523i oder 525i kaufen brauche Ratschläge! !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.05.2006
Deutschland
1 Beitrag
Hi,
ich möchte mir noch dieses jahr einen 5´er kaufen (wird endlich mal zeit).
Aber ich kann mich nicht entscheiden, zwischen 523i (E39) und dem 525i (E39).
Welchen würdet ihr mir raten zu kaufen.
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwsnoop,
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Gruß
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Mitglied seit: 16.03.2006
Wildeshausen
Deutschland
17 Beiträge
525 auf jeden!!!!
vom Verbrauch her wird sich nicht viel tun, hast aber mehr Leistung durch mehr Hubraum:-)) und das wirst du auch spühren... aber besser ist du machst einfach eine Probefahrt und den Unterschied wirst du merken:-)
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Klebt ein Opel an der Mauer, war BMW mal wieder schlauer!
Hi Du!
Ich würde von beiden abraten. Sind beides lahme Enten. Der erste, der wirklich interessant ist in der E39er-Linie, ist der 528er. Vom Spritverbrauch liegt der 528er sogar niedriger als der 523er.
Grüße Chrickensnack
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Hallo,
also der 523 und 525 haben jeweils 2.494 cm³ Hubraum. Der 523 170PS der 525 192PS. (aber nicht mehr Leistung durch mehr Hubraum)
Der Verbrauch eines 528 liegt bei gleicher Fahrweise über dem eines 523. Das wäre sonst ein tech. Wunder, da es mehr Masse zu bewegen gibt und die Reibungungsfläche größer ist.
Ob es jetzt ein 523 oder 525 sein soll / oder muß hängt von Deiner Fahrweise ab und was du erwartest. Der E39 ist schon ein schweres Schiff, zum "Mitschwimmen" reicht der 523 allemal, soll's mehr sein dann 525.
Am besten wirklich beide mal Probefahren.
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rs
Mitglied seit: 28.04.2006
Roggenstein
Deutschland
14 Beiträge
Hy!
Ich habe mir den 525i gekauft, weil er erstens mehr Leistung hat und zweitens ist er in der Versicherung günstiger als der 523i. Ich hab den direkten Vergleich, weil mein Bruder einen 523i fährt. Vom Fahren selbst merkt man keinen allzugroßen Unterschied.
Werner
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Der Unterschied ist auch sehr gering.
Soviel ich gehört hab ist der 523i die Kurzhubversion und der 525i die Langhubversion... Beide haben 245 NM maximales Drehmoment. Nur beim 523i ist es halt gleichmäßiger über den ganzen Drehzahlbereich verteilt, beim 525i dagegen bei der Spitzendrehzahl mehr..
Übrigens: Das von "rsgra" Erwähnte, dass ein 528i bei gleicher Fahrweise mehr braucht stimmt so nicht ganz.. Bei gleicher Drehzahl ja.. bei gleicher Geschwindigkeit nein.. Ganz so einfach ist das auch nicht..
Generell kann ein größerer Motor sparsamer sein als ein kleinerer und das bei gleicher Fahrweise.
Grund: Ein größer Motor hat im niedrigeren Drehzahlbereich meistens( auch nicht immer) mehr Drehmoment und muss sich daher weniger "anstrengen" um was zu bewegen...
Beispiel: Der alte 525iA hat weniger gebraucht als der alte 520iA, bei gleicher Fahrweise..
mfg
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Mitglied seit: 16.10.2005
Tegernheim
Deutschland
256 Beiträge
Wenn ihr zu einem 528i rattet wieso nicht gleich den 530i ???
Den werd ich mir wahrscheinlich kaufen. Habe jetzt noch nen 328i Cabrio und geht ned schlecht. Allerdings ist des der M52 Motor. Und der 530i ist schon der M54 Motor.
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 22 Monaten
Also ich bin mit meinem 523er total zufrieden. Unterschiede zum 28er sind nicht sooo überragend , dass man den mehrverbauch dafür in kauf nehmen müsste. Wer meinte dass der 25er schneller ist durch mehr HUBRAUM xD die Motoren sind nahezu identisch
Schonmal daran gedacht, dass 525 und 530 viel teurer sind als 523 und 528, da es die ersten beiden nur als Facelift gibt !?
Spielt für Ihn vielleicht auch eine kleine Rolle ob man 7000 oder 12000 € investieren will ;-)
Oder hol dir gleich n V8, dann willst du keinen kleineren mehr ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Ich würde mir weder den einen noch den anderen holen.
Entweder richtig oder gar nicht 520 oder 530!
Die Sprünge vom 520 zum 523 und vom 523 zum 525 sind kaum spürbar, jedoch merkst Du ob Du einen 523 oder einen 528/530 fährst.
Ist aber lediglich meine eigene Meinung und soll die anderen Modelle hier nicht Herabwürdigen!
Seh zu, dass Du einen mit Deiner Wunschausstattung bekommst( Motor wäre da eher zweitrangig, sind alles durchzugsstarke 6Zylinder der eine weniger der andere um so mehr)
Naja...den Sprung vom 520 zum 523 merkt man gewaltig. Habe einen 520 gehabt und fahre jetzt den 523 und der Unterschied ist erheblich!!! Persönlich finde ich den 523 den besten Kompromiss. Hätte ich aber das nötige Kleingeld würde ich mir den 530 holen!!
Gruß
Mitglied seit: 25.03.2007
Niedersachsen
Deutschland
149 Beiträge
Habe den 520i (522i) mit 170 PS und glaube nicht, daß meiner dem 523i unterlegen ist.!
BMW E39 522i Limo 2002
www.mathias-hohme.de
Der alte 520 mit 150 PS auf jedenfall, wie das mit dem Facelift aussieht kann ich nicht so sagen, ich denke, das ist knapp, den 2,2 Liter und 170 PS vs 2,5 Liter und 170 PS, ein Unterschied ist da, aber der wird kaum spürbar sein.
Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Sehe ich genau so.Wenn Er nicht die unltimative Rennmaschine will ( dazu zähle ich mal den 528 und den 530, dann sollte Er bei den anderen Modellen eher zusehen, dass Er seine Wunschausstattung bekommt.
Was nützt Dir ein nackter 525 wenn Du einen 520 oder 523 mit Vollausstattung fürs selbe Geld bekommst.
Richtig. Und die Frage ist auch immer noch: Was darf das Ding überhaupt maximal kosten? Wir können hier noch so toll diskutieren, wie lahm ein 523er ist (obwohl ich an dieser Aussage zweifle) oder wie toll ein 540er oder ///M5.
Bringt aber nix, wenn er jetzt sagt, er hat nur z.Bsp. 6000€.
MfG Dino
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Region Rhein-Main
Zitat:
Richtig. Und die Frage ist auch immer noch: Was darf das Ding überhaupt maximal kosten? Wir können hier noch so toll diskutieren, wie lahm ein 523er ist (obwohl ich an dieser Aussage zweifle) oder wie toll ein 540er oder ///M5.
Bringt aber nix, wenn er jetzt sagt, er hat nur z.Bsp. 6000€.
MfG Dino
(Zitat von: Daywalker555)
Ich denke, dass wir uns die Frage sparen können (die Erstanfrage war aus 2006)...
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
O.K... Wer kramt eigentlich immer diese alten Themen wieder raus??
MfG Dino
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