Zitat:
(Zitat von: phizoshren)
...ich meine nämlich das der B3 3.0L ein 5-Gang und der B3 S ein 6-Gang Getriebe hat... aber ist es das normale e36 5-Gang getriebe und das 6-Gang vom B3 S ein E36 M3 Getriebe oder sind es andere Getriebe?
BMW verbaut Getrag- und - knapp 10kg leichtere - ZF-Getriebe, welche jedoch (wg. Leichtbau?) nicht so viel Drehmoment aushalten. Daher werden ab 2,8l nur Getrag verwendet. Inwieweit die minimale Abweichung in der Untersetzung generell vom Hersteller abhängt oder vom Werk ab 2,8l bewußt so vorgegeben wurde, entzieht sich meinem Wissen.
Alpina verbaut ausschließlich Getrag. Nach meinen Aufzeichnungen haben der B6 2,8 und der B3 3,0 exakt die Untersetzung des 328i, also 5-Gang. Ob das verstärkt ist oder identisch, weiß ich nicht, ich denke aber, daß es das Getrag der AG ist. Ab 3,2/E36, also auch 3,3/E46 und 3,4/B3s haben das 6-Gang vom M3/3,2 - der 3,0 hatte ja (auch nur) 5-Gang.
Zitat:
und nochwas... wann setzten eigentlich die drehzahlbegrenzer beim B3 und beim B3S ein?
Beim B6 2,8 bei 6.600U - wird also spätestens leicht bergab vom Begrenzer bei 255 km/h "abgewürgt" - , beim B3 3,0 bei 6.800U - ebenfakks berab "begrenzergefährdet" - , beim 3,2 und beim 3,3/E46 bei 7.000 und beim 3,4 bei 7.200. Die E46 haben ggü. den E36 jedoch wg. der größeren 18"-Reifen eine kürze HA mit 3,15 wie der M3 3,0 statt 2,93 bei allen E36-Alpina's, der 3,2/M3 hat eine 3,23-HA.
Gruß Dieter
PS: Falls Interesse besteht, wie man aus der Drehzahl mittels Untersetzung und Reifengröße die Geschwindigkeit ausrechnet, um die Auswirkungen von Änderungen und somit evtl. deren Sinnhaftigkeit abzuschätzen, bitte melden.
Bearbeitet von - diddieff am 19.04.2008 21:25:35