Öl-lampe leuchtet manchmal Gelb auf !?
guten morgen,
ich habe ein problem,
und zwar vor 4000km als ich den meinen 330i gekauft habe, habe ich ölservice gemacht.
nun jetz vor ca.550km hatte die lampe während der fahrt angefangen gelb zu leuchten aber wenn ich den motor abgestellt hatte und wieder angemacht habe blieb die lampe aus ichhabe dann öl nachgefüllt dann passte es wieder. aber jetz nach ca.550km fing die lampe an rot zu leuchten war auf der autobahn.
als ich zu hause war habe ich den wagen stehen gelassen, das war gestern.
nun heute morgen stellte ich den wagen auf ner ebene fläche (beim starten des motors leuchtete die lampe nicht mehr auf) und kontrollierte den ölstand.
ich habe erstmal ziemlich große augen bekommen da der ölstand auf ca. 1cm unter der mindestölstand gesunken ist???
wie kann das sein???
ich hatte es docjh erst vor ca. 550km auf mitte nachgefüllt?
ich parke jeden tag auf der selben stelle es tropft aber nichts ist auch nirgends nen ölfleck zu sehen?
kann mir einer helfen??
ich werde nachher gleich mal zu ner werkstatt fahren und er soll sich das mal anschauen.
mfg
thaisty_le
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo ThaiSty_le,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öl-lampe leuchtet manchmal Gelb auf !?"!
Gruß
so war vorhin in ner werkstatt und er sagte mir da es nirgends tropft oder sonst was könnte es sein das der motor das öl "frisst"also sind höchstwahrscheinlich die zylinderkopfdichtungen kaputt meinte er.
er sagte wenn es daran liegt dann würde einen reparatur um die 1200€ kosten :O
ich fragte ihn darauf hin ich was fürst erste mal machen kann.
er meinte das ich öl voll machen soll und mal weiter schauen ob es weiter so ist und wenn dann sollte ich immer wieder auffüllen.
naja die 1200€ hat ja nicht jeder gleich auf der hand :O
oder kann es noch andere ursachen geben???
freue mich auf hilfreiche anworten
Wie schon im anderen Thread angedeutet habe ich den Eindruck, dass Du überhaupt keine Ahnung hast wie mit der Ölkontrollleuchte umzugehen ist.
gelb nach Motor aus: Öl nachkippen
gelb während der Fahrt: Öl nachkippen und nicht Motor aus+an!
rot während der Fahrt: sofort anhalten und Fehler suchen - wenn vorher Ölmangel war, dann SOFORT Öl nachkippen.
Und das machste zweimal falsch? ... sorry, aber schon nach dem ersten Mal hättest Du das Handbuch lesen sollen.
Und wieso füllst Du nur bis zur Mitte auf? ... bis zur Max-Markierung wird aufgefüllt. Gern auch ein wenig drüber, das schadet nicht.
Nachdem Du Deinen Motor dermaßen "hinrichten wolltest" sollte Dich ein erhöhter Ölverbrauhc nicht wirklich wundern.
Schau mal mit einem Endoskop rein und begutachte die Zylinderwände.
Die Kopfdichtung wird in Ordnung sein ... eher unwahrscheinlich, dass eine Kopfdichtung für einen Ölverbrauhc verantwortlich ist.
Gruß, Frank
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
Deutschland
11 Beiträge
ähm mal ne kurze frage....vielleicht reicht mein Horizont nicht weit genug, ich bitte deshalb um eine kurze Erklärung.
Gelb während der Fahrt: Öl nachkippen und nicht Motor an+aus
wie darf ich das verstehen?
Zitat:
Gelb während der Fahrt: Öl nachkippen und nicht Motor an+aus
wie darf ich das verstehen?
(Zitat von: Scherge)
Hier schrieb er nur noch:
Zitat:
und zwar vor 4000km als ich den meinen 330i gekauft habe, habe ich ölservice gemacht.
nun jetz vor ca.550km hatte die lampe während der fahrt angefangen gelb zu leuchten aber wenn ich den motor abgestellt hatte und wieder angemacht habe blieb die lampe aus ichhabe dann öl nachgefüllt dann passte es wieder. aber jetz nach ca.550km fing die lampe an rot zu leuchten war auf der autobahn.
als ich zu hause war habe ich den wagen stehen gelassen, das war gestern.
(Zitat von: ThaiSty_le)
Hier ist das etwas ausführlicher:
Zitat:
habe vor ca.4500km ölservice gemacht.
nach 4000km ("das meiste auf der autobahn bei vollgas") fing die gelbe öllampe an während der fahrt zu leuchten bei aus-anschalten des motors wars wieder weg. bis dann während der fahrt ständig rot geleuchtet hat, habe dann ölstand geprüft und öl nachgefüllt.
nun nach 550km ("das meiste auf der autobahn bei vollgas") wieder das gleiche es leuchtet gelb mahc motor aus und an ist wieder weg dann wieder rot geleuchtet, habe das auto dann über nacht stehen lassen und heute morgen auf ne gerade fläche gestellt und ölstand nach geschaut.
dann der schock der ölstand war auf ca. 1cm unterhalb der mindestgrnze gesunken :O ????
ist das normal???
(Zitat von: ThaiSty_le)
Zitat aus diesem Thread:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic164670_ÖL_verbrauch_330i_____.html... sorry, war sicher etwas missverständlich, da ich vorhin nur quergelesen hatte und dachte, es sei eine 1:1-Kopie des ersten Beitrags, dessen entscheidende Stelle ich mal rot markiert habe.
Gruß, Frank
Mitglied seit: 14.01.2010
Uelzen
Deutschland
11 Beiträge
ich hab hzwar nichts gemein mit dem thread, denn ich achte peinlichstgenau auf meinen Ölstand, kontrollier 2-3 mal die woche, aaaaaaaber ich glaube ich hab jetzt kapiert wie das gemeint ist mit Motor an/aus. da war ich wohl n bisschen abwegig unterwegs, danke Frank==)
ah sorry des mit dem auf "mitte" gefüllt hast du falsch verstanden oder besser gesagt hab ich falsch beschrieben,
ich meinte damit natürlich das ich den ölstand auf maximal gefüllt habe.
und die nachfolgenden 550km bin ich fast an einem stück gefahren ("die km sind entstanden weil ich den ganzen tag unterwegs war, ca. 520km auf autobahn, der rest in stadt" stand dabei noch ca. 1 1/2 stunden in stau!)und hatte kein öl dabei konnte deswegen nichts nachfüllen.
es hatte mich eben nur sehr gewundert das der ölstand so niedrig war da ich ja erst den ölstand auf "maximal" aufgefüllt hatte! und das bevor ich die ca. 550km gefahren bin!
ich hoffe das es jetz etwas besser zu verstehen ist :)
Wie schon im anderen Thread geschrieben wird's nun wesentlich klarer - danke für die Richtigstellung.
Ich vermute ein massives Motorproblem bei Dir, welches diesen immensen Ölverbrauch verursacht.
Daher beschreibe ich mal wie ich nun vorgehen würde:
1. Teile abbauen, damit Du an die Zündkerzen rankommst.
2. Schauen ob irgendwo Ölaustritt vorhanden ist - vielleicht rund um den Ölfilterhalterflasch oder rund um die Ventildeckeldichtung
3. Zündkerzen rausschrauben und Kerzengesichter anschauen. Da gibt es nun mehrere Alternativen.
a) denkbar blöd: Alle sehen super aus ... damit ist Dir überhaupt nicht geholfen.
b) alle "ähnlich" rußig, die mittleren tendenziell rußiger als die äußeren Kerzen. Schraub nun auch die DISA raus und fühlt mal mit einem langen Wattestäbchen im Saugrohr herum ... recht stark ölig?
=> Kurbelgehäuseentlüftung möglicherweise defekt - Membran gerissen, das Teil schließt nicht mehr und Dein Motor saugt fleißig den Ölnebel aus dem Motor raus. Bei hohen Drehzahlen dürfte der Öl-Verbrauch höher sein als bei Teillastfahrten mit mittleren Drehzahlen.
c) einige Kerzen verölt, andere jedoch total sauber.
=> der teuerste Fall: Ölverlust über Kolbenringverschleiß oder Verkokung. Bevor der Motor nun geöffnet wird, sollte da erstmal ein Endoskop reingehalten werden ... schau nach den Zylinderwänden. U.U. den Kurbelwelle weiterdrehen, dass die entsprechenden Kolben im unteren Totpunkt stehen.
Sind starke Längsriefen zu erkennen, hast Du das Problem gefunden. Wenn nicht, dann weitersuchen.
=> auch möglich: Ventilschaftdichtungen hinüber, die Kurbelwelle dann Zylinder für Zylinder so drehen, dass die Ventile im geöffneten Zustand zu erkennen sind, hier ist der Vergleich der Ventile untereinander wichtig um festzustellen ob's den Teilen soweit gut geht.
4. Die nächste Maßnahme wäre ein Kompressionstest wo eh schonmal alle Kerzen raus sind. Damit erkennst Du ganz gut ob irgendwelche Kolbenringe nicht mehr sauber genug abdichten (sofern die Ventile sauber in ihren Ventilsitzen sitzen ...)
... bis hierhin bist Du immernoch bei unter 100 Euro und hast einige Fehlerursachen ausschließen können ohne den Motor öffnen zu müssen.
Gruß, Frank
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danke für die sehr hilfreiche anwort!
da ich erst gestern noch mal den ölstand auf maximum aufgefüllt habe werde ich jetz erst mal das ganze beobachten wie es sich nun verhält, ob der ölverbrauch weiterhin so hoch ist.
habe jetz auch immer öl dabei fals mal wieder die gelbe kanne aufleuchtet :)
fals der ölverbrauch weiterhin so hoch ist dann werde ich die einzelnen schritte durch gehen.
vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche antwort!
:)
Hallo Bmw fahrer
hatte das problem auch
habe ersmal den öl-druckschalter(5-6€) gewechselt da kam das geleb licht immer noch
dann habe ich den öl-standsensor gewechselt (40-50€)
aba dazu muss du natürlich das öl ablassen um den sensor zu wechseln
mfg Shokker
Zitat:
danke für die sehr hilfreiche anwort!
da ich erst gestern noch mal den ölstand auf maximum aufgefüllt habe werde ich jetz erst mal das ganze beobachten wie es sich nun verhält, ob der ölverbrauch weiterhin so hoch ist.
habe jetz auch immer öl dabei fals mal wieder die gelbe kanne aufleuchtet :)
fals der ölverbrauch weiterhin so hoch ist dann werde ich die einzelnen schritte durch gehen.
vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche antwort!
:)
(Zitat von: ThaiSty_le)
ÖL auf garkein fall nachfüllen ausser dein wagen tropft
wenn du 1-2liter öl zuviel drin hast wird dein motor nich lange leben
mfg shokker
Öldruckschalter wechseln 5-6€ wenns imma noch leuchtet
Ölstandsensor wechseln no name 40-50€ bmw 100-120€
du muss natürlich ein öl wechsel machen wenn du die sachen wechsels
(das problem hatte ich auch mal )
gruß shokker
bis jetz habe ich keine probleme mehr gehabt.
die lampe hat auch noch nciht geleuchtet.
ich fülle nur öl nach wenn ich den ölstand nach geprüft habe und fest stelle das öl fehlt :)
Hinweis:
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Mitglied seit: 08.02.2012
eisfeld
Deutschland
9 Beiträge
Also geh nun auch davon aus das mein ölniveauschalter hin ist...gelbes Licht kurz nach starten und Öl auf max!aber warum kostet des ding bei meinem Händler 136€???wer hat schon so ein ding gewechselt??original oder nachbau??
Hinweis:
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Was kann es sein, das wenn ich egal ob Motor warm oder kalt das Auto an mach die Anzeige immer nach Ca. 10 Sekunden angeht? Diese bleibt dann auch für 10-20 Sekunden an und geht wieder aus, das ganze wiederholt sich bei jedem an/aus des Motors...Öl ist auch genug drinnen...???
Zitat:
Was kann es sein, das wenn ich egal ob Motor warm oder kalt das Auto an mach die Anzeige immer nach Ca. 10 Sekunden angeht? Diese bleibt dann auch für 10-20 Sekunden an und geht wieder aus, das ganze wiederholt sich bei jedem an/aus des Motors...Öl ist auch genug drinnen...???
(Zitat von: italoffm)
Sensor in der Ölwanne defekt, hab diesen gerade bei mir ersetzt beim Ölwechsel mit Prozenten bist ~110€ los für den thermischen Ölniveauschalter