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Grüss Gott miteinander!Fahre seit 2 Jahren einen 325i E 30.Habe viel spass mit dem Auto,liebe es und würde nie gegen andere Marke tauschen.Seit besitz nie einen Werkstattbesuch außer Inspektion(bei km 170000).Da ich eher ein sportlich ambitionierter Fahrer bin ,tun mir auch die 12-13l Spritverbrauch nicht weh,denn ich habe meinen Spaß dafür.(Mein letztes Auto,ein Fiesta XR 2 brauchte bei sportlicher Fahrweise die selbe Menge Sprit. Bot aber nicht die selbe Leistung.)Was mich aber wunderte ist folgendes :Fuhr letztens ein kleines race gegen getunten Opel Ascona meines Kumpels(laut Prüfstant 180 PS)und hatte ihn (auf der Autobahn )gnadenlos versägt.Selbiges gegen Golf VR 6 (174 PS),der ja viel leichter sein müsste. Kann das denn WARSTEINER? Laut Fahrzeugschein hat mein Baby 172 PS.Ist es möglich, das die Leistung mancher Motoren von den Werksangaben abweicht?Lohnt sich ein Test auf dem Prüfstand? Bitte um eure Stellungnahme. Gruß, euer Fooddesigner!
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Gruß
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Es gibt schon gewisse Streuungen, bis 5-7%.
Gewissheit bringt aber nur ein Test.
Außerdem der E30 ist wunderbar leicht und etwas kürzer übersetzt glaub ich auch.
wirklich tolle autos: bin selbst drei jahre lang einen gefahren! (und vermisse ihn immer noch hin und wieder)
vergiss nicht, dass neben dem geringen gewicht v.a. der hinterradantrieb in der beschleunigungsdisziplin ein ziemlicher vorteil ist. so ab 200 PS wird vorderradantrieb massiv mühsam. bin grad den alfa GTA übers wochenende gefahren... und muss in diesem zusammenhang das wort "fehlkonstruktion" in die runde werfen.
beim E30 passt schon so einiges zusammen!
gruss
sa
muss man aber auch dazu sagen das es einfacher ist elefanten zu tunen als einen opel ascona........
chris
J&M mecasport
Hi , also ich hab bis vor ein paar monaten selber nen 325 i gefahren und war selber total begeistert , das schöne daran war das ich ihn von 320 auf 325 umgebaut habe und er damit ein sehr kurzes diff. hatte , hat echt spaß gemacht das auto. Aber Du hast recht , der hatte wirklich feuer obwohl ich nur die kanäle bearbeitet hab hat er mir voll besetzt mal eine Antriebswelle zerrissen , krass oder ???
Gruß an die E 30 Welt
SEPP
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hi, Leute. Ich weiss es ist etwas spät zum Antworten, aber das muss ich mal los werden.
Ich hatte ein E 30 Coupe mit einem 2,7 Liter Block und einem 2,5 Liter Kopf. Andere Nocken, Steuergerät, Ventile, Fächerkrümmer..... Die Leistung schätze ich so auf 220 PS. Der ging ab wie Hölle. Durch das kurze Getriebe ( 1ter Gang hinten) fuhr der nur 190 Km/h. Aber wie er dort hin kahm, echt BRUTAL. Und das beste daran, der genehmigte sich immer nur zwischen 10 und 11 Liter. Egal ob Vollgas, Stadt, Autobahn. Echt der Hammer überhaupt.
Gruss Daniel
Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g
Mitglied seit: 04.04.2003
Ansbach
Deutschland
83 Beiträge
Das is nix ungewöhnliches wennde mit nem 325er andere,stärkere bzw.leichtere autos plattmachst.Ich hab das Diff vom 320er drinne,und da kommste mit dem Schalten in den ersten 3 Gängen nimmer nach.Meiner dreht jetzt zwar bei 220 km/h aus,aber der Weg dorthin ist das geile.Nen Vr6 hab ich auch schon auf der Autobahn aufgeraucht(beschleunigung von ca.90 km/h bis 200 km/h).
Aber ich denke nicht dass sich die Motorleistung so extrem streut(wenn du schon 170000 km runter hast,haste eher weniger Leistung,denk ich mal)
PS:Versuch mal gegen einen Mini Cooper S!
Das ist ein Aha-Erlebnis(163 kompressor PS)
Also ich hatte gar keine Chance!
Life's a Racetrack
Zitat:
muss man aber auch dazu sagen das es einfacher ist elefanten zu tunen als einen opel ascona........
chris
J&M mecasport
loooooooooooooooool
das ist typisch Chris.....*ggggg*
rofl....
Gaz>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<< Guckst du rein und schreibscht du.....
TAch! Fahr selbst seit kurzem noch nen 325iger im Alltag und bin selbst begeistert von diesem AUto! DAs einzige was stört er rennt bei 240 gnadenlos in den Drehzahlbegrenzer aber wann fährt man das schon mal? Sagt mal das 320iger Diff hält des aus? Wieviel dreht er denn dann bei 100 im 5ten GAng? Ach ja wie kommt Ihr auf solche Verbräuche? Also vollgas Autobahn net mehr als 10.5 und LAnd Stadt so 8 bis 9 Liter..... Liegt das evtl an den 60000 km die er drauf hat?
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Mitglied seit: 04.04.2003
Ansbach
Deutschland
83 Beiträge
1.Ja das diff hält das locker aus(sind ja nur 40 ps mehr zu verkraften).Man könnte theoretisch auch ein 316 er diff. einbauen(es passt),nur dann is man nur am Schalten.
Die gangabstufungen bei mir sind:
1.Gang:bis 50
2.Gang:bis 80
3.Gang:bis 120
4.Gang:bis 180
5.Gang:bis 220
Was er bei 100 drauf hat weiss ich jetzt net,aber bei 140km/h sind ca 4000 rpm's dran.
Life's a Racetrack
DAs ist dann gar net so herb! Aber bei 220 Schluss ist allerdings auch kein so großer Unterschied wann braucht man schon 240?
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Hi.
Wenn man eh nur Stadt fährt ist das ja mit 220 Km/h net so schlimm. Und aufa Bahn reichen 220 eh aus. Man kann die ja nur selten ausfahren. Deswegen, das 320 Diff ist scho net verkehrt.
Gruss Daniel
Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g
Mit was für nem Dif kommt man denn auf Spitze 200 weiß das jemand?
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Hi.
Ich hatte das kurze Sportgetriebe(1 Gang hinten). Da kam ich nur auf 190 Km/h.
Gruss Daniel
Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g
Mit nem 318 oder 325? DAs Alpinagetriebe?
Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!
Hi.
Guggst Du weiter oben. Da steht mit was für einem Bimmer. Keine Ahnung ob das ein Alpina Getriebe ist.
Gruss Daniel
Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g
tja,...
hab in meinen 318er vor einiger zeit eine 325i-maschine implantiert. Bin aber auch noch nicht dazugekommen, das diff umzubauen. Mit dem 18er diff wird der erste Gang fast unbrauchbar. Du brauchst fast länger den Ganz zu wechseln als bis zum schalten. Zu deinem Motor: Es kann sein daß bei dir eine "blaue" maschine eingebaut ist. D.h. wenn das Auto bei der Endkontrolle auf den Prüfstand kam und dort mehr als 10% zu viel Leistung aufwies, wurden die jeweiligen Motoren für Forschungszwecke zur seite geräumt, zumindest meistens.
gruß andi
*BMW - aus Freude am Fahren*
War ja auch ein opel, oda??????????? Das sagt doch alles!
KEEP ON ROLLIN´ BABY !!!