Wie tief kann ich mein E30 legen...?
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Ich hab meinen vorn 100mm und hinten 85mm tiefer gelegt. Du musst nur aufpassen das der Abstand zwischen Stoßstange und Straße mindestens 12cm beträgt sonst wirds ni eingetragen.
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Hallo Pajörn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie tief kann ich mein E30 legen...?"!
Gruß
Mitglied seit: 28.11.2005
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Ich hab 60/40,das ist mit 9x16 schon Grenzwertig!
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Mitglied seit: 20.06.2006
Werdohl
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ja aber wie kann ich das machen kann mir das einer von euch nicht sagen also ich würde gerne hören wie ihr das machen würdet so das der wagen extrem tief kal form ist mit 9x16 215/40/16 macht und das fahrwerk soll ja richtig hart sein am besten garnicht nach geben !!
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@e30_Power: Also ich kann zwar nicht unbedingt aus deinem Text alles begreifen, aber du willst ein tiefes Auto mit wenig Federweg.
Auto bekommst du Tief wenn du dir ein Fahrwerk kaufst. Und dann ist er automatisch härter.
Wegen den Felgen: Kann sein das du bördeln musst. Und kannst dir ja noch Federwegsbegrenzer reinhauen.
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ich meinen (allerdings mit gewindefahrwerk) soweit runter geschraubt, das ich etz noch ca 4cm gewindegänge frei hab. und meine 16 zoll schliessen fast mit den gezogenen ratläufen ab. aber von der infinity lippe bis zum boden, hab ich vielleicht noch 5 - 6 cm.
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www.pi-mp.de mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87/e30 325i Touring EZ 88
Mitglied seit: 14.05.2006
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6 Beiträge
wollte mir jetzt ein 80/50 fahrwerk holen. aber das gibt es nur von so ´no name` händlern. was meint ihr dazu, ist die Qualität da argviel schlechter? hab auch gehört daß zwischen vorne und hinten nicht mehr als 20cm dazwischen sein sollte, da sonst der "arsch" ;o) keinen halt mehr hat. stimmt das??
thx im vorraus
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Mitglied seit: 20.06.2006
Werdohl
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ich wollte mir 80/40 holen passt das den mit den felgen 9x16 215/40/16 Borbet a
dann wollte ich mir noch destanzscheiben drauf knallen welche empfählt ihr mir ohne den wagen zu zihen ?
oder welcher fahrwerk ist möglich ohne zu zihen sagen wir mal so mit den felgen
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meiner is 60/40 und ich hab 9*16 drauf.das ging ohne probleme.kanten weg und fertig
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
Wenn er nicht schleift... ist es nicht Tief genug!
Zum wie TIEF? - Tja.. der Tüv sagt glaube ich 8cm Bodenfreiheit!
Aber ich denke am meinsten kannste mit nem Gewindefahrwerk rausholen!
Günstigste Var. wäre nen FK 80/60 denke ich!
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Mit Freundlicher Lichthupe ///Matze
Also wir haben 60/40 Federn und gekürzte Dämpfer (KONI gelb, härteverstellbar, je nach Straßenverhältnis) drin und das ist völlig ausreichend, schöne Tiefe und sogar noch gut fahrbar, mit 16"Zoll Alus!!! Natürlich gehts auch noch tiefer, aber ob du dann noch Freude am Fahren hast, bezweifel ich!!! Solltest aber auch bedenken, dass der Wagen mit 15" Felgen auch nochmal n bisle tiefer ist.
Gruß
Steffi
Bearbeitet von - Carlos&steffi am 23.06.2006 01:13:50
Bearbeitet von - Carlos&steffi am 23.06.2006 01:15:40
Mitglied seit: 20.06.2006
Werdohl
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Alsi ich habe vor mir koni gelg dämpfer rein zu bauen und ich möchte wie gesagt am besten schönes kalform haben vorne sehr tief habe mir überlegt 80/40 oder 80/60
wie viel würde es den kosten zihen lassen und börteln ??
mfg Sahin
Hallo,
ich habe so 1998 rum einen E30 320i touring serie umbauen lassen auf 60/40 mit 9x16 ET15 Borbet A und 215er Schlappen rundum.
Das Fahrwerk war ein Komplettfahrwerk mit Federn und Dämpfern von FK oder KW ich weiss es nicht mehr genau (für den touring war das nich so einfach zu bekommen in 60/40).
Beim ersten Versuch mit gebördelten Kotflügelkanten hinten und vorne, hat die Werkstatt den Wagen nicht über den TÜV bekommen :)
Es lag am Federweg der Vorderachse, der war zu gross und die Räder tauchten zu weit ein, schliffen dann am Kotflügel.
Die Werkstatt hat mich dann angerufen und berichtet, dass nun noch Federwegbegrenzer rein kommen, damit das nicht mehr passieren kann. Dann hatte der Wagen TÜV bekommen.
In der Praxis ist mir bei dem Touring aber einige Male aufgefallen (Schleifgeräusche), dass die Vorderachse immernoch Probleme mit den Kotflügeln hatte, weil auch ich nicht ziehen lassen wollte.
Trotz Begrenzer und vorsichtigem Fahren (Irgendwie muss man ja trotzdem mal auf einen Parkplatz rauf kommen :) Hatten die Vorderreifen immer wieder Schleifspuren von den Kotflügelkanten. Darauf hin habe ich der Werkstatt ein paarmal gesagt, das sollte man ändern, aber das wollten sie nicht mehr ohne Aufpreis und so hab ich damit gelebt und einfach mehr aufgepasst.
Die Ölwanne habe ich mir auch 2mal angeschrabbt. Das ist halt der Mist wenn man was sucht in einer Stadt und nicht andauernd auf die Strasse (besonders in Baustellen) schaut, sondern auch mal nach Schildern oder schönen... äh Häusern :)
Kurzum: Ich würde einen E30 immer und eigentlich nur 60/40 fahren, wenn 9x16 et15 drauf sind, weil...
Er schaut sehr gut aus, ist richtig gut tief/hart und ist noch eingermassen alltagstauglich (bis auf die Ölwanne das muss man immer im Kopf haben wenn man irgendwo drüber fährt).
Bei sehr unebenen Landstrassen mit Buckeln war er fast schon wieder zu tief für sein Gewicht und er setzte öfter mal auf die Begrenzer auf, das ist dann schlecht. Der Wagen sprang dann in Kurven etwas und versetzte leicht, wenn ich es mal etwas übertrieben habe. Also man muss aufpassen wie man fährt finde ich.
Der ganze Umbau hat mich damals 3500 Mark gekostet und ich war mir dem Fahrverhalten und der Optik super zufrieden. Aber es ist ein Verhalten zum starken Übersteuern. Man muss beim Beschleunigen in Kurven gut aufs Gas aufpassen, das war meine Erfahrung (auch wenn es nur 129 PS waren)
Bilder gibts noch von dem Wagen, aber das müsste ich einscannen, wenn jemand die mal sehen will. Damals hatte ich noch keine Digicam :)
Mitglied seit: 20.06.2006
Werdohl
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71 Beiträge
Klar würde die bilder gerne mal sehen wenn sie gut ausseht und tief genug bin mache ich auch 60/40
KillerSahin@Hotmail.com
Kommt auf den Hersteller an.
60/40 ist nicht gleich 60/40
Kenne jemanden der auch ein 60/40er drinn hat und dem sein Auto ist nochmal ca.10-20 mm tiefer
Fehlende PS werden durch fahrerisches Können ersetzt!
Hab meinen Touring 60/60 Tiefer mit 17 Zöllern und hab auch leichte schleifgeräusche vorne, wenn ich mal a bissl zu schnell durch ne kurve fahr. und des trotz koni gelb 5-fach härte verstellbar.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
koni gelb ist auch kein grund das da nix mehr schleift.auch wenn sie komplett zu sind federt der wagen immernoch genau so ein da nur zugstufe verstellbar ist.also ohne federwegsbegrenzer kann man die tiefe mit den serien radläufen nicht fahren.is meine erfahrung nd meinung.verbessert mich wenn ich da falsch liege
Hey Leute,
ihr überseht hier alle etwas nicht ganz unwesentliches.
Ich schreibt hier von euren M20 3ern und beachtet nicht, das der Ronaldo "nur" 'nen M40 hat.
Beim e30 mit M40 ist die Ölwanne der tiefste Punkt des Autos und nicht so schön auf einer Ebene mit dem Lenkgetriebe wie beim 6-Zylinder. Wir haben in 'nem 318 ein Sachs-Fahrwerk mit -30/35mm (vermute mal gegenüber M und nicht Serie, weil erschon ziemlich tief aussieht.
Der Wagen hat gerade noch so die vorgeschriebene Bodenfreiheit. Mit der BMW Dampframme unter dem Motor (die 3. Ölwanne soll auch die letzte bleiben, schei.. Baustellen) bleiben gerade 6 -7 Zentimeter. Es reicht auf alle Fälle um auf dem Bremsenstand beim TÜV kräftig aufzusetzen ;-)
Also, beim M40 würde ich, genauso wie mein Vorposter es schon schrieb, bis maximal 60/40 gegenüber Serie gehen. Mehr Keilform kann man mit den Federunterlagen vom e46 Schlechtwegepaket an der Hinterachse erreichen.
Viele Grüße,
Marvin42
....und danke für den Fisch
Hinweis:
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du darfst laut stvo glaub ich von festen teilen bis zum boden max 80 mm haben bei formbaren teilen 70 mm
Das "maximal" halte ich für ein Gerücht. Du meintest bestimmt "minimal", oder?
Sonst würde ja jeder Geländewagen gegen die STVO verstoßen ;)
Übrigens, bis auf uns zwei jetzt ist der Threat eigentlich ziemlich tot...
....und danke für den Fisch