Zitat:
Hi,
schon klar der elektrolüfter vor dem Kühler ist für die Klimaanlage. Kann man den Schalter den nicht auch für den nachzurüstenden elektrischen hinter dem Kühler nutzen?
(Zitat von: Joerg28)
Klar, geht.
... und der Drucklüfter für die Klima kann den Viskolüfter ersetzen, zumindest bis 30°C Außentemperatur (höher konnte ich nicht testen).
Stufe 1 schaltet bei 91° und Stufe 2 bei 99°C. Bei 4-Zylinder ohne Visko sind die Stufen 80° und 88°. Kann ersetzt werden.
ABER. Das bringt Dir kaum Leistung - nicht spürbar. Hab den Lüfter schon draußen gehabt...
Von der Praxis nun zur Theorie: Erstens frißt der E-Lüfter auch elektrischen Strom, welcher mit dem Faktor von etwa 1,3 die Lichtmaschine/ Generator erzeugen muß und dies ebenso die Motorleistung reduziert. Zweitens, schluckt der Viskolüfter ohnehin kaum Leistung (liegt im Bereich um 1 bis 2PS) und erst recht nicht auf der Autobahn, wo man die Leistung auch abruft, da der Fahrtwind genug kühlt. Das Einsparpotential ist daher auch rein rechnerisch sehr gering und wird sich, natürlich je nach Fahrsituation abhänig um maxiaml 1PS bewegen.
Der E-Lüfter wird daher eingesetzt um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren und nicht um Leistung zu gewinnen, da, auch selbst wenn der Lüfter nur sehr wenig schluckt, in der Summe der Mehrbenzinverbrauch meßbar ist...
Wer den Viskolüfter bei seinem E36 ausbauen möchte, sollte sich daher vorrangig die Frage stellen, ob das Benzineinsparpotential was im Schnitt nicht mal 1% auf 100km ausmachen dürfte, größer als die erhöhte Abnutzung des Drucklüfters odeer gar die Anschaffung eines neuen Sauglüfters ist...
Die Frage nach Leistung ist daher sekundär und sozusagen ein kleines Abfallprodukt und ggf. was für die Rennstrecke...