Zitat:
Antwort von nem m3 e36 SMG Besitzer und zu tiefst entäuschter:
Lass die Finger weg von dem Dreck!
(Zitat von: El Don)
Deutlicher kann man's nicht auf den Punkt bringen :-)
Mitglied: seit 2005
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Hallo CH-Cecotto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage an die SMG Fahrer"!
Gruß
dreck reinigt den magen oder was willst du uns damit sagen?
Tut mir mal die Seele weh, fahr´ ich offen BMW.
Mitglied seit: 02.02.2009
St.Leon Rot
Deutschland
80 Beiträge
Hey ich fahre zeit kurzer zeit einen 330 ci smg cabrio und bin sehr zufrieden und der hat jetzt schon 168 t km drauf fährt einfach super ohne probleme ....
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 35 Monaten
nabend....
kann mir jemand auf die schnelle helfen, da ich am montag ein 325ci e46 SMG kaufen möchte.
Sehr schönes ding... M clubsport ausstattung, aut. heckrollo, voll leder, schwarzer alcantara himmel usw.
meine frage ist...ich hab gestern mit dem wagen probefahrt gemacht und hab einiges nicht verstanden...
Das SMG schalten ganz ok, aber nur manuel entweder mit den schaltwippen oder am schaltknüppel hoch o. runter. es gibt kein Automatik betrieb,ist das richtig?
Und das zweite ist ich kann am knüppel hoch und runter schalten aber bei den schaltwippen am lenkrad kann ich nur hoch schalten,NICHT runter:S ist das so korekt?oder ist das getriebe kaputt oder evt. die linke schaltwippe!?
da der besitzer mir auch nicht weiterhelfen konnte und selber nicht wüsste wieso das so ist stand ich da ein bisschen im regen -_-.
schon mal ein dank an euch
Mitglied seit: 22.03.2007
Fürstenfeldbruck
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6 Beiträge
"Automatik-Modus" ist vorhanden: Schaltknüppel nach dem Start 2x kurz nach rechts drücken, dann verändert sich auch die Anzeige im Armaturenbrett: Statt nur noch "1" wird "D 1" angezeigt (usw. in höheren Gängen).
Mit den Wippen kann sowohl rechts, als auch links rauf und runtergeschaltet werden (Paddel zu sich ziehen = hochschalten, Paddel Richtung Cockpit drücken = runterschalten). Runterschalten funktioniert auch immer automatisch, wenn man langsamer wird bzw. bremst.
Viel Spass
Lass die Finger vom SMG...du kaufst dir bloss Ärger in die Hütte!
Wenn da mal die Probleme anfangen dann bist locker im 4-stelligen €-Bereich am fröhlichen Teiletauschen!
Jeder halbwegs ehrliche BMW-Mechaniker wird dir dies bestätigen!
Hoi,
Fahre einen 330i mit SMG u. es ist geil.
Das SMG (sequenzielles manuelles Getriebe) ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, bei dem das Kuppeln u. Schalten von einem elektro-hydraulischen System übernommen wird, sprich es wurde bereits auf den vorigen Seiten diskutiert u. nochmal kurz erwähnt, es gibt eine hydraulische Kupplung, die wie jede andere Kupplung kaputt gehen kann, sprich bei einem Auto mit Schaltgetriebe kann auch die Kupplung kaputt gehen.
Das SMG hat eine Shiftlock Funktion, dh. dass Du das Auto nur starten kannst, wenn der Wahlhebel auf N (Neutral) steht u. zusätzl. musst Du noch die Bremse betätigen, ansonsten kannst Du nicht starten!
Beim SMG hast Du auch ein "Automatikmodus", der sich anfangs Cruise Modus nannte (C, ganz rechts), aber dass war bei den 5Gang SMG's. Bei den 6Gang SMG's steht jetzt ein D (vermutl. wie bei Automatik -> Drive!?).
Es gibt zwei Fahrprogramme: Normal & Sport. Bei Sport vergehen 80ms für den Schaltvorgang.
Beim runter schalten gibt's ein Zwischengas.
Bei max. Motordrehzahl (Begrenzer) schaltet es automat., auch im manuellen Modus.
Genauso schaltet es automat. bei min. Drehzahl runter.
Wenn Du im 2. Gang auf eine rote Ampel zu fährst, musst Du nicht runter schalten, da das SMG automat. runter schaltet.
Eine Kick-Down Funktion gibt es auch!
Schalten: Über den Wahlhebel (unten +; oben -) od. über die Schaltwippen am Lenkrad (man kann bei beiden Wippen hoch u. runter schalten: zum hochschalten eine der Wippe ziehen! zum runterschalten eine der Wippen drücken (Richtung Tacho)).
Hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.
Ich empfehle Dir, das Auto zu kaufen, wenn natürlich der Zustand gut ist u. der Preis ok ist, aber schlussendlich musst Du es entscheiden.
PS: Fahr bei der Probefahrt auf eine Landstr. od. Autobahn, aktiviere den Sportmodus u. fahre mal in einem höheren Gang (3. od. 4. Gang) bei mittlerer Drehzahl u. dann drück mal das Gaspedal ganz durch (Kickdown), das ist so ein Vorschub, Du wirst bestimmt grinsen u. spät. dann entscheidest Du dich dafür.
Falls Du Fragen hast, kannst Du dich gerne bei mir melden.
Gruß,
Joe
Mitglied seit: 04.07.2010
Achern
Deutschland
11 Beiträge
Kann mich meinem Vorredner in allem nur anschließen.
Habe auch einen 330ci SMG II 125tkm und bin zufrieden.
Fakt ist dass man es weder mit einem Schalt- noch mit einem Automat vergleichen kann. Es schaltet definitv schneller als 99% von Hand, auch wenn es einige hier nicht glauben mögen. Und es erfordert anfangs etwas Eingewöhnung. Fahre zu 99% manuell, finde die Automatik-Funktion nicht so dolle. Sonst aber alles super!
Natürlich hab auch ich Bedenken ob es auf Dauer hält. Aber wenn unsere Kollegen mit Schalter hier ne neue Kupplung einbauen müssen, wird es als "normaler" Verschleiß abgetan...
Wenn es dir Spass macht, dann hol es dir!
"Hubraum statt Spoiler!" - Mir egal, ich hab beides ;-)
6 Richtige....zwar nicht im Lotto, aber unter der Haube