Schaltwegverkürzung einbauen! Wie?
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Hi Leute. Bei meinem 325i BJ 10/85 ist die Schaltung sehr lang und total ausgeleiert! Ich möchte nun einen Schalthebel vom Z3 M-Roadster verbauen! Ich habe gehört, dass man die Kardanwelle ausbauen muss, weil man nicht rankommt! Ich habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass es eigentlich ohne Ausbau auch gehen müsste, habe ja kleine Finger! Was muss oder sollte ich gleich noch wechseln außer das Lager, weil wenn ich in den 5. schalte, steht der Schalthebel in Leerlaufstellung! Beim E36 habe ich es schon gemacht und ist einfach nur geil zum schalten!
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Hallo fat_toni,
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Gruß
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nix.. kardanwelle bleibt drinnen. leg dich unters auto. schau das du zum schaltgestänge dazu kommst. du mußt den schalthebel von unten sehen.. dort ist das gestänge mit einem stift, mit dem hebel verbunden.. diese verbindung ist gesichtern mit eine art splint, den du abziehen kannst.. ist dieser abgezogen, kannst du das gestänge vom schalthebel ganz leicht treffen. danach, mußte von oben ran.. das heist schaltsack etc weg.. und dann den schalthebel rausziehen.. geht etwas kräftig.. aber es geht. einbauen in umgekehrter reihenfolge
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..
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Ach is ja dann so wie beim e36! Was muss ich erneuern oder nur das Lager, dass ja beim Ausbau kaputt geht?
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genau. wie beim e36 :)
ich würde den kunststoffeinsatz indem sich der schalthebel bewegt, erneuern. kostet nicht viel und hat oft sehr große auswirkung, da dieser mit dem alter meist schon ausgeleiert ist
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Du wirst die Schaltstange (zwischen Schalthebel und Getriebe) biegen müssen weil sie sonst an der Hardyscheibe schleift, ne Anleitung gibts auf
www.e30.de____________________________
** Cabrio fahren ist eine Frage der persönlichen Härte **
ich lgaube wir machen am besten mal fürs e30-unterforum eine direktverlinkung zu e30.de weil eh in jeden 2ten thread irgendeiner reinschreibt das er auf e30.de schauen soll
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@pilot
naja ich denk mir halt was soll hier alles lang und breit erklärt werdenm wenn dort alles aufgelistet ist.da hast sogar noch bilder und zeichnungen wie man das genau biegen muss etc
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....und der verstand schreit ständig um hiilfe
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Welchen Schalthebel muss man nicht biegen? Hab ja einen 6 Zylinder, oder ist das egal? Weil beim E36 passen die Schalthebel ja auch nur richtig beim 6 Zylinder
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Also du hast ja den Schalthebel vom z3m der ist unten ein Stück länger als der e30 hebel (bei allen e30 gleich) der bleibt wie er ist und wird gegen den orignalschalthebel getauscht, dadurch hängt die Schaltstange schräg runter und schleift auf der hardyscheibe wenn du im 2 oder 4. gang bist, damit das nicht passiert muss man die Schaltstange vorne ca 45° biegen damit sie wieder einigermaßen waagrecht steht und nicht an die hardyscheibe drankomt
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Ich habe noch keinen Schalthebel geholt! Wenn ich den vom Z4 3.0 nehme, ist ja der zweit kürzeste, geht es dann ohne biegen?
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ich hab nichts biegen müssen einfach rein damit und gut is!!
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www.pi-mp.de mein 2tes zuhause. Meine Autos: e30 325e EZ90/e30 M3 EZ 87/e30 325i Touring EZ 88
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@läxi
welchen hast du
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müsste die vom z3 sein, wenn mich net alles täuscht
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z3 M-Roadster?
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FRAGE:
Habe bei mir auch eine Schaltwegverkürzung eingebaut (vom Z3M). Passte perfekt, nur.... dieser "Sicherungs-Splint" ich bekomme den nicht wieder richtig drauf und mitlerweile ist der ins Nirvana gewandert sprich hab den verlohren. Darum hab ichs provisorisch mit ein paar Kabelbinder fixiert.... Hat mir einer von Euch Profischrauber einen Tipp wie ich diesen (Nachdem ich einen neuen geholt habe ) am einfachsten montieren kann? Kommt man von unten besser ran als von Oben ??
Gruss und Danke, Jan