535 d gechipt 2 Turboladerschäden !
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Hallo hier im Forum,
gibt es hier jemanden der auch einen gechipten 535 d fährt ??? Ich fahre einen gechipten von Wetterauer mit 340 PS /705 NM auf dem Leistungsprüfstand gemessen, allerdings haben sich schon 2 Lader nach ca 15000 km verabschiedet.
Hat hier jemand Erfahrung ob das auch bei NICHT gechipten passiert ???
Denn eigentlich möchte das Chiptuning nicht mehr missen ! Verständlich wenn man Porsch&Co. zur Weissglut bringen kann, oder ?
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Hallo rotorhead,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "535 d gechipt 2 Turboladerschäden !"!
Gruß
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Zitat:
Denn eigentlich möchte das Chiptuning nicht mehr missen ! Verständlich wenn man Porsch&Co. zur Weissglut bringen kann, oder ?
(Zitat von: rotorhead)
Nein, für mich ist das kein bißchen verständlich. Der 535d ist ja schon von Hause aus nicht gerade schwach motorisiert. BMW hat sich mit Sicherheit bei der serienmäßigen Leistung und dem Drehmoment des 535d etwas gedacht (Stichwort: Haltbarkeit des Motors und des Antriebsstrangs). Sicher haben die Motoren noch gewisse Leistungsreserven nach oben, welche man per Chiptuning nutzen kann, aber die Kehrseite der Medaille ist doch immer ein höherer Verschleiß und eine kürzere Lebensdauer als im Serienzustand. Wenn es nicht so wäre, dann würden die Autohersteller die per Chiptuning erreichbare Mehrleistung doch ganz bestimmt gleich serienmäßig anbieten.
Nachdem sich schon der zweite Turbolader verabschiedet hat, gehe ich mal davon aus, daß er dem Chiptuning nicht gewachsen ist. Die ganzen Bauteile sind ja auf die Serienleistung ausgelegt.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
Ich denke eher, das dein Hauptproblem ist, das du nicht weißt, wie man mit Turboladermotoren richtig umgeht.
Du mußt den Motor warmfahren, und nach einer "Leistungsabrufung" schön kaltfahren.
Stellt man den Motor heiß ab, verbrennt das Öl in den Ladern, und führt mit der Zeit unweigerlich zum Schaden.
Auch ein gechipter 535d hält lange, wenn man ihn nicht immer an den Leistungsgrenze fährt, und richtig pflegt/fährt.
Aber trotzdem hab ich kein Verständnis dafür, das man einen 535d noch Chipt, den BMW hatte schon enorme Probleme, den 3,0l Doppelturbo standfest zu bringen, weil das Drehmoment so hoch ist, und da läßt du per Chiptuning die Sicherheitsreserven des Motors rausnehmen. Garantie und Kulanz seitnes BMW hast damit sowieso verspielt.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Zitat:
Auch ein gechipter 535d hält lange, wenn man ihn nicht immer an den Leistungsgrenze fährt, und richtig pflegt/fährt.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Braucht man dann noch eine Leistungssteigerung?
Selbst im Serienzustand wird man die Leistung des 535d auf deutschen Straßen eher selten ausreizen können.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
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Mitglied seit: 21.05.2006
Deutschland
3 Beiträge
Na,
wie man einen Turbo fährt weiß ich schon, habe lange Zeit ein Mitzu EVO 7 bewegt... .Was die den Antriebsstrang/Getriebe betrifft gib es keinerlei Probleme. Wahrscheinlich muß man Ihn nach Vollast doch noch länger runterfahren.
Zu der Frage ob man das braucht, kann ich nur sagen, der Wagen geht sooo gut, das man ständig am Limit unterwegs ist. Essen- Berlin Abneds gegen 00:00 Uhr liegen die 270 Km/h oft an.
Die Leistung steht dem Auto so gut und er wurde schon mit Serie 298 PS ein gemessen.
Bezügl. das Hersteller die Leistung ja liefern würden wenn sie könnten, kann ich nur sagen, Marketing !!! Was soll man den im neuen Modelljahr bringen ? Meint Ihr die entwickelen die Motoren weiter ? Neee, das wird wohl heute eher durch Elektonik gelöst..... .
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Zitat:
Was die den Antriebsstrang/Getriebe betrifft gib es keinerlei Probleme.
(Zitat von: rotorhead)
Wie lange bzw. wieviele km fährst du den 535d schon mit Chip? Der höhere Verschleiß wird sich bestimmt nicht sofort bemerkbar machen.
Zitat:
Zu der Frage ob man das braucht, kann ich nur sagen, der Wagen geht sooo gut, das man ständig am Limit unterwegs ist.
(Zitat von: rotorhead)
Meine Frage war rhetorisch gemeint. ;-) Jemand, der nur selten am Leistungslimit seines Autos fährt, wird nicht unbedingt eine Leistungssteigerung am Motor vornehmen lassen. Mit deiner Aussage hast du die Frage ja indirekt selbst beantwortet.
Zitat:
Bezügl. das Hersteller die Leistung ja liefern würden wenn sie könnten, kann ich nur sagen, Marketing !!! Was soll man den im neuen Modelljahr bringen ? Meint Ihr die entwickelen die Motoren weiter ? Neee, das wird wohl heute eher durch Elektonik gelöst..... .
(Zitat von: rotorhead)
Das sehe ich nicht ganz so. Wie ist es z.B. zu erklären, daß der E46 330d (184PS) weniger Leistung und Drehmoment hatte als der E39 530d (193PS)? Soweit ich weiß, war der Motor im 330d wegen des verwendeten Getriebes bzgl. des Drehmoments auf einen bestimmten Wert begrenzt. Wenn BMW davon ausgegangen wäre, daß das Getriebe im 330d auch mit dem höheren Drehmoment des 530d-Motors langfristig klarkommt, dann hätte man diesen bestimmt auch genommen.
Mit der Elektronik kann man ja wirklich viel machen, aber die für den Motor und den Antriebsstrang verwendeten Materialien und Werkstoffe müssen das Ganze auch (langfristig) aushalten.
Das Ganze als einfachen Marketingtrick abzutun, halte ich für etwas zu kurz gegriffen.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
Bearbeitet von - UnimatrixZero am 21.05.2006 14:10:50
Das stimmt nicht so ganz!
Den E39 gab es mit 184PS und 194PS.
Den E46 gab es mit 184PS und 204PS.
Außerdem waren die Getriebe in beiden Autos identisch.
An der Sache mit dem Marketing ist schon was dran.
Bestes Beispiel ist der E90.Warum gibt es den noch nicht mit LED Rückleucht?Obwohl es die schon im E46 gab.
Antwort von BMW: Was sollen wir dann beim Facelift machen?
Ich wußte gar nicht, daß es den 530d auch mal mit 184PS gab. Aber hatte der E39 530d nicht schon 194PS als der E46 330d noch mit 184PS auskommen mußte? Der 204PS 330d kam ja erst mit dem Facelift.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
Stimmt.
Den E39 gab es schon mit 194PS als der E46 noch 184PS hatte.
Der 204 PS Motor kam erst mit dem Facelift.
Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, daß der 194PS-Motor aus dem 530d nicht in den 330d eingebaut wurde, weil das Drehmoment für den 330d-Antriebsstrang zu hoch war. Ich kann mich aber natürlich auch täuschen.
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UnimatrixZero
Resistance is futile.
Das Hauptproblem von "einseitigem" Tuning (also nur der Motor/Motorelektronik) ist meines Erachtens einfach, dass die restlichen Dinge wie Kupplung, Antriebswelle, Getriebe etc. nicht beachtet werden. Schön wenn der Zylinderkopf und die Brennräume sowie Einspritzdüsen das Leistungsplus aushalten, dumm nur dass Tuner den Rest nicht untersuchen. Bevor ein Hersteller seine Fahrzeuge serienreife bescheinigt, sind da meist ein paar Mio. Kilometer Testleistung (ob jetzt Auto oder solche Motorprüfstände) absolviert worden um zu sehen, ob das ganze Paket haltbar ist.
Wenn ich in ein Paket einfach statt 10 Kilo 15 Kilo reinpacken und nicht prüfe, ob der Karton und die Schnüre/Klebeband das auch aushalten, muss ich mich nicht wundern wenn das Paket reißt, die 15 Kilo auf den Boden fallen und kaputt sind.
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Zitat:
Hallo hier im Forum,
gibt es hier jemanden der auch einen gechipten 535 d fährt ??? Ich fahre einen gechipten von Wetterauer mit 340 PS /705 NM auf dem Leistungsprüfstand gemessen, allerdings haben sich schon 2 Lader nach ca 15000 km verabschiedet.
Hat hier jemand Erfahrung ob das auch bei NICHT gechipten passiert ???
Denn eigentlich möchte das Chiptuning nicht mehr missen ! Verständlich wenn man Porsch&Co. zur Weissglut bringen kann, oder ?
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(Zitat von: rotorhead)
705 N/M das ist ja mal was also ich sass im ungechippten 535d was mich für einen diesel schon echt ins o_O gesetzt hat (Nur der schub).
Was zum Turbo bekannter von mir hat einen 535d als Firmenwagen der hat jetzt ca. 35000 km runter und bisher kein Turboschaden, aber bei dem Drehmoment was dein auto jetzt hat ich mein von 500 N/M auf 700 N/M das ist ist schon bemerkens werter sprung aber muss jetzt spass machen mit dem drehmoment kannst fast jeden ärgern.
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WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
Hinweis:
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Mitglied seit: 14.09.2010
Winsen luhe
Deutschland
6 Beiträge
mein 535D hat nun 120Tkm runter und ist noch nicht geschippt. aber wenn dann würde ich ihm nicht mehr als 300PS mit 630-650NM geben .. alles weiter wäre mir zu viel.
Welcher Turbo ist denn bei dir immer defekt ? Der Stufe 1 oder Stufe 2 ? Also der kleine oder der große. ? Bei mir trat gleich nach dem kauft ein Turboladerschaden Stufe 1 auf... aber da hatte irgendjemand auch schon mal am Turbo rum gefingert. Nun ist ein neuer kleiner drin aber der macht auch geräusche wenn der Motor kalt ist ... muss also auch noch mal hin zum Freundlichen. Morgen habe ich einen Termin. Mal schauen wa draus wird.