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hi,
wenn ich die kupplung trete und einkuppel ist es manchmal schwer und mal leicht sie reinzubekommen.Wenn ich wärend der fahrt die gänge schalten will merke ich immer so einen kleinen widerstand bevor der gang dann drin ist.Liegt das am Getriebe oder an der Kupplung .Hilft es vielleicht mal das getriebeöl zu wechseln es ist immerhin schon 177680km drin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo kaibruecher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gangschaltung probleme"!
Gruß
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Habe so ein ähnliches Problem. Ich War gestern bei der BMW Niederlassung, wo ein KFZ-Meister mein Wagen gefahren hat und meinte am Ende Kupplung müsste erneuert werden. Hatte mir gleich einen Angebot gemacht (nur) 560 Euro :D
Naja, ich fahre erstmal den Wagen weiter und mal schauen, vlt wechsle ich es irgendwann man selber.
Gruss
ja hatte auch sowas würd nur vorsichtig schalten und nich mit gewalt den gang einlegen wie gesagt hatte das auch und hab mir nichts dabei gedacht und immer schön kräftig weiter geschaltet das ende vom lied war das ich mir die syncro ringe im getriebe zerheitzt hab das heisst entweder neues oder austausch getriebe oder instandsetzung die ich dir aber nicht empfehlen kann!
MFG smudo
hi... das is ein ziemlich verbreitetes problem bei e36 und auch schon beim e30 gewesen...
du musst mal folgendes machen:
den motor frühs (eig egal wann, hauptsache alles is schön kalt) starten... dann versuchen den ersten gang einzulegen. wenn der widerstand wieder da is, kupplung getreten lassen und motor abstellen. nun noch mal mit immernoch getretener kupplung versuchen ganz einzulegen. geht er jetz gut rein, ist dein problem die kupplung. wahrscheinlich einfach stark angenutzt und du musst mal die mitnehmerscheibe tauschen.wenn sich die kupplung zudem relativ schwer durchdrücken lässt (mal mit nem anderen faghrzeug direkt vergleichen) ist das ein weiteres anzeichen für starke abnutzung...(kupplung trennt nicht mehr 100% und daher ist synchronisation schlecht möglich).
aber geht der gang auch bei abgestelltem motor nicht rein, liegt es wahrscheinlich eher am getriebe.... das is dann auf jeden fall was größeres.... meist is es allerding die kupplung... kannst ja beim runterschalten zwischengas geben und so "selbst synchronisieren"... so machs ich immer... auf keinen fall voll weiterheizen... schön vorsichtig damit...
BMW E36 Compact -> der bessere BMW eben ;-)
Also ich hab da auch son Problem. Das hat letztes Jahr vor dem Winterstillstand angefangen.
Also der Erste und der Zweite Gang gingen nicht immer fliesend rein, also wie als wäre da ein Wiederstand. Also wie Kaibruecher schon sagt. Und so langsam spinnt auch der 3te.
Habe jetzt mal das Getriebe Öl wechseln lassen und es ist immer noch da. Habe jetzt grad 107000 km runter.
War dann beim freundlichen und der sagt es könnte von irgendeiner Trennscheibe kommen, da von der das Lager gern verharzt oder so. Sagte mir auch reparatur so ca. 550€ mit Teilen.
Andere Kollegen wiederum sagten es wäre vom Getriebe.
Jetzt meine eigentliche Frage kann es am Getriebe liegen oder an der Kupplung?
Und ich hab noch das Getriebe von ner 316er Limo von meinem Bruder hier, würde die ins 320 Coupe passen? Passen schon oder? Und macht das viel aus in der Endgeschwindigkeit wegen der Übersetzung? Im Anzug müsste der doch dann besser laufen oder?
Und wenn ich mir schon die Arbeit mache, wie könnte mann es den übersetzen das es besser läuft? Jetzt ohne die Antworten nen M3 kaufen. Meine mit nem anderem Diff oder sowas. Was wäre denn da so möglich?
Keine Ahnung ob das geht ist jetzt nur ein Beispiel:
Der Motor vom 320 und das Getriebe vom 316 und das diff vom 328 oder so.
Würde mich auf ein paar Antworten freuen, denn das harken der Gänge geht mir auf die Nerven.
Bearbeitet von - Böhser Onkel am 17.04.2008 23:45:57
Na weiss denn keiner was?
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
dein getriebe kannst du mal versuchen mit diesel zu reinigen das löst verharzungen,öl ab lassen, diesel rein und ca. 3-4 km normal fahren bis getriebe warm wurde.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.