn den 2 gang einzulegen, da wurde mir auch ziemlich heiß ;)
Gewichte im kofferraum sind nicht so toll, da drückt sich die lenkende achse aus den federn und hat weniger grip, das würde ich lassen...
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die 10`te summt das Lied von Halloween!
Ich bin schon so oft gestorben, aber nichts hat mich getötet!
Zitat:
Also ich darf seit dem 29.9 fahren und hab nen bmw e30 316i touring und ich hab schon unerfreuliche bekanntschaft mit dem heck gemacht, gestern ist es bei mir bei 30kmh in ner kurve ausgebrochen
...
(Zitat von: timbo92)
Darf ich mal bitte fragen, was du mit dem Auto an dieser Kreuzung angestellt hast? Angefangen habe ich in einem 325e e30 aber selbst damit hatte ich keine Probleme!
Natürlich wenn ich mal von 60km/h möglichst schnell beschleunigen möchte und dabei mit angepaßter Drehzahl (ca.4000rpm) in den 2. Gang zurückschalte, kommt der Heck aus der Ruhe auch ohne Kurve. Sonst muß man schon die Kurve am Limit fahren und zusätzlich durch Leistungsabruf den Heck zum Ausbrechen bewegen. Beim Regen und Schnee ist dieses Limit schneller erreicht, weil die Haftung viel schlechter ist. Da man es gewöhnlich kennt, paßt man die Fahrweise den äußeren Umständen an.
Was ich damit sagen will, ist: entweder hast Du es mal übertrieben oder es stimmt irgendwas mit dem Auto nicht. Die Stoßdämpfer könnten kaputt oder die Spur verstellt sein.
Das zusätzliche Gewicht im Kofferraum bringt in deiner Situation gar nichts. Denn es sorgt zwar für etwas mehr Haftkraft aber auch für höhere Zentrifugalkraft in der nächsten Kurve. Ein LKW bleibt auch aus 100km/h nach 40m stehen obwohl das 40mal so schwer wie dein Auto ist.
PS. Viel spaß mit deinem E30! Ein sehr schönes Auto.
Mitglied seit: 30.03.2007
Meldorf (Dithmarschen)
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482 Beiträge
Auch mein erstes Auto war damals ein E36 318i....
Und ich habe mich bisher einmal gedreht auf einer Autobahnabfahrt und das war mit meinem damaligen Golf 3 GTI :D
Jaha auch ein Frontkratzer kann hinten ausbrechen...hab ich vorher auch nie geglaubt....und es war damals Hochsommer 30Grad und steintrocken....nagut 100km/h auf der Abfahrt war damals auch etwas flott ;)
Aber ich fahre nun meinen 4. BMW und möchte behaupten, dass ein Hecktriebler schon heikle werden kann, wenn man es noch nicht kennt...
Mein erster Winter war schon interessant...das Heck wollte einfach jede Kurve quer nehmen ;)
Also meiner Meinung nach hängt es vom fahrer ab....wer sich unsicher füllt sollte vielleicht den ersten Winter meinem einem Polo meistern...
Alles eine Sache des Fahres...
Zitat:
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Da man es gewöhnlich kennt, paßt man die Fahrweise den äußeren Umständen an.
(Zitat von: danha)
genau da liegt aber das defizit bei einem fahranfänger. ;-)
wobei ich die einschränkung auf fahranfänger garnicht machen würde, jedes heckgetriebene fzg. reagiert auch anders. (fronangetriebe natürlich auch)
der fahrer sollte erstmal das fahrzeug und seine "eigenschaften" kennenlernen,
z.B. wenn ich mit einem E36 eine kurve nehme verhält sich ein E30 schon ganz anders und schmeißt evtl. schon das heck rum.
Nu mal los....
Ich hab als Fahranfänger den E30 meines Bruders in den Graben gesetzt. Bei nasser Fahrbahn in einer engen Kurve am Ausgang etwas zu viel Gas :/. Als Fahranfänger ist es halt schwer, die Gegebenheiten richtig ein zu schätzen.
(dem E30 ist übrigens nicht viel passiert, Spur neu einstellen und das war´s, es ist jetzt seit langem MEIN E30 ;D).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Bin auch erst seit Januar 18 und habe mir als erstauto einen 323i touring geholt, i finde es schwachsinn von wegen fahranfänger und heckantrieb. du musst einfach nur wissen wie du fahren musst.
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(Zitat von: king323i)
Sorry aber genau aus diesem grud zahlt fängt Ihr mit 240 prozent an.
Wer sagt denn, dass man immer weis wie man zu fahren hat? Man lernt das mit der zeit und sowas nennt man Erfahrung. Ich weiss wovon ich rede denn habe mich öfters mit meinen 3 verschiedenen hecklern gedreht. Fahre schon seit 9 jahren und habe insgesamt schon über ne halbe millionen km fahrerfahrung.
Trotzdem habe ich immer respekt vorm fahren besonders bei nässe.
Es gibt situationen im Verkehr, da muss man auch mit einem heckanrieb auf nasser fahrbahn ausweichen. Ohne zu wissen wie ein heckantrieb sich verhält...ist man hingeschmissen.
Also Ne Freundin von mir war mit 18 auch mit nem eigenen 320 unterwegs und ohne asc ...ohne prob bis letzten Winter da ist sie halt gegen Ne Laterne gerutscht ....ohne schnell zu sein ....Mann kann jedes Auto fahren nur der Umgang wie Mann fährt
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
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Und ich habe mich bisher einmal gedreht auf einer Autobahnabfahrt und das war mit meinem damaligen Golf 3 GTI :D
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(Zitat von: chillkröte)
lass mal raten, bevor das Heck rum ging, hast du in der Kurve bestimmt sehr stark gebremst?
Zitat:
genau da liegt aber das defizit bei einem fahranfänger. ;-)
wobei ich die einschränkung auf fahranfänger garnicht machen würde, jedes heckgetriebene fzg. reagiert auch anders. (fronangetriebe natürlich auch)
der fahrer sollte erstmal das fahrzeug und seine "eigenschaften" kennenlernen,
z.B. wenn ich mit einem E36 eine kurve nehme verhält sich ein E30 schon ganz anders und schmeißt evtl. schon das heck rum.
(Zitat von: Pug)
so ist es, wenn man bei nasser Strasse in der Kurve Vollgas gibt, wird in einem BMW feststellen, dass das Heck plötzlich neben einem herfährt und in einem Golf, dass die Lenkung wirkungslos ist und das Auto einfach geradeaus fahrt.
Es gibt eben Fahrer die am besten durch „Schmerz“ lernen. ;-)
hallo,
ich bin Jetzt 17 Jahre alt und fahre seit 8.2.2010 alleine auf der Straße und fahre derzeit einen BMW e46 320d und muss sagen das es ein Blödsinn is das ein Fahranfänger einen Heckler net im Griff hat, klar muss der Fahranfänger ein gefühl für die Karre bekommen aber das ist auch bei den Frontantrieb so....
Ich kann auch mit einem Frontantrieb so gestört fahren das ich einen unfall habe oder meint ihr nicht??
Ich hatte zwar schon einen "kleinen" crash mit der mauer weil ich undbedingt Driften wollte, aber das war einfach nur dumm von mir gewesen...
wenn du aufpasst sehe ich kein Problem damit :)
glg
Ein flotter 3er muss nicht immer was mit Sex zu tun haben .
Zitat:
hallo,
ich bin Jetzt 17 Jahre alt und fahre seit 8.2.2010 alleine auf der Straße und fahre derzeit einen BMW e46 320d und muss sagen das es ein Blödsinn is das ein Fahranfänger einen Heckler net im Griff hat, klar muss der Fahranfänger ein gefühl für die Karre bekommen aber das ist auch bei den Frontantrieb so....
(Zitat von: dAgscheid00r)
Aha hast du dir mal die frage gestellt, in welchem alter die meisten unfälle gebaut werden?
und
wie hoch ist die wahrscheinlichkeit sich mit einem heckler zu drehen als mit einem frontler
Zitat:
Ich hatte zwar schon einen "kleinen" crash mit der mauer weil ich undbedingt Driften wollte, aber das war einfach nur dumm von mir gewesen...
glg
(Zitat von: dAgscheid00r)
kleiner großer man nimm das alles nicht so auf die leichte schulter. Selbst das langsam fahren muss gelernt werden.
Leider Gottes herrscht immer noch das Vorurteil Fahranfänger brauchen keine guten autos, nicht viel Leistung, und was weis ich nicht alles. Also ich bin selbst noch 18 und mein erstes Auto war ein 328i QP ohne Elektrische Helferlein und ich hatte nie probleme oder mal eine Brensliche Phase. 1. Immer mit Köpfchen Fahren und nicht auf den Imponier Fuß drücken 2. Wenn die Möglichkeit besteht sich langsam an den Grenz bereich zu Tasten sprieh bei Regen oder Schnee mal bissle mehr Gas geben gucken wie das Auto reagiert und daraus zu lernen, mittlerweile fahr ich einen 330i e46 und bin keines wegs überfordet oder ähnliches wenn ich im Grenzbereich Fahre, war auch schon des öfteren auf dem Hockenheimring bei den Touristen Fahrten.
Also bin nicht der meinung, dass ein fahranfänger kein gutes auto fahren soll im gegenteil.
Ein fahranfänger sollte im gegenteil ein sicheres fahrzeug fahren.
Doch vor allem ältere hacktriebler sind in manchen verkehrssituationen einfach schwer einzuschätzen.
Das muss nicht umbedingt sein.