Tempomat nachrüsten bei E39
Mitglied seit: 05.04.2005
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815 Beiträge
Hallo,
mit deinem Baujahr müsstest du schon E-Gas haben.
Kannst es aber kontrollieren, indem du im Motorraum schaust, ob noch ein Bowdenzug an die Drosselklappe geht.
Wenn nicht, dann hast E-Gas.
Gruß Mirko
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Mitglied: seit 2005
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Hallo mikV8,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tempomat nachrüsten bei E39"!
Gruß
Hallo
Ich fahre einen 2 liter 6 Zylinder 520i Touring Bj 07/2000 müßte also Motor M52Tu B20 sein, oder?
Ich würde auch gerne einen Tempomat nachrüsten, wie sieht das für meinen aus, was brauche ich genau (reicht auch MFL und 30€ Kabelsat). ggf. währen die Teilenummern nicht schlecht.
Gruß Sven
kannst du den einbauplan nicht hier einstellen? oder kannst ihn mir schicken ? bin auch am rumbasteln ;) , danke ...
Mitglied seit: 29.07.2009
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1 Beitrag
Also die Umrüstsätze sind sicher je nach Baujahr und Lenkrad unteschiedlich....
Ich kann nur von meinem E39 530i berichten, der ist Ez. 10/2001:
Ich hatte kein MFL also auch keinen Tempomaten, nur das normale M-Sportlenkrad, welches ab 09/2001 verbaut wurde und ich kann euch sagen, dass hier der Einbau erstens nicht schwer und zweitens recht günstig war... (160.- Euro der komplette Umrüstsatz BMW Teilenummer: 65710027961). Was ich auch dachte ist, dass man ein komplett neues Lenkrad mit Multifunktion benötigt... falsch gedacht. In meinem Fall ist die Sache ehrlich super gelöst worden --> ein Lob an die Ingeneure !!!! Folgendes habt ihr nach Einbau dieses Umrüstsatzes:
Multifunktionslenkrad mit allen Funktionen ( auch Radiobedienung, Telefon usw. und natürlich den Tempomaten )--- und so geht`s:
Zuerst Batterie abklemmen...
Die obere Abdeckung des Lenkrads wird entfernt und gegen die Abdeckung mit den MF-Tasten ausgetauscht. Die Wickelspule ist bereits ab Werk für MFL vorgesehen und hat bereits eine leere Steckerbuchse zum Anschluss der Tastaturabdeckung, somit braucht diese nicht ausgewechselt zu werden. D.h. also Lenkrad abbauen, die Abdeckung am Lenkrad umbauen...ein kurzes Verbindungskabel ( 3 bzw.4 Adrig ) von der Tastaturabdeckung zur Wickelspule ist im Lieferumfang....
Als nächstes müssen noch 3 Kabel unter der Lenksäule ( bei den Lenkstockschaltern ) in die leeren Buchsen xxx eines vorhandenen Steckers eingefügt werden. Plug&Play dank bereits fertig gekrimpten Steckkontakten....
Diese drei Kabel werden dann hinter dem Heizungsgehäuse zur Beifahrerseite verlegt. Handschuhfach ausbauen und die kleine Abdeckung im Fußraum an der A-Säule ebenfalls...desweiteren müsst ihr noch im Motorraum das Innenraumfiltergehäuse Beifahrerseite und den darunter liegenden Deckel zum Steuergerätekasten abbauen. Hier ist das Motorsteuergerät untergebracht.
Nun velegt man eines der drei kabel vom Beifahrerfußraum nach ganz rechts oben direkt in den Steuergerätekasten und steckt den Steckkontakt des Kabels wieder Plug&Play an einen freien Pin xxx des Motorsteuergeräts.
Die beiden anderen verbleibenden Kabel legt man zum LCM ( Lichcontrolmodul ) hinter der abgebauten A-Säulenabdeckung im Beifahrerfußraum. Dort werden diese mit zwei Kabeln, die vom LCM kommen, eingebunden. ( Dazulöten oder mit den mitgelieferten Steckern verbinden ).
Alles wieder zusammenbaun.... und schon habt ihr für 160 Euro ein MFL mit Tempomat und allen anderen Funktionen. In meinem Fall brauchte das ganze nicht mal codiert zu werden. Also einfach Batterie wieder anklemmen, Zündung ein und schon funzt das alles einwandfei. Ich fand das sensationell einfach und kostengünstig !!!
Wenn ihr den Umrüstsatz bestellt, dann bekommt ihr auch die EBA ( Einbauanleitung ) dazu, solltet das aber Eurem ;-) sagen, denn die müssen diese erst ausdrucken. Dort steht alles genau beschrieben, welcher Stecker, welcher Pin, welche Kabelfarbe usw....
Also nochmal... ich brauchte in meinem Fall kein neues oder anderes Lenkrad zu kaufen!! Schaut bei realoem.org für euren Bimmer ... da findet ihr die Nachrüstsätze im Teilekatalog...
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Tja das trifft auf meinen so leider nicht zu, da kostet der Nachrüstsatz 400 €
schade
Mitglied seit: 29.07.2009
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1 Beitrag
Mit deinem Baujahr hast du noch ein anderes Lenkrad verbaut...
Leider kann man laut Teilekatalog nicht erkennen was in dem Umrüstsatz für dein Auto alles enthalten ist. Hast du schon E-Gas oder noch Bautenzug ? Evtl. liegt es daran. Dann is klar dass es so teuer is.
Das ist die Teilenummer für meinen Umrüstsatz.
und das beinhaltet der umrüstsatz:
Teilenummer Teilebenennung Zusatz Menge
01 29 0 017 969 Aufkleber EBA-AUFKL. GELB 1
32 34 1 094 261 Schleifring 7-POLIG 1
32 34 1 095 135 Prallplatte Airbag 1
61 12 0 028 154 Nachrustkabelsatz Multifunktionslenkrad 1
61 13 1 367 599 Kabelband L=200MM/B=3,6MM 15
01 29 0 028 216 Einbauanleitung 1
Das einzig teure ist die Prallplatte Airbag! der Rest kostet keine 30 Euro!
Ich frage mich ob ich mir auch ein Multifunktionslenkrad gebraucht kaufen kann und den Rest dann dazuhohle. Weiß nur die Teilenummer für das Lenkrad nicht.
Gruß Sven
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Hmm wen man kein Steuergerät braucht. was wir den hier bei ebay angeboten? sind die schon bei jedem auto verbaut?
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Hallo Leute
Hatte meinen 5er diese Woche beim Freundlichen wegen Kupplung Bremsen und KD. Hab dafür nen 1er mit Tempomat bekommen. (war auch das einzig gute an dem Elefantenrollschuh).
Also Ich fände das nun auch mal interessant für meinen. Ich habe ja bereits das
M Sportlenkrad allerdings ohne MF.
an meinem Gaspedal ist ein Bowdenzug der unter der Ansaugbrücke verschwindet.
So wie ich euch verstanden habe benötige ich für die nachrüstung eines Tempomats nur
dieses Teil ???? Kabelbaum muss ja schon drin sein wenn ich das neue Lenkrad drin hab oder benötige ich da noch einen anderen Kabelbaum? habe bei meiner suche auch noch
dieses Teil gefunden. Brauchts das etwa auch oder ist das bei meinem Baujahr schon automatisch drin?
Würde meinen Dicken ja schon etwas aufwerten da ich ja gar keine Ausstattung drin hab ausser Klimaautomatik.
Mein 523i ist ein Schalter Bj 01/00. VIN: ....GR14518
vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied seit: 22.02.2011
27283
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29 Beiträge
Der Stellmotor leider falsch, den brauchen nur Vor-TÜ Motoren, da das Gaspedal ab TÜ elektronisch und nicht mehr per Bowdenzug betätigt wird. Desweiteren brauchst du dann m.M. nach noch ein Steuergerät für das MFL und noch entsprechende Kabelsätze + eben die Tasten.
Im Grunde ist das alles viel Aufwand nur für den Tempomaten. Im Nachhinein muss der ganze Kram auch noch codiert werden.
Hoffe, dass ich dir helfen konnte! :)
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hallo leute.
da ich mir neue sitze gekauft habe mit sitzheizung und einen Satz für Tempomat und diese anschließen wollte habe ich mir einen Schlachtkabelbaum von dem Fahrzeug VIN: GT46549 besorgt.
Ist das selbe auto wie meiner nur Touring. Aber der rest ist alles gleich. komisch ist nur das der zwar geschindigkeitsregelung hat aber ich einfach den Stecker für meinen Stellmotor am Kabelbaum nicht finden kann. Stellmotor ist der richtige aus dem Teilekatalog und der Kabelbaum geht vor bis zu den Lampen. gibt es da eine Änderung innerhalb der paar Monate 11/99 schlachtfahrzeug ->01/00 mein Fahrzeug?? Oder ist das ein extra kabelbaum der da nicht mit dabei ist??
hat einer ein paar bilder vom stecker/kabel/stellmotor/verlauf??
Hat jemand von euch evtl einen Schaltplan wo der komplette tempomat drauf ist????
Im BMW WIRING DIAGRAMM ist leider nur ein Datenblatt mit der funktion.
Wer kann mir helfen??? Ach ja wer teile aus dem Kabelbaum braucht soll mich anschreiben.
heir noch ein bilde vom Stellmotor!