Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
France
42 Beiträge
hallo Leute,
habe vor einen 330er mit SMG (6gang) zu kaufen , auf was soll ich achten bei der probefahrt bin noch nie mit smg gefahren, gibts welche tipps wo man machen kann um eventuelle schaden auf der Spur zu kommen,
was sollte man verlangen und achten allgemein bei einem gebrauchtwagen kauf
Danke für eure tipps
Grüsse
Pierre
____________________________
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Just4fun,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage an die SMG Fahrer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Ich kann dir da leider net helfen, hab keine Ahnung von SMG... ;-)
Bin leidenschaftlicher Handschalter, nicht dieser Automatikscheiss, da haste ja gar nix mehr zu tun beim Autofahren und es ist nicht gerade geeignet um sportlich zu fahren und da ich ein heizer bin brauch ich auch ne Handschaltung :-)
Sry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber das musste ich mal rauslassen, weiss nicht warum. xD
Manuell Gearshift, RULEZZZZZ
Jedem das seine
____________________________
6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
Zitat:
Ich kann dir da leider net helfen, hab keine Ahnung von SMG... ;-)
Bin leidenschaftlicher Handschalter, nicht dieser Automatikscheiss, da haste ja gar nix mehr zu tun beim Autofahren und es ist nicht gerade geeignet um sportlich zu fahren und da ich ein heizer bin brauch ich auch ne Handschaltung :-)
Sry, dass ich dir nicht helfen konnte, aber das musste ich mal rauslassen, weiss nicht warum. xD
Manuell Gearshift, RULEZZZZZ
Jedem das seine
____________________________
6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
(Zitat von: MostWanted)
Bin zwar auch deiner meinung, aber mit SMG kann man nicht sportlich fahren?? gerade mit SMG kann man sehr wohl sehr sportlich fahren schaltzeiten viel kürzer wie beim automatik getriebe muss man aber selbst mal gefahren sein , ich kanns nur empfehlen!
To Topic: Ein paar Daten wären nicht schlecht kaufst du beim Händler ein, hat der Wagen ein Scheckheft, Bj etc..
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.Bearbeitet von - ZerOne am 08.05.2006 19:42:00
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Ok, du hast ja recht, ich meinte jetzt aber hauptsächlich normales Automat. Mit SMG kann man mit sicherheit sportlich fahren, ist halt so nen Kompromiss aus Komfort und sportlichkeit. Ich mag halt lieber das volle Programm (Kupplung, Zwischengas... etc.), ich will dem Motor zeigen wär der Boss ist :-)
Aber ist bestimmt net schlecht SMG
____________________________
6 Zylinder, Heckantrieb, was will man mehr?
Man sollte das normale SMG aber nicht mit dem des M3 verwechseln. Da is nochmal n ganz großer Unterschied
____________________________
Compact....ready for summer
Mitglied seit: 20.04.2005
Reutlingen
Deutschland
136 Beiträge
Zitat:
Man sollte das normale SMG aber nicht mit dem des M3 verwechseln. Da is nochmal n ganz großer Unterschied
____________________________
Compact....ready for summer
(Zitat von: Starcrunch)
Das stimmt, aber wenn man im sportmodus
schaltet geht das trotzdem schneller als, wenn man mit Handschaltung schalten kann
da man unter Vollast schalten kann!!!
Kauftip:
wenn das SMG sauber in die verschiedene
modes schaltet sprich: N R 1 und CR dürfte
es ok sein! am besten einfach mal richtig
probe fahren!!!!
____________________________
Cruz
Alex.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.05.2006
France
42 Beiträge
Danke für eure antworten,also die Angabe zum auto es ist ein 330er CI ende 2003mit ca 30000km vom Händler mit premium selektion (was premium selektion taugt keine Ahnung) und soviel ich weiss wurde das getriebe schon mal gewechselt und laut händler ist er unfallfrei also wie kann man das alles am besten prüfen.
Grüsse
Pierre
____________________________
Du kannst die Spaltmaße überprüfen. D.h. du schaust, ob die Abstände zwischen Türen und Rahmen überall gleich sind. Wackel an den Stoßstangen und schau in den Kofferraum, unter dem Resevereifen, ob da irgedwelche Schweißnähte nicht zu den anderen passen.
Zum SMG: ich habe eine Limo 330i mit SMG gekauft, und zwei Tage später ist das Steuergerät für´s SMG eingegangen. Schau auf jeden Fall, daß du eine gute Garantie bekommst...
Hasenfuss
____________________________
Also Unfallfrei ist er bestimmt wenn du ihm von einem Bmw Händler kaufst oder anderen gross händler, garantie kriegst du auch bestimmt, gut wäre noch wenn du wüsstest wär der Vorbestizer war nur um noch mal sicher zu gehen,
SMG: beim probefahren Voll aus fahren im Sportmodus (also volle drehzahl) natürlich bischen warmfahren vorher :), und zwischengas gas also Motor niedrige drehzahl und dann einen Gang runter schalten und schauen ob das ganze reibungslos von statten geht.
PS: Ja das M3 SMG ist wieder eine ganz andere welt :D
____________________________
WER ZU ERST KOMMT MALT ZU ERST.
Hallo!
Also ich würde mir die Geschichte mit dem SMG gut überlegen!
Dafür dass eher wenige Fahrzeuge mit diesem Getriebe rumfahren liest man erstaunlich oft von immer den gleichen, diversen Problemen.
Steuergeräte oder auch ganze Getriebe die getauscht wurden sind ja offensichtlich die Regel.
Und das bei tiefen Kilometerständen!
Wie soll das dann erst bei hohen Kilometerständen ausschauen?
Und da ja offenbar schon allein der Steuergeräte-Tausch rund 1200€ kostet würde ich die Finger davon lassen!
Solange das alles in Garantie geht ist's ja noch zu verschmerzen.
Aber nach Ablauf derjenigen...viel Vergnügen!
Sorry für meinen Pessimismus...
Gruss,
David
schau, dass alle Modus-Varianten funktionieren: normal, Sport und Startautomatik (DSC länger als 5 sek. drücken, Sport-Modus muss eingeschaltet sein, dann das Pedal durchdrücken, die Räder sollten dabei durchdrehen können).
weiterhin sollte im 2 Gang bei langsamer Fahrt die Kupplung nicht zu lange schleifen bis sie komplett einkuppelt!
Ansonsten schau noch das Getriebe von unten auf Dichtigkeit u.s.w. an
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
kupplung? schleifen? das smg (außer im M3) is doch auch nur n wandler wie bei einem automatikgetriebe... oder wie meinste das mit dem schleifen?
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Eben nicht!
Das SMG in den "normalen" E46 ist wie im M3 ein automatisiertes, manuelles Getriebe mit einer hydraulisch angesteuerten Kupplung.
Deshalb ist es auch so anfällig.
Die Kupplung kannst du dir mit 2-3 Starts im Sport-Modus gehörig verbrennen.
Und die Steuergeräte machen auch mal auf "Auszeit".
Nimm das manuelle Getriebe!
@Born
Genau so ist das, wie Cecotto es geschrieben hat.
Das SMG ist das normale Getriebe mit Kupplung u.s.w, nur eben hydraulisch/halbautomatisch geschaltet ;)
@Cecotto
Mit Startmodus kannst du die Kupplung nicht verbrennen, weil sie einfach losgelassen wird und die Räder sofort durchdrehen. Da schleif nix in dem Moment.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
nööööööööö... mein selbst mein händler sagte mir, dass das n wandler is... ich weiß ja nich wies beim smg 2 is, aber ich habs noch nie anders gehört, ich dachte immer, dass nur der m3 eins mit kupplung hat...
also wat nun, ich bin der meinung wandler... jetzt schickt mir einer einen offizellen link von einer bmw seite wo das steht, dass das kein wandler is, dann geb ich erst ruhe!!!! :-p
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Sequenzielles Manuelles Getriebe.
Das Sequenzielle Manuelle Getriebe (SMG) basiert auf dem bewährten Schaltgetriebe, besitzt aber eine Bedienneuheit: Neben dem regulären Schalthebel ermöglichen zwei Schaltwippen (Paddles) am Lenkrad dem Fahrer den Gangwechsel, ohne dass er die Hände vom Lenkrad nehmen muss. Hoch- und runtergeschaltet wird direkt an den beiden Paddles. Die Gangreihenfolge verläuft immer sequenziell (nacheinander) und nicht wie bei konventionellen Schaltungen durch die direkte Ganganwahl.
Der Gangwechsel vollzieht sich in bis zu 150 Millisekunden mittels präziser Hydraulik, wobei der Fahrer weder kuppeln noch vom Gas gehen muss. Dazu kann er für jede Fahrsituation unter drei Schaltprogrammen wählen: normal manuell, sportlich manuell (für schnellere Gangwechsel) und dem Cruise Mode (automatisiertes Fahren ohne manuelle Schaltbefehle). Das Sequenzielle Manuelle Getriebe bietet absolute Sicherheit gegen Verschalten.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
darin is nicht gesagt, dass es ne kupplung hat... also es ist ein wandler, das hat selbst mein händler gesagt (BMW Niederlassung) nur der m3 hat halt ne kupplungsscheibe... also, wer beweißt mir eindeutig das gegenteil????
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
hier ein auszug von bmw zum M3 SMG...
Sequenzielles M Getriebe Drivelogic.
Mit dem Sequenziellen M Getriebe Drivelogic (auch als SMG Drivelogic bekannt) wurde ein Hochleistungs-Antriebskonzept für den M3 geschaffen, das die Vorzüge des Formel-1-Getriebes mit den Anforderungen des Alltagsbetriebs verbindet. Dabei kann der Fahrer die Schaltcharakteristik des Sequenziellen M Getriebes Drivelogic durch elf Fahrprogramme (sechs sequenzielle, fünf automatisierte) an seinen persönlichen Fahrstil anpassen. Durch am Lenkrad angebrachte Schaltwippen zum Hoch- und Runterschalten lassen sich Schaltvorgänge in bis zu 80 Millisekunden erledigen. Der Schaltimpuls wird elektrisch (Shift by Wire) und redundant (zeitgleich und parallel, analog der Steuerung in Luft- und Raumfahrt) übertragen. Den mechanischen Kupplungs- und Schaltvorgang übernimmt ein elektrohydraulisches System. Die Kraftübertragung erfolgt wie beim herkömmlichen M3 über eine SAC-Kupplung (Self Adjusting Clutch) und das bekannte BMW 6-Gang-Getriebe. Darüber hinaus besitzt das Sequenzielle M Getriebe Drivelogic zahlreiche Spezialfunktionen wie den Steigungs- und Beschleunigungsassistenten oder die Shift Lights.
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
Mensch Born, ändere deinen Nick in Born to sleep und geh endlich schlafen :))). Du gibt`s ja wirklich keine Ruhe ;)
Wir werden der Sache morgen auf den Grund gehen. Gute Nacht dann.
____________________________
...und immer dran denken: wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken :-).
Bearbeitet von - Reifenquäler am 12.05.2006 00:19:35
oookkkkkkk... dann tragen wir das morgena us, selbe zeit, selber ort *lol*
und ich hab trotzdem recht *schmoll*
gute nacht
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
@born_to_drive
SMG=Sequenzielles Manuelles Getriebe
Wie kann ein manuelles Getriebe einen Wandler haben?
Ich lach mich tot wenn dir der BMW-Händler Mist erzählt hat!
Und ob nun SMG 1 oder 2 dürfte wohl nicht die entscheidende Frage sein...
Ich bleib dabei: SMG hat ne Kupplung (die gerne mal Probleme macht da die Betätigung hydraulisch und elektronisch gesteuert wird!)