Hallo!
Dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann...
Ich habe das gleiche Problem, wie es hier schon öfter behandelt wurde, auch mein Wagen (318i touring EZ 12/96 mit Klimaautomatik) überhitzt im Stand bzw. Stadtverkehr.
Da ich hier jetzt bereits öfter gelesen habe, dass Fahrzeuge mit Klimaanlage/-automatik neben dem Viskolüfter hinter dem Kühler auch noch über einen E-Lüfter (vor dem Kühler, hinter der Niere) verfügen, bin ich etwas verwirrt, da mein Wagen nur über einen Lüfter hinter dem Kühler (also den zum Motor hin verfügt).
1. Frage: Kann das sein, dass mein Wagen trotz der Klimaautomatik nur einen Viskolüfter und keinen E-Lüfter hat?
2. Frage: Ich habe heute als die Temperaturanzeige bereits im rotem Bereich bzw. kurz davor war (Klimaanlage lief auch dabei), unter die Haube geschaut und der Lüfter stand. Nach kurzem antippen mit einen Kugelschreiber begann er dann zu laufen (Temperatur wurde dann auch im Stand langsam besser). Wenn man genau hingehört hat, hat der Lüfter auch irgendwie komisch gerattert. (Ich habe dann den Motor aus gemacht und mal den Lüfter mit dem Finger gedreht, ging super leicht, fast kein Widerstand.)
Jetzt die Frage: Hört sich das "nur" nach der Viskokupplung an oder kann noch etwas anderes am Lüfter kaputt sein?
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Mühe...
____________________________