Hallo Leute,
neulich fahre ich so auf eine rote Ampel zu (20-25Km/h)und wie ich so vom Gas gehe und die Kupplung trete, geht die Drehzahlanzeige ohne Stocken unter 500 U/min. auf 0 U/min. zu und der Motor geht natürlich aus. Sehr ungewohnt, wenn der Wagen sich bewegt und man ja auch auf die Servounterstützung verläßt. Verwundert starte ich wieder und prompt merke ich, dass im Leerlauf die untere Drehzahlbegrenzung (normerweise bei mit 650 U/min.) einfach nicht greift. Mit dem Gas kann ich natürlich den ansonsten top laufenden Motor auf Drehzahl halten. Ich starte nochmal und Oh Wunder greift die untere Drehzahlbegrenzung wieder und alles ist normal. Wie kann das sein?
Ich hatte dieses Phänomen schon vor einem halben Jahr mal, aber ich dachte jetzt passt wieder alles, da ich in der Zwischenzeit den Motor wegen Ruckeln bei BMW auf Vordermann habe bringen lassen. Damals wurden der Motor komplett und gründlich von BMW durchgecheckt, korrodierten Zündstecker erneuter und die Zündkerzen gewechselt.
Ausser diesem einen Mal letzte Woche trat das Problem nicht mehr auf, mich würde allerdings trotzdem interessieren, was ihr davon haltet?
Also nochmal: Ausser diesem sporadischen Ausfall der unteren Drehzahlbegrenzung läuft der Motor sehr gut. Ist da evtl. was, das ich überprüfen oder reinigen könnte? Drehzahlbegrenzer? Luftmengenmesser?
Eine immer wieder gerne empfohlene Motorfehlerauslesung kommt für mich erst mal nicht in Frage - dazu ist das Problem nicht dringend genug (Thank god). :-)
Vielen Dank!
PS: Ich habe natürlich auch schon mal im Forum nach ähnlichen Fällen gesucht, aber nur Sachen gefunden, die generell einen schlecht laufenden Motor als Ausgangssituation hatten.
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